Das Problem konnte behoben werden.
Das Auto war letzte Woche in der Werkstatt und es wurden die vorderen Bremsen komplett gemacht, sowie die Zugstreben und unteren Querlenker.
Seit dem fährt er sich wieder wie er soll: Spurstabil und ohne jegliches Flattern, auch beim Bremsen. Selbst bei stärkeren Bodenwellen und Schlaglöcher bleibt das Lenkrad ruhig.
Trotz dessen dass die Zugstreben und Querlenker augenscheinlich in Ordnung waren, waren sie wohl durch...
Beiträge von SP_Butters
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Hi Zusammen,
Die Bremsen sind jetzt fällig und werden gewechselt - kann davon aber das Flattern des Lenkrads kommen, beim überfahren von Absätzen und Bodenwellen?
Ich würde jetzt wahrscheinlich zusätzlich zu den Bremsen nochmal die Zugstreben, sowie Querlenker unten und Spurstangen und Anschlagpuffer hinten Wechseln lassen.
Bei dem Wechsel der Zugstreben damals wurde keine Spurvermessung gemacht - laut TIS nicht nötig, erst bei Querlenkern
Anbei habe ich auch ein Video hinzugefügt, wo man das Flattern ganz gut sieht beim Überfahren einer Autobahnbrücke:
Habt ihr sonst noch Ideen?
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Hallo Zusammen,
zu meinem Fahrzeug:
F11 535d x-Drive, 2016, 167.000km, Standardfahrwerk, 245/40/R19, kein Runflat seit 3 Jahren
Folgendes Problem:
Das Fahrzeug fährt sich aktuell bei hohen Geschwindigkeiten sehr schwammig/unruhig und es überträgt sich jede Bodenwelle bzw. jeder Absatz direkt auf das Lenkrad und Lenkung.
Das Ganze äußert sich darin, dass beim überfahren von Bodenwellen und Absätzen bzw. Unebenheiten bei höheren Geschwindigkeiten (z.B. Autobahnbrücken, geflickte Stellen auf Autobahnen) das Lenkrad kurz flattert/zittert. Außerdem wird das Fahrzeug unruhig beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten und das Lenkrad zittert dabei ebenfalls leicht.
Bei der ersten Sichtprüfung in der Werkstatt konnte noch nichts an festgestellt werden an den Lenkern und Stoßdämpfern - lediglich die Anschlagpuffer der hinteren Stoßdämpfer müssen neu.
Die Zugstreben und Pendelstützen sind bereits vor 2 Jahren schon mal neu gekommen (Lemförder) - können die wirklich schon wieder durch sein?
Verschiedene Luftdrücke habe ich bereits probiert, sowie auch den Wechsel auf die Winterreifen.
Fahre das Fahrzeug jetzt seit 4 Jahren und hatte solch ein unruhiges Fahrgefühl bisher noch nie, bzw. das Lenkradflattern/-verziehen bei den Absätzen auf Autobahnen.Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße -
Moin,
ich versuche gerade einen Termin hier zu bekommen.
Wenn es soweit ist, kann ich Dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.
Hi,
teile gern mal deine Erfahrung nach dem Termin und inwiefern sich die Reinigung bei dir bemerkbar gemacht hat.
Fahre einen 535xd Touring aus 2016 mit aktuell 164.000km und hatte den Anbieter auch schon auf dem Schirm. -
Hi Zusammen,
Hab vorhin mal im Motorraum das Kreuzgelenk geprüft. Das hat definitiv Spiel und ich kann das Geräusch rekonstruieren.
Nun die Frage:
Hilft da nur ein Wechsel oder kann man da was festziehen oder schmieren?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass am Kreuzgelenk fett ist - ist das normal oder ggf. Ausgetreten irgendwo?
Danke euch!
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Korrekt - aber beim F10/F11 gibt es gemäß Teilekatalog das Bauteil nur bei den Hecktrieblern…
Beim XDrive mit meiner VIN gibt es das Teil leider nicht…
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Danke euch für die Infos!
Zum Thema Kreuzspindel:
Ich hab im Teilekatalog gesehen, dass es einmal ein Kreuzgelenk gibt und einmal untere Lenkspindel. Was genau davon meinst du AltinB1306 ?
Den Tipp aus dem Video schaue ich mir auch an.
Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich den Defekt ausmachen/eingrenzen kann?
Danke euch!
EDIT: Rajco der Tipp aus dem Video kann es leider nicht sein, da das Bauteil gemäß Teilekatalog nur bei der Elektrischen Lenkung der Hecktriebler vorhanden ist.
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Hi MunichMark,
KM-Stand ist aktuell bei 140.000km - Fahrzeug ist unfallfrei und Einen Bordstein habe ich auch nicht mitgenommen.
Ich vermute den Fehler wahrscheinlich irgendwo entlang Lenkrad und Lenspindel, da man dieses klacken wirklich im Lenkrad spürt und innen hört.
Wie gesagt, beim fahren etc. Keinerlei Auffälligkeiten. Man merkt es nur beim hin und her bewegen wie im Video und beim Rangieren (wenn man eine ähnliche Lenkbewegung macht).
Geräusch ist äußerlich nicht zu hören und Zugstreben kamen kürzlich neu.
Viele Grüße
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Liebes Forum,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Lenkung, dass sich etwas unterscheidet von den sonst allseits bekannten Problemen mit der Lenkung.
Bei meinem Fahrzeug hört man beim schnellen hin und her bewegen des Lenkrads in einer bestimmten Lenkradposition (meist ca. 90 Grad) ein klackern bzw. poltern oder knacken. Man kann dies auch bei ausgeschaltetem Motor hören und im Lenkrad wahrnehmen.
Das poltern kann man auch deutlich im Lenkrad wahrnehmen und im Alltag tritt es meist beim Rangieren und Einparken auf.
Ich habe euch ein Video via Dropbox beigefügt, indem man das Problem deutlich hören kann. (Datei ist leider zu groß als direkter Anhang)
https://www.dropbox.com/s/9l0trustju5u9of/Video.mov?dl=0
Zum Fahrzeug:
2016er F11 535d xDrive ohne IAL - mit sonst keinerlei Auffälligkeiten beim Lenken und Fahrverhalten
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Danke euch vorab für die Hilfe und viele Grüße!