Habe heute den obligatorischen Radwechsel vollzogen. An jeder Ecke mit Wagenheber angehoben, Rad gewechselt, abgelassen. Nun steht der Dicke hinten schief. Auch nach einer kurzen Runde um den Block keine wirkliche Verbesserung. Scheint rechts höher als üblich und links tiefer als üblich. Kann es sein dass die Niveauregulierung hängt? Wie genau funktioniert das System? Braucht’s einen Reset?
Beiträge von nlpx
-
-
Äh, ja sorry. Natürlich ID6 HW 4.1 bzw. 5.. Was sind da die unterschiede? Finde im Netz keine belastbaren Infos dazu.
-
Was ist denn der Unterschied zwischen NBT Evo 4.1 und 5.1? Ist letzteres auch fürs Upgrade im f11 zu gebrauchen?
-
Was genau ist das für ein Teil aus dem es da herausbläst?Edit:Scheinen doch nur Überreste zu sein.
Die spuren in der Abdeckung sitzen direkt über der Ansaugbrücke. Diese wurde ersetzt und ist offensichtlich seither Dicht. Das dreckige Teil auf dem ersten Bild ist lediglich ein Kabelkanal für den Motorkabelbaum. Da kann es nix rausdrücken. Ich reinige das asap und dann sollte es auch gut sein.
-
Danke für euren Input. Lambda und NOx Sonden wurden im Rahmen der Händlergewährleistung getauscht. Ein fader Beigeschmack bleibt jedoch.
Habe den Wagen eben wieder abgeholt und in der heimischen Garage erstmal wieder genauer hingesehen. Also Sonden sind definitiv neue verbaut worden. Neue Kabel und Kabelbinder sind deutlich erkennbar.
Unter der Motorabdeckung sind mir jedoch Verkokungsrückstände aufgefallen. Kommt ad hoch nicht zuordnen ob die vom AGR Kühler Tausch/defekt letzten Mai über sind oder ob das Frisch ist.
BF6E027F-4831-405F-85CF-00EC79EA343B.jpg
-
ISTA gibt gute Schritte zum Fehlersuche nach / Diagnostik Schritte.
Injektoren ? Glaub ich weniger, mehr um Verkabelung / Stecker / Sensoren.
Ausfall von Lambda vor und NOx nach Kat so kurz aufeinander? Ist das ein gängiges Fehlerbild? Kabelverbindungen checke ich nochmals.
Was mich Stutzig macht ist die „Einspritzmenge passt nicht zu Lambda Werte“ Meldung.
-
Danke für den Input
Englisch ist nicht das Problem. Mir fehlt leider die DE Datenbank.
Wo genau finde ich die Injektor Korrekturwerte? Habe schon im DDE Imfeld danach gesucht aber bin nicht fündig geworden.
-
Niemand eine Idee?
-
Hi,
das Christkind hat mir eine leuchtende MKL beschert. (bei Km 110128) Nach anfänglichem Verdacht auf Marderbiss habe ich vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen.
36D08C70-AF82-4C13-8D89-A70F212A82B2.jpg
Es scheint als bahnt sich da etwas an. Die Fehler bei 109xxx deuten darauf hin dass wohl etwas im Argen liegt.
Deutet sich hier ein Injektorschaden an?
Was kann ich Diagnostisch noch tun?
Bevor ich den Händler kontaktiere und der Wagen zur Werkstatt geht hätte ich gerne gewusst was hier mindestens zu tun wäre.
Der AUC Fehler fällt etwas aus dem Rahmen aber sei es drum. Da andere bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.
Zur Fahrzeuggeschichte:
- Gekauft von Gewerblichem in 08/22 hat also noch Gewährleistungspflicht. ca. 103tkm
- AGR Kühler war defekt/verkokt und wurde vor Kauf getauscht inkl. ASB Reinigung
-
Hi, wo laufen denn die relevanten Kabel entlang? Hatte vorgestern besuch vom Marder und jetzt danach das gleiche Fehlerbild. Bevor ich jetzt Teile tausche wollte ich die Kabel checken.