Beiträge von nlpx

    Hey ho,
    habe beim wechsel der Luftbälge festgestellt dass der Stoßdämpfer (VDC) hinten links wohl bei 130tkm hinüber ist. Teil des Dämpfergehäuses ist wegkorrodiert und Anschlagspuffer ist auch am bröseln.

    Welche Optionen kann man hier empfehlen?
    - Neue Dämpfer? (Paarweise? Tut etwas weh bei über 600 Euro Pro Dämpfer.)
    - Aufbereitet via ebay? (Nur ein Federbein?)
    - Neuer Dämpfer aus Chinesium? (Imo ein No-Go, aber evtl. hat jemand ja Erfahrungen?)

    Was passiert mit der Elektronik am Dämpfer? Wird die mitgetauscht von alt auf neu? Wenn nein, welche codierungsarbeiten stehen nach tausch an?

    Ich bin wohl unfähig einen passenden e-sys launcher zu finden. Wäre jemand hier in der Lage mir (remote) zu helfen?

    Ziel:

    - Touch für CID codieren

    - RFK Steuergerät codieren

    Hab den NBT Evo einbau endlich vollzogen. Apix Kabel hat auf sich warten lassen.
    Soweit so gut, folgende Baustellen hab ich aktuell noch:


    - Menü zeigt einen F10, lässt sich da irgendwo codieren dass ein F11 als 3D Fahrzeugmodell angezeigt wird?

    - RFK Steuergerät muss auf VIN Codiert werden. (Ist hier jemand im Stuttgart Raum der mir dabei ggfs. behilflich sein könnte?)

    - G11 CID aktuell ohne Touch Funktion. Muss/kann hier Coding-Seitig noch etwas konfiguriert werden um das zu ermöglichen?


    EDIT: Zur Touch Funktion hab ich soeben folgendes gefunden. https://www.bimmerfest.com/thr…uchscreen-coding.1413132/

    Jetzt wäre es natürlich Klasse wenn mich jemand bei meinen ersten Gehversuchen in Sachen E-SYS Coding an die Hand nehmen könnte.

    Du musst nur den blauen 4pol Stecker an +12, Masse und an die Beleuchtung 58G anschließen. Schon hast du deine Duale Lademöglichkeit. Kannst du vom Zigarettenanzünder abgreifen, da ist genug Power da.

    Ja, verstanden. Mein Wunsch wäre aber es so Minimalinvasiv wie möglich zu halten um beim Verkauf wieder zurückrüsten zu können. D.h im Optimalfall die Stecker zu adaptieren. Welcher Steckertyp ist denn der blaue 4 polige von meinem Foto?

    Der linke Stecker braucht Strom, ist das Standard 4-Pin Gehäuse. Da kommt 12V, GND und Beleuchtung drauf.

    Den rechten Stecker musst die Fakra Stecker was modifizieren, ich meine ich hatte da einfach einen Pin abgeknipst, dann ging der drauf.

    D.h. du hast dir ein Standard 4 Pin Stecker Gehäuse (blau) besorgt und von den schwarzen 4 Pin ersetzt?

    Smartphone Anschluss mit USB kannst du dir beim EVO sparen. CarPlay und der Rest geht über Bluetooth.

    Einzig der höhere Ladestrom vom USB-C ist brauchbar. 4pol Stecker wie schon geschrieben belegen und fertig.

    Für Kartenupdate und evtl. Musik vom Stick den USB-A belassen.

    Es geht mir primär um die Lademöglichkeit. Habe keine lust mehr mit USB Adaptern im Zigarettenanzünder zu hantieren.

    Gibts hier irgend eine Möglichkeit die Stecker zu Adaptieren? Oder gibts eine USB Buchse mit 3A die auf den Stecker passt?

    Hänge mich mal hier ran.

    Habe eben das Staufach mit Snap-In ausgebaut und dachte ich kann die größere Version mitsamt Doppel USB C Ladebuchse verbauen.

    Puste kuchen.

    Folgende Kabel/Stecker habe ich nun übrig:

    Blau + Schwarz (Antenne) vom Snap in Adapter

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    Weiß + Schwarz von alter USB A + Klinke Buchse

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    Keiner der Anschlüsse passt auf die USB Buchse hier.

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    Kann mir jemand sagen was konkret ich brauche um USB (egal ob A oder C) mit höherer Ladespannung zu ermöglichen? Brauche ich eine andere Buchse oder muss ich Stecker umpinnen/adaptieren?
    HU ist alsbald die NBT Evo ID6. (APIX Kabel und WLAN antenne sind noch im Zulauf).

    D.h. ein USB Kabel bleibt später ungenutzt.
    Wie finde ich heraus wo die Kabel hin laufen bzw wie die genutzt werden?

    Ich habe im Staufach der Mittelkonsole ab Werk Snap-In und eine USB Buchse mit Klinke verbaut.

    Theoretisch müsste ja dann ein USB Kabel zum Snap in Adater laufen und eines Zur USB Buchse.

    Wohin läuft das dritte?


    Und eine WLAN Antenne bräcuhte ich dann auch noch um Wireless Carplay zu nutzen, oder?