Beiträge von Fenix

    Hallo,

    es haben wohl schon einige geschafft den Sport+ zu codieren, vlt kann mir jemand helfen, habe es etwa zur hälfte geschafft: ich kann wenn ich den Fahrerlebnisschalter drücke vom Sport in den Sport+ Modus wechseln. Wird im NBT auch angezeigt und im Kombiinstrument leuchtet ebenfalls das DSC Symbol. Allerdings wird im Kombiinstrument beim Wechsel der fahrmodi immer nur die Übersicht aus ECO/Comfort/Sport angezeigt und nicht ECO/Comfort/Sport/Sport+. Das wollte ich jetzt mit der Anleitung über das setzen der Werte FDS_TEXT und FDS_Signal jeweils 1-4 auf menue3 im Kombiinstrument machen. Wenn ich also menue3 auswähle, auf speichern drücke und dann nochmal schaue ob der wert erfolgreich gesetzt wurde sehe ich, dass nicht menue3 sondern zb menue_2_vor_0911 gesetzt wurde (Siehe Anhang). Menue3 und menue_2_vor_0911 haben allerdings beide die gleiche Adresse 0x.. (graue zahl). Sieht also eigentlich nicht so falsch aus. Dann codieren des Kombiinstruments klappt auch. Jetzt müsste ja nur noch im ICM Sportlenkrad auf verbaut gesetzt werden. Wenn ich das allerdings mache fallen einige Assistentsysteme aus. Sieht also eher falsch aus. Kann mir jemand von den Werten FDS_TEXT und FDS_Signal jeweils 1-4 die Adressen (graue Werte beginnend mit 0x) durchgeben?

    Das der im Nachrüstsatz von f10 und f11 jeweils der entsprechend passende Kabelbaum dabei ist ist mir klar. Die Idee ist ja den DEUTLICH günstigeren Nachrüstsatz vom F10 für die Umrüstung eines F11 zu nehmen. Kamera, Taster plus Kleinteile sind dabei und nur wenige Kleinteile müssten separat dazu. Und deshalb die Frage in wie weit sich die Kabelbäume vom F10 und F11 unterscheiden? Teilenummern sind nicht gleich ja, die Teilenummer vom X3 ist allerdings auch nicht gleich, wird aber empfohlen.

    Der F10 Satz passt nicht für einen F11. Kauft man den Satz bei BMW braucht man das X3 Kabel nicht, da dieses im Satz enthalten ist.


    Also wenn das F10 set wirklich Taster und die Kamera beinhaltet und man auf neuteile Wert legt ist das ein preiswertes Angebot. (Diverse Kleinteile und den Kabelsatz müsste man dann separat beschaffen. Teilenummern des Kabelsatz F10 und X3 weichen auch voneinander ab.)

    Also das mit dem Kabelbaum ist mir noch nicht ganz klar. Der vom X3 soll wohl mit einer kleinen Anpassung in den F11 passen, das haben jetzt schon mehere berichtet. Der vom F10 soll nicht in den F11 passen? Svenner schreibt allerdings, dass wenn man den Nachrüstsatz vom F10 nimmt das X3 Kabel nicht mehr braucht, also passt es doch? Die Firma Kufatec verkauft ein Nachrüstkabelbaum (https://www.kufatec.com/de/ass…uer-bmw-5er-f10-f11-39139) und gibt an passend für F10 und F11. Kann da jemand Licht ins dunkel bringen?