Beiträge von Max525i

    Also ich kenn das so aus der Produktentwicklung/ Startups (kurzfassung) -> möglichst schnell ein Produkt auf den Markt werfen und anhand der Tests / Feedbacks das Produkt weiter entwickeln , inwiefern das auf Ditupa zutrifft... schwer zu sagen. Ihr System mit 1A fertig maps spricht gegen die kaptialistische Marktwirtschaft. Da der Hintergrund der ganzen Sache ja eine größere Zielgruppe anzusprechen und diese zu bedienen zu können ist.

    Lies doch vielleicht erst mal was die Firma Dieseltuningparts (kurz DiTuPa) so macht, welche Reputation sie haben und seit wann es die gibt, bevor du hier mit Marktwirtschaftstheorien um die Ecke kommst

    Sind es nicht je nach Setting um die 599€ Plus den Dongle der so nen Hunni kostet und den man dann hoffentlich weiter verwenden kann zum Auslesen ect. ?

    639 € kostet die Lizenz für einen 6 Zylinder. Ich habe mein Enet Kabel plus 10 € Adapter (rj45 auf Lightning) von Amazon benutzt. Wlan dongle kann man sich auch bestellen, wenn man den Komfort möchte, ist aber nicht nötig…

    Ich kann mich in nahezu allen Punkten meinen Vorrednern anschließen.


    1200€ für Software von der Stange ist halt wirklich enorm übertrieben. 300€ hätte man sich noch überlegen können, aber das 4-fache zu verlangen ist im Bereich größenwahnsinnig.

    Wie kommst du auf 1200€?

    Ich denke hier sollte man schon differenzieren. Mit „fertigen files“ sind im allgemeinen sehr schlecht abgestimmte Datenstände gemeint, die in großen Paketen aus Fernost etc. billig gekauft werden können und mehr Schaden als Nutzen anrichten. Ich bin mir sicher, dass DiTuPa ihr ganzes Wissen und Können in die Datenstände ihrer App gesteckt haben. Das hat also nichts mit billo Chiptuning von der Stange zu tun. Was hier bemängelt wird ist die fehlende Individualität der Abstimmung und das verstehe ich auch. Stage 1 bedeutet Serienhardware - Stage 2 Upgrade LLK und fertig. Dazu gibt es noch eine Getriebesoftware inkl. Da „Tuning“ als Oberbegriff ja auch immer etwas mit Individualisierung zu tun hat, ist das Produkt halt für viele nicht passend. Für mich war der Kauf ein „no-brainer“ da ich weiß, dass die Software Hand und Fuß hat. Auf Individualität kann ich in dem Fall gerne verzichten, da größere Upgrades einfach nicht geplant sind. Das Auto macht für die 639 € einfach riesen Spaß und das ganze dauert 10 Minuten.

    Wenn ich Marco richtig verstanden habe, sollen die Funktionen AGR off etc. in der App noch kommen