Beiträge von Horsty

    Wenn du aber UNBEDINGT Diesel fahren möchtest, dann das dünnste Öl was der Hersteller zulässt und Ölwechsel spätestens nach 1 Jahr. Halbes Jahr ist sogar besser.

    Hintergrund: Motor wird schneller warm und spülst den Dieseleintrag öfter aus.

    Die Visko hat keinen Einfluss auf die Temperaturentwicklung in der Kaltstartphase.

    Also das sich Diesel ab 55°C aus dem Öl verflüchtigt ist eher quatsch.

    Sonst hätten wir in den Gebrauchtölanalysen nicht bis zu 500ml Diesel und Biodiesel drin.

    Und gut für den Motor ist das keineswegs, da auch wenn Diesel grundsätzlich ein Öl ist, die Schmiereigenschaften eher mäßig sind.

    Beim F07 wars glaub bis 07/12 mit den alten Modi.

    Das Problem ist auch, dass die alten Motorsteuergeräte auch nach Umbau ICM den EcoPro Modus nicht unterstützen.

    Beim 204PS R6 ist das so und bei den 245 und 299 PS Varianten müsste das auch so sein.


    Wenn ich mich noch richtig erinnere, fehlt da ein Drehmomentsignal auf dem CAN-Bus.

    Genau, beim F11 ist das in der hinteren, linken Seitenscheibe zwischen C- und D-Säule.

    Dabei ist das aber egal welchen Antennenverstärker man nutzt.

    Ich habe hier einfach einen günstigen aus der Bucht genommen vom E71. Der passt zwar nicht mechanisch mit dem Loch in der Säule überein, aber mit Tesa Klett hält der genauso gut.

    Nur beim Löten an der Scheibe musst du extrem vorsichtig sein.