Beiträge von Dyxan

    Ob 89tkm oder 155tkm ist da schon ein riesen Unterschied.


    Sind aber immer noch keine 180TKM oder 200TKM !Klar kann man sich auf Wikipedia nicht zu 100% verlassen, warum "lügt" man aber genau zu diesem Thema dort so offensichtlich und öffentlich und keiner von der AG tut diese Info wg. Unrichtigkeit beanstanden ?


    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N47
    Zitat: "Die Steuerkette der N47-Motorenfamilie gilt als anfällig für übermäßigen Verschleiß. Dieser kann zu einem vorzeitigen Ausfall führen. Die Folge kann eine schwerwiegende Schädigung des Motors sein. Das Problem betrifft alle Motoren der N47-Serie und alle Leistungsvarianten bis Produktionsdatum 1. September 2013. Anfang 2014 wurde jedoch die Kulanzregelung seitens BMW auf 8 Jahre und 200.000 km erweitert, da sich die Reklamationen von Kunden und Werkstätten häuften."

    hab gerade email von:
    BMW Vertriebs GmbH
    Customer Service Specialist Aftersales
    erhalten.


    Ausser allgemeiner blablabla.. und zwar ohne jegliche Begrüngung:
    "...blablabla....es tut uns sehr leid.... blablabla.... es steht nicht in unserer Macht sich an der Reparatur von Ihrem Fahrzeug zu beteiligen...blablabla.. wir hoffen dass Sie trotzdem auch künftig der Marke BMW treu bleiben werden... blablabla...PUNKT..."
    echt Spitze. Einen rechtlichen Anspruch gibt es natürlich nicht dass ist mir bewusst.
    :thumbdown: :cursing: ?( ;( :doqw:

    Wieder ein kleines Zwischenfeedback, von meinem Freundlichen (hab dort angerufen, der Wagen steht dort immer noch) und gleich eine Frage dazu:
    Nun wurde der Händler/Werkstatt von der "Kulanzabteilung" (weiss die Bezeichnung nicht) endlich kontaktiert und befragt was sie inzwischen an dem Fahrzeug gemacht haben sowie weitere Auskünfte etc. und jetzt wartet man auf die Entscheidung.


    Angeblich wenn überhaupt Kulanz gewährt wird, dann soll dies lediglich anteilweise sowieso nur die reinen Materialkosten betreffen, die ganzen Arbeitskosten muss zu 100% immer der Kunde zahlen.
    Wie sind denn eure Erfahrungen bei den Steuerkettenkulanzabwicklungen: Wieviel war denn eure Selbstbeteiligung, habt ihr alle die ganzen Arbeitskosten auch selber bezahlen müssen oder wieviel hat BMW beigesteuert?
    Denn ich befürchte wenn nur Materialkosten getragen werden, dann komme ich beim freien spezialisierten Motoreninstandhalter für den Steuerkettenwechsel immer noch besser weg (sollen 16 und mehr Arbeitstunden sein?)

    Nur kurze Zwischen-Info:
    Bin immer noch am Warten auf das Feedback wg. Kulanzantrag und das Fahrzeug steht weiterhin beim Freundlichen (sind ja "nur" 6 Tage seid meiner Email).
    Nun ja wenn´s mit der Kulanz doch klappt, dann kommt es auf den einen oder anderen Tag nicht wirklich an, wenn aber der Antrag nach der langen Warterei abgelehnt werden sollte, dann werde ich nicht wirklich froh darüber.....

    Kann bis zu einer Woche dauern! Wenn dir zu lange dauert kann ich es noch mal weiterleiten über "Let`s Help"

    Habs auf anraten des MA der Helpline-Chats an customer.service@bmw.com weitergeleitet und soeben zumindest Empfangsbestätigung erhalten.
    Case-ID: 5759036_EMAILIN_297864519820160309


    Dann schauen wir mal jetzt wie es nun weiter geht :)
    Zum Glück hat der Werkstattmitarbeiter das Serviceheft nun im Fahrzeug finden können und sagte mir am Telefon, dass soweit er sehen kann, die Fahrzeugwartung lückenlos gemacht worden ist. Er hatte sich jedoch dabei etwas gewundert, warum es der Händler (Würzburg) der mit das Fahrzeug verkauft hat, die Wartungsleistungen nicht ins System eingetragen hatte (was würde ich tun wenn das Serviceheft verloren ginge oder so?)

    Dem Beitrag meines Vorredners kann ich nur zustimmen. Geh über die Kundenbetreuung. Nur das verspricht Erfolg.

    so die email an Kundenbetreuung ist nun raus, mal sehen wie schnell und mit welcher Antwort die sich bei mir zurückmelden. Denn die Kiste steht jetzt in der Werkstatt und sollte morgen abgeholt werden...
    Es wurde ja hier zuerst geschrieben Kundenbetreuung@ sei die "letzte Möglichkeit" wollte mich daher ausreichend vorher nach einem evt. auch schnelleren Weg erkundigen.

    Der "Garantietechniker" ist faul oder hat keine Ahnung! Wende dich an die Kundenbetreuung! Du bist nicht in der Pflicht irgendwelche Schriftstücke einzubringen, zu mal du an diese ja offiziell gar nicht gelangen kannst...

    siehe PN.
    Vielen Dank im voraus.


    P.S. hab wirklich nicht vor dem Kundenberater oder dem Garantietechniker irgendwie einzuheizen, vllt. kennen die sich nur nicht wirklich aus oder haben Erfahrungen gemacht dass Kulanzanträge bei älteren Fahrzeugen immer abgewiesen worden sind? Keine Ahnung. Es stimmt aber schon, als ich sagte ich hab Info von einem BMW-Forum wo auch BMW-Mitarbeiter schreiben, man am Telefon etwas "geschmunzelt" hatte...
    Bisher waren die dort (lokaler Kundenbetreuer) aber immer zuvorkommend und freundlich. Bin nun gespannt wie es nun ausgeht, obs mit der Kulanz irgendwie klappt oder ich dann doch für den Steuerkettenaustausch blechen muss (dann aber bei einer freien spezialisierten wserkstatt und nicht mehr bei BMW)