Die Steuerkette musste nach hinten gelegt werden um Crachvorschriften erfüllen zu können.
Bin da wirklich nur ein absoluter Laie und zu wenig in der Materie erfahren, um mich auf fachliche Disskusionen über technische Konstruktionsdetails einlassen zu können. Daher nur auch ganz simple Frage dazu: Müssen denn alle anderen Hersteller welche die Steuerkette vorne und gut zugänglich und in 1 Stunde problemlos und einfach wechselbar, plaziert haben, die Crashvorschriften denn gar nicht erfüllen? Einem aussenstehenden Laien und einem bösem Schelm zugleich würde nämlich etwas andere Antwort spontant einfallen:
"Überschätzung der Lebensdauer der Steuerkette verursacht durch Sparzwang (Steuerketten unterdimensioniert)".
Was einem aussenstehenden Laien aber noch weniger verständlich ist, wieso man über 10 Jahre in welchen der N47 gebaut worden ist, nicht sofort spätestens im 2. Baujahr bereits konstruktiv wirksame Maßnahmen rechtzeitig in der Produktion eingeleitet hatte. Ist wirklich Schade da der N47 Motor sonst absolut Klasse wäre.