Beiträge von Dyxan

    Hab bei mir die Rate auf 1,5 gesetzt und seit dem imich st der Schnitt der Dpf Reinigungszyklen von 800 auf über 1000km hoch gegangen. Also scheint es nicht zu schaden.

    wenn ich mich richtig erinnere stand hier irgendwo dass bei 4-Zylinder Motoren nur 0.7 maximal möglich ist, bei 6-Zylinder geht bis 1.5 Frischluftrate. Stimmt es so? Was ist denn der Grund denn ich kann da keine Logik darin finden, wieso geht nicht mehr bei allen Motoren?

    Nun hat auch selbst die Revision meines Kulanzantrags nix mehr gebracht, die etwas grösszügigere auch in der Wiki zum N47 beschriebene Kulanzregelung zur Steuerkette war leider nur zeitlich begrenzt und wurde nicht mehr fortgesetzt.
    Habe dahermeinen Wagen gestern vom Freundlichen abgeholt und gleich nach Ostern geht es zum spezialisierten Motoreninstandsetzer um mir nun auch die restlichen Teile (nur mit Motorausbau und Wiedereinbau) die bei Steuerkettenwechsel fällig sind, auszutauschen (fast zum 1/2 Preis).
    Werde danach wieder berichten....
    Schade wäre ich bloss bereits letztes Jahr auf die Idee gekommen....als die Kulanzregelung noch in Kraft gewesen ist.... ?(

    Also bei Kälte und Gasgeben schon etwas ähnlich. Weil mir das Geräusch aber gefühlsmässig nicht gefällt, versuche ich beim Kalten Motor diesen in der Kaltlaufphase soweit wie möglich zu schonen um solche Geräusche nach Möglichkeit zu vermeiden... Es kommt sicher auf die Geräuschstärke nur das lässt sich beim Widergeben am Computer mit der Realität nicht wirklich vergleichen (kein Maßstab, ist die Widergabe zu laut oder zu stark etc.)..

    Tausch geht schnell wenn nichts festgegammelt ist, aber einer kostet 425€.

    Also bei diesem KM Stand sollten meiner Meinung nach die Injektoren noch ganz heil sein, meine sind bei 155TKM wie neu ....
    Es gibt ausserdem Fach-Firmen die Injektoren überprüfen, reinigen, reparieren (sofern reparabel), einstellen etc. funzen dann wie neu. Kostet auch nur ein Bruchteil davon :)


    Ich höre als Vorbelasteter (Geräusche nach Kaltstart) nun mal inzwischen das Grass wachsen, selbst bei diesem KM Stand würde es nicht schaden eine evt. Steuerkettenlängung mal für nen Huni beim Freundlichen überprüfen zu lassen.. dann kann man wieder ruhig schlafen :-))

    Die Steuerkette musste nach hinten gelegt werden um Crachvorschriften erfüllen zu können.

    Bin da wirklich nur ein absoluter Laie und zu wenig in der Materie erfahren, um mich auf fachliche Disskusionen über technische Konstruktionsdetails einlassen zu können. Daher nur auch ganz simple Frage dazu: Müssen denn alle anderen Hersteller welche die Steuerkette vorne und gut zugänglich und in 1 Stunde problemlos und einfach wechselbar, plaziert haben, die Crashvorschriften denn gar nicht erfüllen? Einem aussenstehenden Laien und einem bösem Schelm zugleich würde nämlich etwas andere Antwort spontant einfallen:
    "Überschätzung der Lebensdauer der Steuerkette verursacht durch Sparzwang (Steuerketten unterdimensioniert)".



    Was einem aussenstehenden Laien aber noch weniger verständlich ist, wieso man über 10 Jahre in welchen der N47 gebaut worden ist, nicht sofort spätestens im 2. Baujahr bereits konstruktiv wirksame Maßnahmen rechtzeitig in der Produktion eingeleitet hatte. Ist wirklich Schade da der N47 Motor sonst absolut Klasse wäre.