Beiträge von Dyxan

    Hallo ich habe wegen verkorkung eine neue ansaugbrücke und agr ventil bekommen von bmw auf kulanz( drahlklappen fehlstellung).


    Bei wieviel km? Soweit ich es verstanden habe bei älteren Motoren konnte man die einfach "verblenden", was aber wohl nicht mehr möglich ist...__________________________________________________________________
    So kann mir mal einer der Insider bitte bitte endlich mal erklären, worin ist begründet, dass bei R4 Motoren die AGR Frischluftrate maximal 0.7 jedoch bei R6-Motoren sogar 1.5 ??? mittels "Goldenem Fluß" einstellbar ist und nicht mehr?
    Ist es reine Softwaresache? Ist dies etwa konstruktionsbedingt? Andere Gründe wie legislativ abgastechnisch??


    DANKEEEE

    Schick das Paket mit den Altteilen nach Steyr oder Petuelring 130 in München...


    verstehe nicht was das bringen sollte landet sowieso nur im Eimer...es sei den einer bezahlt mir dafür mindestens 1200€ per Nachnahme (=Arbeits+Materialkosten), dann bin ich natürlich sofort dabei :) :D:thumbup:
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    So habe gerade auch mal den Kühlerbypassmod wiederhergestellt um der Verkockung bessser entgegenzuwirken :)

    ok soweit alles klar hab Wagen abgeholt und alles Paletti :D:) . Alt-Teile hab ich in ner Papierkiste im Kofferraum rumliegen, keine Ahnung ob / wie lange ich die noch aufheben soll....
    (die Führungsleiste der Steuerkette hang vorher nur noch an einer Schraube, manoman ist doch Glück im Unglück gut dass ich nicht mehr gewartet hab dann wäre der Spass um einiges bzw. ein Mehrfaches teuerer geworden. (Der Motorinstandsetzer hat nämlich seiner Aussage nach, in der letzten Zeit um 70Stck Motorschäden an diesen Motoren wg. gerissenen unteren Steuerkette reparieren dürfen, bin echt froh dass meiner - obwohl nur um ein Haar- nicht dabei gewesen ist und ich nach der Diagnose mit dem Wagen keinen einzigen unnötigen Km rumgefahren bin, sondern lieber den 2-Wagen genommen hab)

    Ich denke mal, daß der Kettenspanner voll ausfährt, wenn er einmal entriegelt wurde. Er geht dann beim Ausbau auf Anschlag...


    Auf jeden Fall hast Du wenig Ölablagerungen :up: und die Werkstatt wechselt die Steuerkette anscheinend ohne den Motor raus zu machen...


    Sorry ich verstehe das jetzt nicht ist es ein Witz ? Natürlich hat der Motorinstandsetzer den Motor ausgebaut, es geht auch gar nicht ohne und es weiss auch jeder !
    Ölablagerungen kann ich wohl nach einer Motorölspülung und nicht einmal vllt. 200-300km gefahrenen mit frischem Öl wohl auch noch keine angesammelt haben.


    P.S. Was anderes ist: der Freundliche hat ne Woche vorher - wie bereits Anfangs geschrieben - nur den Kettenspanner und nur ein Zahnrad gewechselt, weil es bereits bei der Prüfung zerfallen bzw. aufgefallen sein Der Freundliche vorher hatte von mir lediglich den Auftrag die Kettenlängung samt Kettetnspanneraustausch zu prüfen, hab mich dann vom ihm noch überrreden lassen auch das abgeraste Zahnrad mitwechseln zu lassen soweit jedoch alles ohne Motordemontage)

    Kleiner Feedback erstmal nur Bilder mit wenig Kommentar, die ich auf meine Bitte vom Motoreninstandsetzer vorhin in meine Email erhielt. Werde meinen Wagen aber erst Morgen abholen, da ich der Gegend dort gleich was miterledigen kann (2 Fliegen auf einmal, muss da nich 2x hinfahren).
    Was da auf den wenigen Bildern zu sehen ist, kann gerne von hiesigen Spezialisten diskutiert werden (ich sehe diese Dinge zum Erstemal, daher kann ich da nicht viel zu sagen) habe eigentlich nur 2 Anmerkungen:


    1. Vermutlich sind da auf einem der Bilder die beiden NEUEN Kettenspanner zu sehen. Obwohl der eine gerade letzte Woche vom Freundlichen samt einem neuen Zahnrad eingebaut - und maximal 120km im Fahrzeug erleben durfte (Freundlicher-Heim-Motoreninstandsetzer), dieser vermutlich wg. gelängter Kette voll am Anschlag war und dadurch vorbeschädigt wurde. Der neue Kettenspanner hat sich nämlich bei der Demontage zweigeteilt, habe daher besser weitere ca. 40€ nochmal in einen neuen Kettenspanner investiert, um völlig unnötiges Risiko (kettenspannerzerfall führt zu Motorschaden) zu vermeiden.
    2. Anscheinend sind die anderen abgerissenen Stücke diejenigen aus der Motorölwanne gefischten Teile von der Steuerkettenleiste. Dies kommt laut Motorinstandsetzer nicht sehr oft vor und wenn dann gerade 5 Minuten vor 12 bevor ein Motoschaden eintreten würde


    Ich werde morgen die ganzen Altteile mitnehmen, keine Ahnung ob es Sinn macht oder ich das schaffe die tatsächliche Kettenlänge der Altsteuerkette zu vermessen…..kann dann natürlich davon auch weitere Bilder machen
    Kommentare und Tips sind natürlich wilkommen.

    Ich kan mich noch erinnern als ich mit dem Techniker von der ZF Vertretung beim/nach dem Öllwechsel ein bischen geplaudert habe, ebenfalls unverbindlich geraten an der Ampel auszukuppeln
    Dies har er mir aber lediglich als seine private nichtofizielle Meinung auf Anfrage mitgeteiltr. Es war nicht der empfangsherr sondern derjenige der die Arbeit mit seinen Händen macht (täglich den gannzen Tag nur ZF-Getriebeölwechseln, ZF-Getriebe reparieren und so weiter und so fort und auch nix anderes), daher habe ich seine Aussagiemlich e auch nicht als loses Geschwätz eines Bürofuzzis sondern ziemlich mit offenem Ohr emfangen. Hingegen hat er mir davon gänzlich abgeraten selbst zwecks Kraftsoffeinsparung in der N-Position zu fahren, was ich auch daraufhin besser unterlassen habe.

    Sooo... Thema AGR Kühlerbypass...
    Nachdem die Motorsteuerung angeblich die geringere Luftdichte ohne Kühlung durch höheren Frischluftanteil ausgleicht, habe ich heute mal die Probe aufs Exempel gemacht. Ich bin eine von mir häufig gefahrene Strecke, ca. 70km über Land hin und zurück, gefahren. Keine Ampeln, keine Staus. Da ich die Strecke gut kenne, weiß ich wann ich wo vom gas gehe bzw. beschleunige. Der Fahrstil wird nie 100% identisch sein, aber in dem Fall doch halbwegs reproduzierbar. Heute mittag im Serienzustand war der Verbrauch bei 5,9l laut BC. Heute abend mit gebrückter Unterdruckleitung war der Verbrauch bei 5,2l laut BC..Ich habe, ehrlich gesagt, ganz schön blöd geschaut... Da ich ich diese Strecke häufig fahre, weiß ich in welchem Bereich die Verbräuche in etwa liegen. Die 5,9l von heute mittag waren schon gut, aber in die Nähe von 5,2 bin ich da noch nicht ansatzweise gekommen. Der Unterschied im direkten Vergleich ist dermaßen signifikant, daß er nicht auf Fahrstil oder äußere Einflüsse zurückführbar ist. Nachdem ich nicht weiß, wie der BC den Verbrauch berechnet, werde ich das beim Tanken gegenchecken. 10% weniger Verbrauch wäre mal echt eine Ansage...


    Wie ist denn ein so gravierender Unterschied zu erklären? Wind in der Fahrtrichtung etwa? Den ganzen Tag gefastet? :) Vorher Reifen auf 3.5bar aufgeblasen? :)
    War das Fahrzeug bereits warm vor Fahrzeugbeginn im Gegensatz zu den übrigen Fahrten?
    Hast Du längerfristigere Verbrauchsmessungen ohne Kühlerbypass zum Vergleich vorliegen, dennen Du demnächst neue längerfristigere Verbrauchs-Messungen mit KBS zum Vergleich gegenüberstellen könntest?

    P.S. Ich hab aufgrund diverser unternommenen Diagnosen und Massnahmen derzeit den KBS vorübergehend wieder deaktivieren lassen.... (Die Diagnosemenschen haben sich daran gestört)

    Bilder von den Teilen würden mich auch interessieren... ;)


    "Etwas zuviel Öl" ist durchaus o.k, wenn es wirklich nur ein wenig ist. Da ist schon Luft bis es gefährlich wird.

    Bilder hab ich frühestens am Donnerstag.
    Öl war zwar nur ein bischen mehr aber trotzdem finde ich sowas vom Prinzip her ärgerlich, weil leicht kontrollierbar (werde mit dem Motorölwechselmechaniker nochmal ein ernstes Wort reden müssen.. da er aber sonst bisher gut gearbeitet hat, muss bloss das richtige Mass des "ernsten Wortes" finden" und mich dabei besser etwas zurückhalten, nicht dass er mich nach nach meinem "Anschiss" beim Nächstemal wegschicken würde oder ich auf ein Termin 2 Monate warten muss :)

    Wieder ein Zwischenfeedback: habe Heute früh den Wagen zum spezialisierten "BMW-Motorinstandsetzer und Steuerkettentauscher" rübergebracht (kleiner Laden aber er macht auch gar nix anderes als das). Er fing mit der Motordemontage gleich an und kündigte mir vorhin telefonisch an, dass die obere Steuerketttenleiste (Führungsleiste???) bereits einen größeren Riss hatte und es wirklich 5vor 12 für den Steuerkettenwechsel gewesen ist, da ein Motorschaden kurz bevorstand.. Habe darum gebeten alle Alteile für mich zum Begutachten aufzuheben...
    Wenn jetzt alles nach Plan geht, habe ich in 2 Tagen meine Kiste wieder und dann gehts ab auf die nächsten 200TKM :) :D


    P.S. Der letzte Mechaniker der mir die Motorölspülung gemacht hat (vor ca. 150Km) hat sogar etwas zuviel Motoröl eingefüllt was auch die elektronische Motorölanzeige darstellt - bin da recht sauer darüber - aber jetzt geht das Öl sowieso raus und wieder rein, dann wird dabei auch gleich die Ölmenge berichtigt