Hast du mal in den Fehlerspeicher geschaut?
Als meine Batterie am Ende war, stand was im Speicher und ließ sich auch nicht löschen. "Batteriezustand verschlissen" oder so ähnlich.
Wo wie in welchem Speicher? Ich habe mir zwar sowohl das Kabel als auch die SW des goldenen Flusses beschafft, die Installiation bisher jedoch nicht hingekriegt (vllt. falsches File oder keine Ahnung)
Was du tunlichst vermeiden solltest, ist eine Blei Säure Batterie zu nehmen wenn du vorher eine AGM verbaut hattest und das dem Auto nicht zu codieren. AGM Batterien werden mit höherer Ladespannung geladen, was bei einer Blei-Säure Batterie fatale Folgen haben kann. Durch die höhere Spannung fängt die Batterie an auszugasen oder schlimmer noch, zu kochen.
Ja das ist mir schon klar, habe mich inzwischen ein wenig in die Thematik eingelesen, doch ich weiss immer noch nicht ob ich eine Bleisäure oder AGM oder EFB Akku drinn habe. Da der Wagen jedoch anscheinend eine Rekuperation am Display zeigt (beim Bremsen mit Motor blauer Balken) hat dieser auch vermutlich eine Rekuperation, wozu auch immer... Dann wäre eine einfacher Bleisäure natürlich nicht geeignet.
Mein Tipp, wie bereits geschrieben, kauf dir den selben TYP (AGM oder Säure, je nachdem was verbaut ist) und Größe (also Kapazität), lad den bis zum Rand voll (Nur mit dem passenden Ladegerät) und lass die Batterie anlernen. Dann hast du erst mal Ruhe.
Klar scheint die einfachste Lösung zu sein, nur muss ich zuerst irgendwie rausfinden welcher Akku drinn ist (Ein Banner aber keine genaue Banner-Typ-Bezeichnung) Da der Akku (falls tatsächlich AGM) sowieso keine 6 Jahre gehalten hat, brauche ich wohl auch kein Overkill mehr. Die 5 Jahre muss bei guter Behandlung sowieso JEDER halbwegs guter Akku halten
Und was das Start Stopp Geschiss angeht, sei froh, dass du es nischt hast. Sonst hättest du wahrscheinlich schon vorher Probleme bekommen. Meine Batterie war nach drei Jahren schon im Arsch.
Nun ja die Frage ist, ob dies wirklich am start-Stopp gelegen ist, oder daran dass Du bei längeren Standzeiten mehr wie einige Tage NICHT IMMER mit einem Top-Ladegerät nachgeladen hast
MfG
Jens