Beiträge von Dyxan

    Wenn in dem Auto noch die Originalbatterie verbaut ist, dann ist es übrigens SICHER eine AGM. EFB oder herkömmliche Blei-Säure wurden nie verbaut.
    Eigentlich musst du nur klären ob die 80Ah, die 90/92Ah oder die 105Ah verbaut ist. Mehr Auswahl gibt es bei BMW für diesen Fahrzeugtyp nicht.

    Super das hat mir schon sehr geholfen, vielen Dank dafür. Wie vorher geschrieben es steht 90Ah /900A schon drauf..Wenn ich aber zum besseren oder gleichen Preis einen Akku mit größerer Kapazität bekommen kann 100-120Ah dann darf ich hin doch hoffentlich genauso verwenden ...

    Den Typ der Batterie kannst du einfach über die entsprechende Kennzeichnung auf der Batterie feststellen. Falls der Typkleber entfernt wurde, ist i.d.R. noch die ETN vorhanden. Über diese in Europa vorgeschriebene Nummer läßt sich ebenfalls der genaue Typ der Batterie ermitteln.
    Super Danke für den Tip werde ich so versuchen..
    Ist beides nicht erfolgreich, nimmt man einfach einen vom Fahrzeughersteller empfohlenen Batterietyp und registiert diesen im Fahrzeug.
    Nun ja eigentlich müsste mir auch mein Freundlicher den Batterietyp mitteilen können (oder aber in einem schriftlichen Angebot)
    Entsprechende Software zum Auslesen des Fehlerspeichers und registieren der neuen (geladenen!) Batterie ist dafür natürlich Voraussetzung.

    Oh Manoman das ist das erste Fahrzeug wo ich nicht einfach den Akku selber kaufen und tauschen kann, sondern jemanden mit einer speziellen SW dazu benötige. Wenn ich aber tatsächlich den gleichen Akkutyp vom gleichen Hersteller einsetze, wieso muss ich denn noch was mittels SW registrieren? Was passiert wenn ich es nicht tue und nur den absolut gleichen neuen Akku reinsetze?

    Natürlich meldet der 5er, wenn es mit der Batterie nicht mehr passt! Das macht er sogar sehr frühzeitig. Zudem schaltet er sogar die eine oder andere Komfortspielerei ab, damit ein erneutes Starten auf alle Fälle noch klappt.Dein Wagen hat noch keinen Fehler erkannt. Dennoch möchtest Du die Batterie mit einem Typ wechseln, der gar nicht für den Wagen vorgesehen ist. Was soll man denn da noch sagen?
    Zuerst solltest Du mal überprüfen, ob richtig gemessen wurde! Wie zuverlässig ist das verwendete Gerät und wie geübt der Benutzer desselben? Nicht, dass der alte Phrasenschweinspruch "Wer viel misst, misst Mist!" noch zutrifft.


    Messgerät 1:
    BATTERIETESTER CBT12X
    Messgerät 2:
    BT 747 Batterietester 6+12 V (Vorgäner davon) mit Drucker
    Benutzer ist geübt genug - in den letzten 6 Jahren an die 100 Akkus mit beiden Geräten gemessen.
    Der Messvorgang mit beiden Geräten ist so einfach, dass dieser selbst für einen Erstklassler mit 6 Jahren problemlos bewältigt werden könnte.

    Ladegerät : neues CTEK MXS 25
    (gibts kaum was besseres für privaten und selbst gewerblichen Bereich)
    Man merkt einen recht schnellen Spannungsabfall wenn der Akku nich tam Lader angeschlossen ist:
    In wenigen Minuten nach bereits erfolgreich abgeschlossenem Ladevorgang: Wenn das Ladegerät erneut angeschlossen wird, dann fängt er erneut von der letzten orangenen LED (Tiefentladung) an, zu laden. Aus meiner bisherigen Erfahrung zeigt ein CTEK Lader bei Wiederanschliessen in wenigen Sekunden GRÜNE LED und zwar bei sämtlichen Akkus, die noch halbwegs in Ordnung sind,

    Sollte denn die Steuerelektronik des Fahrzeugs eine schwächelnde Baterrie nicht selber erkennen und es dem Fahrer rechtzeitig bekannt geben? Denn wenn ich nicht auf die Idee käme den CCA (Kaltstartstrom) mal zu messen, würde ich eines Tages am kälteren Morgen gerade wenns eilig ist, einfach da stehen und nicht starten können? Kommt mir wirklich nicht sehr logisch und benutzerfreundlich vor.....
    Warum ist denn keine Möglichkeit in dem Menü den Punkt 12V Akku-Zustand zu finden?

    Hab mal inzwischen einige wenige Kurzfahrten gemacht, es fühlt sich an als wenn ich einen neuen Motor bekäme. Der Motorsound klingt nach dem Steuerkettenwechsel nun recht auffällig anders: wesentlich besser, runder,weicher aber direkter und auch weniger Nebengeräusche (nein Nagel, kein Tackern). Anscheinend waren die Steuerketten vorher bereits so gelänkt, daß die Steuerzeiten verstellt worden sind. Der Motors klingt jetzt sauberer und weicher als bei dem Fahrzeugkauf vor ca. 50TKM (hatte vorher keinen richtigen Vergleich, die Verschlechterung kam ja nicht von einem Tag auf den anderen). :thumbup:

    Also die genannte Exide ist definitiv eine Nassbatterie, also Blei-Säu


    Habe aber LEIDER gar kein Start-Stop !! Obwohl alles von Werk ab vorbereitet und nur die richtige SW und ein einziger Kabelbau fehlen ....
    Nun ja und wenn ich kein Start-Stop habe (nachrüstung hab ich inzwischen aufgegeben) dann kanns doch auch die Exide Premium sein oder?
    Oder dann eben die EXIDE START-STOP AGM 95Ah, 12V, EK950 die hat aber Kaltstarstrom "nur" 850A kostet aber eben um 120€ zzgl Ust... ?
    Im Wagen eingebaut ist laut Logo der laufende Bulle" jedoch mit einer Original BMW Bezeichnung (parameter: 90Ah, (EN/SAE)900A aber leider keiner genauen "BANNER-Typ-Bezeichnung". Der Laufende Bulle gab es glaube ich sowohl klassisch, dann als EFB sowie auch als AGM Ausführung, welche ich aber nun drinn habe, kann man wohl jetzt rätseln
    Habe den Akku mal mit einem Megapulser-Desulfatiergerät an den Superlader CTEK MXS 25 angeschlossen (Wiederbelebungsmodus ) und lasse ihn mal einige Tage drann, der Kaltstartstrom schwankt zwischen 370A und 460A während des Recond Modus.....

    Nun scheint das Leben von meinem Originalakku (glaube rote Banner ist es) von 2010 dem Ende zu nahen. Sicherlich waren ihm die längeren Standzeiten (Fehlerdiagnosen und Reparaturen sowie Wartereien darauf) sowie Kurzfahrten nicht mehr bekömlich.
    Der von mir mittels eines Batterietesters geprüfte Kaltstartstrom der im Neuzustand 900A betragen sollte beträgt jetzt selbst im nachgeladenen Zustand nur um 400A was um die 45% des SOLL eines Neuakkus entspricht. Nun ist die Frage, soll ich einen Boosterakku immer mitbringen und warten wieviele Wochen/Monate der Originalakku noch mitmacht (kommenden Winter wird er garantiert nicht erleben) oder besser gleich tauschen? Ich tendiere zu der 2. Option denn Probs (Startprobs) kommen garantiert gerade dann wenn man es eilig hat uns es am wenigstens brauchen kann.


    Gibt es irgendwelche Empfehlungen, gute Erfahrungen? Ich tendiere nich unbedingt zu irgendeiner konkreten Marke, Noname aus Asien will ich bei diesem Fahrzeug auch nicht unbedingt wg. 5-10 EUR Ersparnis einsetzen.
    Bisher fand ich mit einem relativ guten Preis/Leistungsverhältnis die EXIDE Premium 100Ah, 12V, EA1000 mit einem Kalstartstrom von 900A und einem Preis von 78€ zzgl. USt im Internet - was mir relativ günstig vorkommt. Habe gehört die EXIDE Akkus wurden zeitlang selbst bei BMW bei irgendwelchen Fahrzeugen eingesetzt, schlecht sollten die nicht sein.
    Gibt es andere/bessere Empfehlungen ? (ausser nen gleichen Akku mit BMW-Aufkleber und 3x fachen Preis beim Freundlichen zu kaufen :-))
    Sollte ein zu empfehlender Akku z.B. um 50% teurerer sein, dann sollte der Aufpreis natürlich besser auch durch sonstige Vorteile aufgewogen werden....


    Danke im voraus

    ....bemerkenswert niedrigen Verbrauch zusammen....
    Da bin ich gleich hellhörig geworden, wie bitte schön erreicht man in diesem Threadzusammenhang einen "bemerkenswert niedrigen Verbrauch" ohne die ASB dafür "schmelzen" zu müssen? Ich sehe da immer noch keinen Zusammenhang?