A76:
wirklich keine Antwort und keine Erkläerung zu meinem Beitrag vom 19. Mai 2016, 10:48 ?
Beiträge von Dyxan
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Das erhöhen der Frischluftrate wird vom BMW als Servicemaßnahme im Beanstandungsfall durchgeführt und geht nicht beliebig, sondern innerhalb von BMW festgelegten Grenzen. Du darfst davon ausgehen, daß da nichts passiert. Innerhalb der Grenzen kannst Du beliebige Werte nehmen, also auch einen "Mittelweg".
Nun habe schon zigmal die Experten hier und dort OHNE Antwort gefragt, versuche es nochmal:
WAS ist der Objektive Grund dass bei 6Z die Frischluftrate meistens 1.5 geht und bei 4Z MAXIMAL 0.7 geht?
Wie könnte man es anstellen und diese Limits überbrücken und auch bei einem 4Z eine FSR auf 1.5 stellen zu können? -
Bis 55 tkm hatte mein Auto auch keine Probleme ;). Was für ein Tip hat sich denn hier verbrauchsreduzierend ausgewirkt?
ich hab Verkockungen ebenfalls etwas später lösen müssen so um die 140-150TKM
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A76: "Man kann mit Drosselklappen arbeiten oder ein Inertgas mitführen. Nur was sagt ihr, wenn ihr neben Diesel noch Argon oä auffüllen müsst? Besonders bei der Menge, müsste man pro Tankfüllung einen großen Kesselwagen hinterher ziehen..."
Das klingt natürlich schon lustig und ist absolut unpraktisch, doch wenn man es trotzdem getan hätte, was würde man damit Deiner Meinung nach erreichen?
Mal ne andere Frage: Was würde Deiner Meinug nach passieren, wenn man (Menge durch Überdruck der Abgase sowie die Unterdruck der Luftansaugung angesteuert bzw. angetrieben) eine sehr geringe - onboard herstelle Menge- von Synthesegas-Gemisch in die Lufteinsaugung miteinführen würde? (Ausgangstoff für on-board-Synthesegasherstellung wäre additivfreies Benzin)
Prozess zur Onboard Gasherstellung: katalytisches Reforming, Cracking (hat aber wirklich nix mit Crack zu tunP.S. sorry aber mein blöder Browser macht die Zittierfunktion nicht richtig mit.
P.S.S. Die o.a. Frage ist gar bloss von irgendwo rein theoretisch hergeholt worden, sondern an ca. 5-6 verschiedenen Fahrzeugen (einschl. F10 520d, Prius2, Skoda Citigo 44kW, Citroen Saxo 1.5D, Skoda Fabia SDI, Motorrad Gillera DNA 150, einem Benzin-Rasenmäher sowie sogar an einer 2-Takt-Benzinkettensäge) seit einigen Jahren bereits erfolgreich in Betrieb :-).
Doch selbst wenn man mit eigenen Augen sieht, dass die Praxis überraschenderweise fast problemlos funzt, ist man an der Theorie der Prozesse sowie der Erkläerung dessen was im Motor wirklich passiert, immer noch interessiert -
Erstmals vielen dank für die schnell Antwort.Ist ein Leasingrückläufer und Automatikgetriebe.Kann mir nicht vorstellen das ein Bmw Autohaus am Kilometerstand etwas ändert. Geh zumindest davon aus .
Der hat zumindest gemeint das sie es erstmal messen müssen...Mal schauen was dabei rauskommt..im schlimmsten Fall muss der Motor raus.Kann mir jemand sagen ob evtl.Kosten auf mich zukommen
Im besten Fall für den Vekäufer/BMW kommt raus und wird Dir wie Folgt präsentiert: "Sie haben Glück, das Geräusch ist noch voll im Rahmen Sie können beruhigt weiterfahren, da passiert schon nix". Ich wäre aber alles andere als beruhigt, denn damit schätzen Sie ab, wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß Dir die Steuerkette um die Ohren samt Motor fliegt, SOLANGE sich der Wagen in der Garantie befindet.
Das beste was für DICH rauskommen kann, wenn Dir gesagt wird: "Leider muss der Motor muss raus und die Steuerketten getauscht werden. DANN aber nur DANN hast Du sehr hohe Wahrscheinlichkeit, daß Du erstmal für die nächsten 150TKM Ruhe hast. Lass Dich bloß nicht vertrösten dass Geräusch sei völlig Normal oder noch voll im Rahmen, Du musst hartnäckig bleiben, klar will der Verkäufer/BMW die eigenen Kosten ach Möglichkeit Sparen. Die Steuerkette wird aber garantiert kommen, vermutlich aber dann nach ABLAUF der Garantie erst so zwischen 120-170TKM, ist doch für BMW gut, die müssen doch auch an etwas verdienen (gibt bei dennen leider immer wieder solche Kunden, die sich doch nicht abwimeln lassen und wer bezahlt es?? Na die Kunden doch, die sich vertrösten=abwimmeln lassen..:-) .....Wenns nicht auf Garantie geht, dann würde ich aufm freien Markt eher einen Spezialisten/Motoreninstandsetzer für BMW-Motoren für den Steuerkettenwechsel suchen... -
Zitat von Henry78:
Was hast Du gezahlt für den Tausch mit Teilen und wo ist der Instandsetzer? Will meine Kette vorsorglich wechseln. Würde es zwar selber machen, habe aber keine Zeit und Lust den kompletten Motor auszubauen. Oder gibt es hier im Frankfurter Raum noch Jemanden?Um 1200€ ist aber garantiert für Dich zu weit:-)
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Mein Händler hat den auf 0,3 geflasht. Ich muss irgendwann nochmal zu einem codierer und den auf Max Rate codieren. Meine verbrauchsanzeige hab ich angepasst. Somit stimmt die bc Anzeige.
Verstehe ich gar nicht. Ein R4 geht bis auf 0.7 IMMER und ein R6 geht MEISTENS oder fast immer bis auf 1.5.
Warum hast Du nicht wenigstens 0.7 verlangt?? -
Nur zur Info. Du bringst das Lademanagment durcheinander wenn du den Akku nicht über den IBS lädst, weil die Verschiedenen Spannungen von vor dem Laden und nach dem Laden für das Lademanagment verwirrend ist.
Ja hab ich mir schon gedacht..hoffe schon verständlich geschrieben zu haben, dass ich den CTEK-Lader ausschliesslich im Motorraum und NIE direkt am Akku angeschlossen hab, sprich immer über das IBS geladen hab. Dennoch aber GERADE nach der Akku-Neuregistrierung (den alten AKKU als NEU im Goldenen Fluss registriert!!!) merke ich eine wesentlich bessere Ladeaufnahme des Akkus (höhere Spannung, höherer CCA) und genau das finde ich interessant ! -
So,
habe eine interesante Erfahrung gemacht.
Habe mal - nachdem was ich bisher erfahren habe - angenommen:
Selbst nach mehreren Wochen am CTEK-Lader und Megapulser war die Akkuspannung und der schnelle Spannungsabfall nach Trennen des Ladegerätes für mich etwas unbefriedigend.
Was wenn eine vernünftige vollständige Ladung durch das IBS (interne batteriemanagementsensor??) irgendwie verhindert wird? Da der Akku ne zeitlang nicht vollständig geladen wurde und schwächelte, hatte das IBS vllt. mal angenommen dass der Akku ziemlich Alt und schwach ist und man wird ihn deshalb auch nicht mehr bis zur Maximalspannung aufladen lassen. Somit wurde die Akkuleistungsfähigkeit um ihn zu schonen, künstlicher noch schlechter bewertet (selbst nach einter mehrfachen eigentlich täglichen RECOND Kur !!). Darüberhinaus könnte das IBS die Pulse des Megapulser-Desulphatierers (2A 8kHZ??) ebenfalls als eine Störung auswerten (so wie es auch ab und zu mal eines der CCA Messgeräte getan hatte).
Wie auch immer, 1 Tag nachdem ich mal mit dem die verrückte Idee ausgeführt hatte: den alten im Fahrzeug seid 2010 eingebauten Akku mittels Goldenem Fluss als einen gleichwertigen NEUAKKU zu registrieren, passierte folgendes
Der Akku lädt sich nun auf einmal nicht nur bis 13.7V und fällt nicht sofort abm sondern bis zu 14.2V !! Darüberhinaus hat sich das gemessene CCA von wieder herabfallenden 380A bis auf 430A hochgepeppelt !!
Habe keine andere Erklärung dafür als dass:
Das interne Akku-Lademanagement arbeitet unabhängig von dem Stromgenerator und auch bei Fremdladung durch externen lader angeschlossen im Motorraum den Ladevorgang ansteuert
Wollte man sehen wass nun passiert, wenn man den Altakku als Neu registriert
a) entweder beschleunigt sich das Akkusterben oder aber
b) der Akku wird wieder aufgefrischt..
Ja ich gebe zu, ist bloss ne Spielerei aber trotzdem interesant. Etwas Schlimmeres als dass der Akku durch das Neuregistrieren, einige Wochen bzw. mehrere Monate schneller Schrottreif wird.. oder aber vermutlich GENAu das Gegenteil davon:: kann eh nicht passieren
Ich hab ja schon Neuakku und Lieferanten ausgewählt und kodieren kann ich den neuen Akku auch. Ist dann ne Frage von 2 Tagen wenn es soweit ist..
Bin aber trotzdem gespannt wann sich das Fahrzeug mal selber melden wird, ich sollte mal den alten Akku bitte gegen einen neuen Tauschen :-)) -
Hab nun versucht mit dem Goldfluss den Akku im Fahrzeug zu analysieren.
Abgesehen davon dass die Benutzerfreundlichkeit der SW-Oberfläche, der SW-Bedienung sowie der Auslese-Geschwindigkeit der SW ungefähr dem SW-Stand vor 20 Jahren entspricht (vermutlich absichtlich soo langsam, damit dem Kunden die extrem lange Auslesezeit schön in Rechnung gestellt werden kann), bin ich aus dem Ergebniss gar nicht schlauer geworden, hab mal mit dem Handy den Bldschirm abgeblitzt, kann das Ding mit dem IBS für die schwächelnde Batterie mitverantwortlich sein? ist es wirklich defekt oder konnte eine Störung aufrund des am Akku angeschlossenen Megapulsers vorliegen?Kann jemand mit dem Goldenen Fluss an seinem Fahrzeug die Akkudiagnose bitte durchführen lasse und dann hier posten wie die richtigen Ergebnisse auszuschauen haben? DANKEEE
P.S. anbei das Fehlerbild