Beiträge von Dyxan

    Schein viel mehr als nötig ausgetauscht worden zu sein.
    Somit hast Du ja recht viele Neuteile ohne Aufschlag am Wagen.. ja sogar mit Abschlag.
    Wg. Qualität bzw. Zuverlässigkeit würde ich mir aufgrund des fachgerecht reparierten Schadens nicht mal die geringsten Sorgen machen.
    Wenn der Wagen Dir sonst zusagt, sowohl von Ausstattung als auch vom Bauchgefühl, würde ich mich nur noch auf den Preis fokusieren.
    Da der Verkäufer Dein Freund ist, hast Du da denke ich sowieso gute Karten, dass er Dir noch etwas entgegenkommt.
    Solche guten Chancen bekommst Du nicht so schnell wieder an einen so guten Wagen zu einem so günstigen Preis wieder ranzukommen.
    Eine Gebrauchtwagen-Garantie würde ich mir aber schon anbieten lassen.
    Da Du einiges sparst, machste nachher Chiptuning oder Powerbox für 200€ rein und hast Leistungen eines 535d, besser kanns gar nicht gehen....

    Nun das Hauptroblem scheint es zu sein: für den F10 hab ich bisher bei KEINEM einzigen der Hersteller was finden können.
    und ich hab schon einige Stunden gesucht.
    Das einzige was bleibt, sich die PU Buchsen massgeschneidert individuell anfertigen zu lassen.
    Weniger als Kostenfrage (muss nicht unbedingt teurer sein als Massenproduktion) scheint aber, daß man hierbei nach vorzulegender Gummi-Buchsen-Vorlage eine PU-Buchse (zuerst Form) anfertigen würde.


    1. alle benötigten Gummi-Buchsen irgendwo aufzutreiben ohne nen Kumpel bei BMW-Werkstatt zu haben ist auch nicht ohne


    2. Obwohl es gehen soll, werden die eigenschaften auf diese Weise angefertigten Buchsen (oft bei Oldimern gängig) vermutlcih nie die optimalen Eigenschaften der richtig und eigens entwickelten PU Buchsen aufweisen, also ein Restrisiko bleibt dabei...


    Nichtdestotrotz würde ich es mal gerne ausprobieren (jedoch mit der niedrigsten Härte um 60-70Sh da ich auf Komfort nicht verzichten und auch die übrigen Teile nicht mehr als sonst belasten will)


    Hätte da evt. jemand:
    1. Eine Idee oder konkreten Vorschlag bzw. Kontakt zu einem klassischen industriellen PU-Buchsenhersteller um ihn zu F10er Buchsenherstellung zu überreden (ausser abraten)
    2. Der Muster mehrer Buchsen für den F10 (gebraucht jedoch nicht ganz zerfallen) gegen Versandkostenbeteiligung liefern kann
    3. Evt. Interesse an Sammelbestellung (massgeschneiderte PU BUchsen nach Vorlage und Form) hätte


    dann bitte meldet euch mal....


    Danke

    Ahhhhhh!!! Bist Du irre? ;( (sorry...)


    Wenn Du Dich umbringen willst spring sozialverträglich von der Brücke, aber nimm nicht noch andere Verkehrsteilnehmer mit...
    Die Konstruktion beim F1x bewegt sich nicht exakt um Drehpunkte der Lagerung, d.h. die Gummis verformen sich beim Einfedern / Lenken. Das ist so gewollt. Mit den PU Buchsen würde der F1x nicht mehr funktioniern.
    undundund...

    Nun ja, ich spreche natürlich nicht von der PU-Buchsenausführung mit Härtegrad für Motorsport, sondern für normales ziviles Fahren.


    Diese Vorteile klingen schon mal interesant:

    • präziseres Lenkverhalten
    • besseres Handling
    • bessere Traktion
    • Langlebigkeit
    • Niedrigerer Reifenverschleiß
    • Buchsen brauchen im Normallfall nie wieder gewechselt zu werden
    • -Absorbieren Geräusche und Vibrationen wie Serienbuchsen, keine Risse, Scheppern oder Vibrationen
    • Resistent gegen Öle, Benzin, Schmutz, Salz, Flüssigkeiten
    • Kein Bremsenflattern, kein übermäßiger Reifenverschleiß, bessere Straßenlage


    Von wegen zu hart:


    Pu-Buchsen gibt es in verschiedenen Härten, 70 Shore z.B. ist etwa in der gleichen Härte wie originaler Gummi.
    90 Shore sind die richtig festen Buchsen, 80 Shore ist ein ganz guter Kompromiss


    von wg. 2 Jahren Gewährleistung:
    Bei den o.a. anbieter gibt es 30 Jahre Gewährleistung auf die PU Buchsen das möchte mal einer überbieten!

    "Welche teile hast du genau getauscht? gerade die F01 teile, Eventuell Teilenummer? hast du beide Streben getauscht? also die vordere und hintere?"

    Würde mich auch sehr interessieren (hab F10 520d vom 10/2010). Übrigens hat jemand schon Schwingungsdämpfer beim F10 gewechselt ? Hat jemand diese gegen solche aus Polyurethane getauscht? Sollen wesentlich haltbarer sein und auch bessere Fahreigentschaften bringen. Ich spiele nämlich ernsthaft mit diesem Gedanken herum...

    Habe ebenfalls Poltern und etwas Spiel an der Vorderachse.
    Beim Freundlichen gab man mir an, die beiden Querlenker Links und Rechts müssen getauscht werden.
    http://www.realoem.com/bmw/sho…_0824&hg=31&fg=05&lang=de
    Teil Nr. 10.
    Querlenker unten mit Gummilager
    31126794-203 / 204



    Da ich aber leider auf überwiegend extrem schlechten Strassen fahren muss (benachbartes Ausland Richtung Osten), will ich lieber gleich eine verstärkte Querlenkerausführung nehmen.
    Empfohlen wird von vielen Autofahrern die Ausführung Meyle HD. diese verstärkte Ausführung gibt es aber leider nur für die älteren Modelle, wie eine Anfrage bei Meyle-Hersteller ergeben hat.
    Somit bin ich auf der Suche nach einer anderen Lösung.
    Dieser Thread erweckte bei mir die Idee, ob vllt. auch die Querlenker vom F01, die wenn ich mich nicht irre, eine andere Produktnummer haben, auch passen und dabei länger aushalten würden, oder evt. austauschbare Gummihalterung haben.
    Kann jemand mit den "richtigen Connections" dies mal überprüfen ob das funtzt bzw. welche Teile da für diesen Zweck (schlechte Strassen) am längsten halten?.


    Vielen dank im voraus