Beiträge von Dyxan

    Ansaugbrücke und AGR reinigen ist nur ein Teil der Arbeit. Die Einlaßkanäle sind genauso verkokt.
    Legale Servicemaßnahme ist das hochsetzen der Frischluftrate. Das verhindert das Verkoken aber nicht, es verlangsamt es nur. Zum Biodiesel hatte ich schon was geschrieben...

    Ja natürlich wurden auch die Einlasskanäle gereinigt. Hochsetzen der Frischluftrate auf 0.7 habe ich dem Mechaniker aufgetragen.. aber durch Nachfrage noch nicht nachgeprüft. Besser wäre wohl die AGR stillzulegen so wie in der Vergangenheit jeder Vernünftiger Dieselfahrer an jedem Dieselfahrzeug es gemacht hat.
    rein technische Frage (Legal oder nicht, lassen wir mal aussen vor)


    Wenn ich richtig informiert bin: Drohen bei mechanisch stilgelegtem AGR bei diesen Motoren leider Fehlermeldungen bis Motornotlauf, stimmt oder hab ich recht?

    interessant wäre es, dein tägliches fahrprofil zu kennen...

    Nun ja.. bis for 3 monaten eher längere Strecken. Die letzten 2 Monate jedoch fast nur Stadt und Dorf also absolut schlecht für einen Diesel (und gerade mit Biodiesel) weil das Fahrzeug nicht richtig warm geworden ist..
    Dazu kommt, daß das Motorölwechselintervall anstatt halbiert diesmal fast 7000km vor dem durch den BC Long Life Wechselintervall stand (wollte die Mölwechsel zusammen mit anderen Sachen machen und bin dazu nicht gekommen)

    Aufgrund unrunder Motorlauf vor allem bei Kaltstart sowie unruhiger Motorlauf beim Fahren und Geräuschen habe ich eine Diagnostik vornehmen lassen.
    Anbei die Oszi-Messungen in PDF mit Kommentar (verstehen tun es aber wohl nur die Motorenspezialisten, wenn hier einer ist, bin für jedes Kommentar dankbar).
    Messungen:
    http://workupload.com/file/Gtsz9Hfh oder
    http://www.filehosting.at/file/details/526130/F10%20520D-messungen.PDF




    Das Fazit: Einaugwege komplett verkokt bei 154TKM müssen gereinigt werden eine Motorölspülung dringend empfohlen.


    Habe das Fahrzeug danach zum anderen Mechaniker hingebracht, der die Einsaugwege einschl. AGR komplett zerlegt und gereinigt und wieder zusammengebaut hat (2 Tage Arbeit) ferner wurde eine Motorölspügung durchgeführt. Das neue Motoröl werde ich jetzt vorsorglich sowieso nach 2-3TKM erneut wechseln.
    Einen Haufen von rausgekratzter Kohle - fast unvorstelbare Menge.
    Das alte Motoröl roch stark nach Biodiesel (muss jetzt wirklich alle 10TKM Motoröl wechseln und keine Longlife Intervalle mehr).
    Habe das Fahrzeug Heute abgeholt, Motorlauf hörbar runder und ruhiger und weicher.
    NACHTRAG:
    Ist zwar etwas komisch aber auch die Schaltvorgänge des Automatikgetriebe scheinen weicher und ruckelfreier als vorher zu sein !


    Dennoch will ich noch die Längung der Steuerkette nachprüfen lassen um deren Riss und Motorschaden durch rechtzeitigen Tausch zu verhindern..


    Eine erneute Diagnostik mit Oszi beim Spezialisten steht auch noch bevor .


    Positiv: Injektoren i.O., Turbo i.O, DPF in Ordnung.


    Zu 1. Definitiv bei jedem modernen Diesel ein Problem. Niedertourig und Teillast bedeutet einen hohen Anteil Abgas in der Ansaugluft.

    nun und gerade deswegen müssen Massnahmen he


    Zu 2. Kann sein. Diesel fahren heute alle mit Luftüberschuß, sprich mager. Fuseltuning erhöht einfach den Dieselanteil. Dadurch entsteht mehr Leistung und mehr Ruß, der über das AGR wieder in die Ansaugluft geht.

    Powerbox die ich hab ist einstellbar und vllt. hab ich die zuviel geöffnet.Mal sehen wenns wieder auftreten sollte, dann werde ich die Powerbox verkloppen und mir eine neue modifizierte SW in die Steuereinheit einspielen lassen.

    kann die Verkokung (nun aber furchtbar) macht sich vor allem durch unrunden Leerlauf und rauhen Motorengeräusch bemerkbar und dann auch vom mechatroniker diagnostiziert worden ist, bestätigen


    F10 520d EZ 10/2010 etwa 155TKM.


    Ansaugbrücke muss zerlegt werden (nW) und alles gereinigt einschl. Einlassventile.
    Keine Ahnung ob AGR-Ventil neu muss hoffentlich nicht.
    Dann kommt Motorölspülung..
    Dann hochsetzen der AGR-Rate..
    und vermutlich dauerhafte Wassernebeleinspritzung um künftige Verkokung zu verhindern..
    Wg. Ölabscheidernachrüstung muss ich noch etwas mehr recherchieren....


    Mögliche Ursachen:

    • viele kurze und niedertourige Strecken?
    • Powerboxeinbau?
    • 100% Biodiesel von 112TKM bis 155TKM
    • Baufehler der BMW-Ingeneure
    • Leicht erhöhte "AGR-Rate" durch Überdruck-Abgas-Abnahme nach dem DPF in den "Bubler" für das Hydrocarboncrackingverfahren (HCS-Aufrüstung) somit zusätzliche Synthesegas-Hydrogengas Einsaugung (etwas verwandt mit dem Geet/Pantone-Verfahren nur einfacher)


    Ich tippe auf 1+4 evt. auch 2.
    Denn 3. und 5. wirkt sich eher der Verkokung entgegen (Injektoren sauber so gut wie neu vor allem wg. 5. )


    Interessant: Injektoren sind absolut sauber und in Ordnung, DPF ebenfalls

    Die TA geht gilt nur für die Bj 2007-2008! Die Kulanzentscheidung wurde vor 2 Wochen stark reduziert weil Bmw mit 100 Mio gerechnet hat aber jetzt das dreifache schon bezahlt hat.
    @JL Hauptproblem sind die Rußpartikel im Öl, dass wie Schleifmittel mit der Zeit wird! Hervorgerufen durch die Abgasrückführung die je nach Betriebszuständen über 80% erreicht. Und natürlich wirken sich die Start/Stop Fahrten auf die Kettenlängung aus. Verkürzte Ölwechselintervalle wirken positiv auf die Rüßbeladung im Öl aus die aber weger der Ökobilanz nicht durchgeführt wird. Ich arbeite bei diesem Verein und mach seit 5 Jahren nix anderes als Steuerketten wechseln.

    Start/Stoppsystem habe ich leider nicht, eine Nachrüstung zu kompliziert bzw. zu teuer (sonst hätte ich es gemacht)
    AGR wollte ich längst bei einem privatem BMW-Spezialisten zumachen lassen (hab früher bei allen meinen Dieseln die AGR zumachen lassen auch bei VAG), dieser Mechaniker riet mir aber bei F-xx - Fahrzeugen davon kategorisch ab und "verweigerte diesen Auftrag"...
    Russpartikel könnte ich mit dem nachträglichen Einbau eines Nebenstrommotorölfilters (Feinstfilter, Mikrofilter) sehr gut in den Griff kriegen, habe ich auch erwägt, dann aber auf "später" hinausgeschoben. Nach Deiner Bemerkung nehme ich die Installation des Zusatzfeinstfilter vllt. doch nochmal in Angrif (somit können 100x kleinere Partikel können abgefiltert als mit dem Originalmotorölfilter werden ). In Frage kommt bei mir ein Analog-Filter vergleichbar mit dem bekannten "Frantz-Filter" ....

    Hallo JL1976,
    Die Fg-Nr. lautet WBAFW11040C646697
    Fahrzeug gekauft mit 113TKM
    Es ist ein Fahrzeug mit Automatik!
    Wie kann denn die Kettenlängung gemessen werden - ohne Ausbau-Demontage?
    Ölwechselintervall habe ich auf ca. 15TKM gekürzt.
    Motoröl habe ich bisher das OriginalBMW 5W30 verwendet, beim anstehenden Motorölwechsel habe ich aber sud Kostengründen vor nun dieses Motoröl zu verwenden (Parameter sollten stimmen):
    http://goo.gl/graIfH


    Danke im voraus


    P.S: Eine der NL die ich frug war eben die in Würzburg wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

    Nun meinem Wissen nach, gibt es leider beim N47D20
    im F10 520d EZ 10-2010 - gar keine Kulanz für einen vorsorglichen Tausch der Motorsteuerkette. Habe da bereits bei 2 unterschiedlichen NL nachgefragt...
    Muss ich jetzt die 800€ einfach aus eigener Tasche für vorsorglichen Steuerkettentausch bei 150TKM selber berappen, oder soll ich warten bis die Kette laut wird.. oder gar der Motor hopsen geht??
    Das ist jetzt die Frage.....