Beiträge von Dyxan

    Ich war bei ZF mit meiner Getriebeschaden bereits , das erste was die mich gefragt haben ist ob ich jemals das Öl gewechselt habe . Ich sagte nein und ZF Techniker meinte " dann ist es klar... " .

    Ja leider bist Du dank bewusstem und offensichtlichen Betrug von BMW an Kunden nur einer von vielen Tausenden. Dieser Umstand ist natürlich auch der BMW in der Zwischenzeit längst bekannt..
    Ich hab mich bei meinem ATG-Ölwechsel eine Ölanalyse einschl. Spektralanalyse machen lassen, die Ergebnisse waren nicht besonders gut (Abrieb, Silikatsastand etc.) war auf jeden Fall gut dass ich es gemacht hab. Hoffe dennoch das Automatikgetriebeleben wird dadurch zumindest um weitere 80-150TKM verlängert, ist aber sowieso ein Lottospiel.

    besonders ist die Getriebe GA8HP45Z betroffen ( Planetenradsätze Materialfehler ) -diese Getriebe wurde so auch nicht mehr produziert . Die neue heißt GA8HP50Z , die Nm-zahl wurde von 450 auf 500 Nm erhöht .

    Das ist selbst für mich neu, dachte es betrifft ALLE 8Ganggetriebe. Hattest Du ein Chiptuning oder Powerbox? Wäre mal interessant was der vorbeugende Austausch von reinem Planetenradsatz kosten würde. Bei dem nächsten Ölwechsel den ich vllt. sogar nach 40TKM wieder vornehme, werde ich erneut die Ölanalyseergebnisse begutachten lassen und vllt. danach entscheiden das gefährdete Teil wechseln zu lassen, bevor ein größerer Schaden eintreten wird....

    Wirklich nachsehen, was der Hersteller im Datenblatt schreibt, ist hier offenbar nicht angesagt. :D


    natürlich es ist angesagt, wenn Du als Lebenslang Dich mit so 120-160TKM zufriedenstellst :)


    (Stichwort: Firmenkunden)
    Nein ist eigentlich nicht angesagt, eine ganz normalne Anfrage per Email oder Telefon wirst Du aber schon sicher schaffen können..
    (auf dem Datenblat steht genau das was BMW von ZF verlangt hat)..

    Also ich finde es für BMW erbärmlich, das sie überall von Lifetime-Öl ihres Getriebes sprechen, aber auf der ZF-Homepage selbst steht was von "empfohlen bei 80 - 120 Tsd. KM".

    ....und genauso ist es in vielen anderen Bereichen und nicht nur bei BMW siehe Long Life Motorölwechselintervalle 30TKM).
    Daher schrieb ich ja im anderen Thread: dem Fahrzeughersteller darf man nix glauben was man nicht woanders oder durch eigene Erfahrung gecheckt hat.
    Jeder kann sich Dank Internet selber informieren, kostet halt etwas Zeit eben... aber ein ATM oder Austauschgetriebe sicherlich noch mehr.....


    Der Grund warum sowas immer mehr verbreitet ist: Gier nach schnellem Geld für die Aktionäre

    Kann ich das Getriebe selber anlernen - die Adaption ist ja von BMW nur auf Grunddaten gesetzt?

    Ich gehe davon aus die Adaptationswerte der Steuereinheit werden beim Getriebewechsel geresettet/gelöscht.
    Genaudasselbe wird auch bei jedem profesionellen Getriebeölwechsel (vom Hersteneller empfohlen alle 80-120TKM) durchgeführt....
    Danach lernt das Getriebe sich erneut von neu an...

    Also ich kann sagen meiner hatte mit komplett nur normalen Diesel bereits bei 130tkm (glaube ich irgendwo zwischen 120-140tkm) das Gleiche Thema gehabt.

    Nun ja daher behaupte ich auch ruhigen Gewissens weiterhin: "Die Verkokung meiner Ansaugwege hat nix und gar nix mit B100 zu tun, weil dies eben bei den Motoren vorkommt"
    Ich hab halt für die Reinigung der Einsaugwege, Kanäle sowie vom AGR einschl. Motoröspüllung um 150€ EUR bezahlen müssen. Dies natürlich NICHT bei Markenwerkstatt sondern beim zuverlässigen Mechaniker (ohne Rechnung) bei dem ich eh jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit vorbeikomme. Der Aufwand wg. Rumdiskutieren wg. Kulanz oder Nichtkulanz mit BMW wäre mir hier zu zeitaufwendig....
    Wie auch immer dies ist das zweite größere Problem seit ich den F10 fahre (1. Problunem war eine undichte Pumpe bzw. verbrannte Stecker an der Dieselvorförderpumpe mit integrierten Sieb oben am Dieseltank und ausgelaufener Krafstoff, zum Glück von oben unter den Sitzen gut zugänglich, wurde durch eine "Ebaypumpe" für 120€ ersetzt und alles wieder Paletti)



    Hinweis: Der eigentliche Hauptgrund warum ich hier über das Prob gepostet habe, war: Hoffnung, dass einer der sich auskennt, die von mir hier geposteten - und vom Diagnostiker aufgenomennen Diagramme des Motorlaufs mittels Oszi - sinvoll kommentieren kann (Motorlauf). Gibt es denn hier Niemand?

    Ist schon geil, Getriebeölwechsel machen, obwohl nicht nötig

    rufe oder schreibe doch bitte beim ZF an- den Hersteller des des Getriebes und frag doch nach, falls Du keine Ahnung hast.
    Wenn Du selbst dem Getriebegehersteller nicht traust dann kannst Du mal 2-3 Firmen welche Getriebe warten und reparieren ob dieses Getriebe lebenslange Ölfüllung hat oder nicht und ob und wann diese Ölfüllung zu wechseln ist.


    Wenn wir schon dabei sind: Darüberhinaus kontaktiere mal bitte 3 Firmen welche Motoreninstandsetzungen durchführen und frag die "Kann man die Long Life Motoröl-Wechselintervalle (30TKM und mehr etc.) der Fahrzeughersteller ernst nehmen ohne dabei die Motorhaltbarkeit ernsthaft zu verkürzen oder ist es besser diese Intervalle zu verkürzen?"
    Wenn Du nachher immer noch Mut hast, schreibe / kopiere hier was Du ersfährst.
    Der Rest von Deinem vorigen Post erübrigt sich somit auch :)



    P.S. Wg. B100 brauchste nicht fragen, dieses gibt es in D längst nicht mehr und die Sache ist ein bischen komplizierter....

    mein Tuner nimmt 80€ fürs stillegen.

    wie macht er denn das, mechanisch?? elektronisch?? Beides??? In der Motorsteuergerätsoftware?

    Was das Update der MSG Software angeht, warum sollte man updaten??
    Da fragt Dich keiner danach, wird bei BMW bei bestimmten Reparaturen ganz automatisch gemacht !!!i

    Mein Hobel hatte noch den Werkssoftwarestand drauf und fuhr da drei Jahre mit. Dann hab ich optimieren lassen.
    Nun dann ist es nicht mehr der Originalsoftwarezustand. WEnn Du "Glück hast" und wie bei mir irgendeine der zig Steuereinheiten Kaputt geht, wird beim Austausch die ganze software bei sämtlichen Steuerungen im Fahrzeug auf den neuesten Stand geupdatet. Ob Du willst oder nicht....


    Falls ich ein Update der Steuergeräte benötigen sollte, warum auch immer, dann würde ich das MSG ausklammern lassen und gut is.
    Guter Witz, siehe oben. geht nicht

    Machen die das dann trotzdem, dann dürfen sie das halt bezahlen.
    Die machen es ganz automatisch und bezahlen darfst DU


    Und wie schon geschrieben wurde, BMW warnt vor betankung mit Biodiesel!!
    Und die vom Weihnachtsmann bitte auch :- Ja natürlich und das soll mich interssieren weil BMW doch hat immer Recht, sie behaupten auch:


    • Das Öl in dem Automatikgetriebe braucht NIE und NIEMALS gewechselt werden (klar mach das nur, wechsle nie das Öl wenn Du Dein Getriebe schrotten willst)
    • Das AGR verbessert die Abgase und führt zu keiner Verkokung (wer glaubt´s denn noch??)
    • Die Long-Life Motorölwechselintervalle von 30TKM sind absolut i.O. und schaden dem Motor absolut nicht (wer´s noch glaubt´s ist selber Schuld)

      Dies sind nur 3 offensichtlichsten und Tausendfach bewiesenen Beispiele von 100%igen Lügen des Herstellers.
      Reicht doch oder etwa nicht ?


    Ja, das ist so. Einfach mechanisch stillegen geht nicht mehr. Es gibt aber Tuner die das können.

    Tuner die EGR ganz sperren können und die Motorsteuersoftware entsprechend umprogrammieren?
    Ich befürchte dabei 2 Sachhen:
    1. zu teuer und aufwendig
    2. nach jedem Update der MSG Units gehen diese Modifikationen wieder verloren



    P.S. Ich hab nach keinen Zitaten wg. Dieselbeschaffenheit gefragt :)