Ich war bei ZF mit meiner Getriebeschaden bereits , das erste was die mich gefragt haben ist ob ich jemals das Öl gewechselt habe . Ich sagte nein und ZF Techniker meinte " dann ist es klar... " .
Ja leider bist Du dank bewusstem und offensichtlichen Betrug von BMW an Kunden nur einer von vielen Tausenden. Dieser Umstand ist natürlich auch der BMW in der Zwischenzeit längst bekannt..
Ich hab mich bei meinem ATG-Ölwechsel eine Ölanalyse einschl. Spektralanalyse machen lassen, die Ergebnisse waren nicht besonders gut (Abrieb, Silikatsastand etc.) war auf jeden Fall gut dass ich es gemacht hab. Hoffe dennoch das Automatikgetriebeleben wird dadurch zumindest um weitere 80-150TKM verlängert, ist aber sowieso ein Lottospiel.
besonders ist die Getriebe GA8HP45Z betroffen ( Planetenradsätze Materialfehler ) -diese Getriebe wurde so auch nicht mehr produziert . Die neue heißt GA8HP50Z , die Nm-zahl wurde von 450 auf 500 Nm erhöht .
Das ist selbst für mich neu, dachte es betrifft ALLE 8Ganggetriebe. Hattest Du ein Chiptuning oder Powerbox? Wäre mal interessant was der vorbeugende Austausch von reinem Planetenradsatz kosten würde. Bei dem nächsten Ölwechsel den ich vllt. sogar nach 40TKM wieder vornehme, werde ich erneut die Ölanalyseergebnisse begutachten lassen und vllt. danach entscheiden das gefährdete Teil wechseln zu lassen, bevor ein größerer Schaden eintreten wird....