Beiträge von Dyxan

    Biokraftstoff ist im Prinzip nichts anderes als Pflanzenöl. Biokraftstoff entsteht durch Umesterung von Pflanzenöl. Was dich als Kunde dahingehend interessiert, es ist Pflanzenöl nur etwas chemisch aufbereitet (Und genau deswegen teurer).
    Biokraftstoff ist im Prinzip nichts anderes als Pflanzenöl. ?

    Ist doch aber nicht dein Ernst oder? Hopfen ist doch im Prinzip nix anderes als Bier? Warum gehen die deppen bloss in die Kneipe anstatt sich mal direkt Hopfen vom Feld zu holen??? Um den Unterschied zu verstehen brauchste kein Chemiker zu sein.... ?(
    Es stimmt, man wählt sich sein Fahrprofil kaum aus, aber was man sich auswählt ist das Fahrzeug. Wenn du ein Diesel fahren willst, aber keine Langstrecken Fahrer bist, dann hol dir einen, aber bitte kein Sechszylinder. Auf kurzen Strecken kann der eh nicht seine Vorteile ausspielen und die Wartungen werden dich unglücklich machen.

    Zum Glück hab ich keinen 6-Zylinder (noch), aaaber die AGR-Fehlentwicklung von BMW und die gleichen Probs gibts auch beim 4-Zylinder genauso.
    Der Kunde muss es ja so oder so ausbaden (Wartungen teuer bezahlen) oder nach Lösungen selber suchen.
    Aber das ist ja doch der Plan aller Hersteller: abkassieren abkassieren selbst für Fehlentwicklungen und Minderqualität (Stichwort: "Platzende Motoren, reissende Ketten").
    Übrigens hab ich normaleweise für Kurzstrecken einen anderen Wagen (Prius II-LPG+E85 mit geringeren Spritkosten als Tesla S und Reichweite von 1800km !! ) und bin Kurzstrecken mit dem F10 "nur" die letzen 2-4 Monate gefahren....

    Jens wg. Verkürzung der Ölwechselintervalle bei Einsatz von B100


    Was Du gefunden hast entspricht im großen und ganzen der Wahrheit, mann muss einiges bei B100 beachten.


    absolut Schlecht bei B100:
    alten Sprit aus hinterhoftankstelle zu tanken (Feuchtigkeit und Wasser etc.)
    B100 Tanken und dann 3-4 Monate verrreisen und alten B100 im Tank "schorren lassen"


    Sollte man bei B100 machen:
    nur an Bekannten Tankstellen zu tanken (dort wo ich Tanke weiss ich die Tankstelle wird alle 3-4 Tanke mit frischem B100 beliefert = 0% Gefahr alten Sprit zu tanken
    Ölwechselintervalle sind zu halbieren - das lohnt wohl kaum, wenn man dies ausschliesslich beim Freundlichen machen lässt.
    Wenn man es entweder selber oder in einer günstigen Freien Werkstatt macht, dann fallen zum Motorölpreis 3€/Liter d.h. 17€ + Filterkosten (+ca. 20€) noch weitere 20€ für die Arbeit an. Dies kann ich durchaus alle 12000km verkraften...
    Ein verkürzter Ölwechselintervall tut dem Motor aber sowieso gut !!!

    "1. Pflanzenöl in einem Dieselmotor geht, wenn die Einspritzdrücke unter 350bar liegen."


    Bitte wer spricht hier von Pflanzenöl???? Nix für ungut, aber ich würde nie auf die dumme Idee kommen Pflanzenöl in den BMW (Common Rail) ohne aufwendige Profi-Umrüstung reinzukippen. Dies ist zwar technisch ohne weiteres machbar, wirtschaftlich jedoch völlig unsinnig ist. Wenn Du Dich für Pflanzenölfahren interessierst, dafür gibt es ganz andere Foren wie: www.fmso.de usw. usw. Ich gehe davon aus Du kannst B100 von Pflanzenöl unterscheiden, falls nicht, hilft hier Wikipedia etc. aber es sollen hier bitte keine Äpfel mit Birnen verglichen werden.... der ganze lange Absatz 1. fällt somit WEG. Einige Links für Leute die Biodiesel von Pflanzenöl immer noch nicht unterscheiden können:
    L1
    L2
    L3
    L4
    L5


    "2.Nichts für Ungut, aber Kurzstrecken ruinieren dir deine gesamte AGR. "
    nun und deswegen muss ich mit dem AGR was machen, anheben der Frischluftrate oder Abklemmen der Ansteuerung oder etwas anderes... Man wählt sich sein Fahrprofil doch nicht willkürlich wie das Tagesmenü aus der Speisekarte aus.. :)


    P.S: sorry für das Format, irgendwie funzt bei mir auf diesem PC die Zitatfunktion nicht richtig..

    Laut diesem Bericht ist die neuste R*******d Version so ausgelegt, dass man die Frischluftrate auf den Wert 1,5 setzen kann.

    welche ist denn die letzte Version? und wo findet man die? welche HW wird empfohlen ?(gerne PN)


    Danke
    P.S. nachdem mehrere Mechaniker sich weigerten bzw. nix von dem Hochsetzen der Frischluftrate wussten, muss ich mir das wohl doch wieder selber machen. Ist auch gar nicht schlecht mal andere Sachen auslesen und verändern zu können...

    Ein EGR-Kühlerbypass ist die ideale Ergänzung zum Ventilsitzpolster. Um den bestmöglichen Effekt zu erreichen, sollte auch für den Ladeluftkühler einen Bypass installiert werden. Daduch wird die Temperatur der Ansaugluft nochmals gesteigert und man erreicht den bestmöglichen Effekt.


    :456: :55:

    was soll der Schmarrn bitte ?? Ich wette Du hast nicht mal 1 Seite von dem entsprechenden F30-er thread gelesen reisst Du hier gleich unbrauchbare Witze???

    als vorbeugende Massnahme sowie Verbesserung Leerlaufeigenschaften hat das hier ziemlich mein Interesse geweckt und wollte es 1:1 bei meinem F10 520d auch umsetzen.


    Stichwort: Bypass der EGR-Kühlers.
    eine Detaillierte Ausführung sowie ausreichend Disskusionen für und Kontra findet man auf diesem 22-seitigen !!! thread reichlich.


    EGR-Kühlerbypass im F30-er Forum
    EGR-Kühlerbypass im E90-er Forum

    allerdings als ich bei mir die Haube aufgemacht hab, sieht es etwas anders aus bei dem F10 als F30.
    Kann jemand das elmag. Ventil zur Kühlersteuerung beim F10 520d identifizieren?


    Da die Sache voll und mehr als ausreichend beim F30 in dem o.a. Thread durchdiskutiert worden ist, macht es vermutlich keinen Sinn das gleiche nochmal hier durchzukauen.
    Dennoch würde mich interessieren, ob es Argumente gibt warum es beim F30 funktioniert und das gleiche beim F10 520d evt. doch nicht umsetzbar oder mit Folgen zu rechnen wäre (ausschlieslich solche die beim F30 nicht auftreten können)


    Vielen Dank im voraus


    P.S. Stichwort Vorteile wie: Nageln fast weg, DPF-Regenerationsintervall bis verdoppelt, bessere Gasansprechbarkeit im niederen Belastungsbereich, weniger Russentwicklung/Russansamlung, ggfalls. bei einigen kleine Verbrauchsreduzierung etc. etc.

    Das BMW den aktuellen Status nicht an die große Glocke hängt, ist auch verständlich.

    Achso.. was heist auf die grosse Glocke hängen?? Der aktuelle Status ist ja schon mindestens seit 4-5 Jahren bekannt
    Ist es verständlich, man beharrt sturr auf der Aussage "Lebenslange Ölfüllung" und es interessiert uns nicht das dadurch bei hundertausenden Kunden das automatische Getriebe hops geht..?
    Frag mal den DedaWien, ob er das auch für verständlich hält, dass offensichtlich bekannte Tatsachen seitens BMW gegenüber dem Kunden zurückgehalten werden....

    Beim entsprechenden Hybrid-Getriebe steht auch 60000 km im Datenblatt.
    Derartiges Marketing, wenn es denn welches ich sein soll, bringt eine Firma nicht weiter. Was soll eine bewusste Beruhigung, Verschleierung bringen, wenn dann die Getriebe reihenweise aushalten und die Reputation hin ist.
    Vielleicht hat das 45er Getriebe im Laborversuche, bevor es in Serie ging, alle angesetzten Parameter erfüllt und in Alltagsbetrieb ergaben sich andere "Herausforderungen"? Wer weiß das schon. Da von "Betrug" zu reden, ist echt nur den Verschwörungstheoretikern vorbehalten.

    Du musst nicht um jeden Preis den Hersteller verteidigen, so ist es eben. Die Probleme betreffen bei weitem nicht nur das 45-iger Getriebe !! Wenn Dir das Wort mutwilliges Verschweigen besser gefallen soll, dann bitte schön.


    TATSACHE und FAZIT:


    Nenne es wie Du willst. Die Probleme und Getriebeschäden an 8HP gibt es seit Anfang und sind der BMW sehr wohl bekannt, dennoch werden sie weiterhin gegenüber den Kunden verschwiegen. PUNKT

    Die digitale Anzeige im BC ist schon ganz gut so. Aber der alte Peilstab sollte trotzdem immer verbaut sein. Denn, irgendwann fallen die Sensoren auch mal aus. Und gerade beim Motoröl ist das wohl tödlich, wenn unbewußt mit falschem Ölstand gefahren wird.
    Es ist im Prinzip schon vorherzusehen, was es da für Probleme geben wird.

    Eigentlich kann ich es nicht glauben es gäbe ab 2012 kein Ölmesstab da. Würde eher auf Ungeschick des nach dem Ölmesstabsuchenden tippen der nicht weiss wo er zu finden ist:-)


    Denn ein Ölmesstab ist nicht nur sicherer sondern auch wesentlich genauer.....


    Mal andere Frage: Kann sein dass bei Motorölspülung ohne Filterwechsel nur 5L anstatt 5.2L in den 520d Motor Motorölreinpassen?
    (Filterwechsel erfolgt nach weiteren 2000TKM mit frischem Motoröl)

    Ich persönlich denke, dass "Lifetime" ein Begriff der Marketing Abteilung ist und eher die Flottenkunden beruhigen soll.
    Somit muss der Fuhrpark-Verantwortliche eine Kostenstelle weniger während der normalen Verweildauer eines Fahrzeuges in der Firma mit einrechnen.
    Der Autobesitzer der beim Kaufdes Fahrzeuges eine längere Verweildauer anstrebt, sollte dieses "Lifetime" anders betrachten. Meine Meinung ! Gruß Sven

    BINGO: Du hast ins Schwarze getroffen. Genauso hat es ein Insider (BMW-Angestellter) in diesem oder anderem Forum eklärt.
    Das Dumme ist aber: Wg. dem Firmenkunden (Mehr Umsatz) wird der Privatkunde belogen und geschädigt. Denn selbst als ich meine Kiste mit 110TKM in einer BMW-Niederlassung als Leasingrückläufer gekauft hab, habe ich ausdrücklich nach empfohlener KM-Zahl für Wechsel ATG-Öl gefragt: Nein brauchen Sie ja nie ist lebenslängliche Fülllung, worauf ich geschmunzelt habe....