Beiträge von Dyxan

    Der N47D20 ist sehr empfindlich gegenüber Leistungssteigerungen. Bei dem sind die Komponenten auch so schon fast am Limit und die Folgen von Nachträglichen Eingriffen kommen relativ schnell.

    Ja das weiss ich weil ich einen habe. Wie schnell kommen denn aber die Folgen? Nach 100TKM? 200TKM?
    Wodurch rechtfertigt sich denn der Preis für das BMW M Performance Packet von um 1000€ gegenüber einer billigen Ebay-Powerbox für 75€ bitte? Wird etwa ein stärkeres Getriebe in diesem hohen Preis mit eingebaut? (Die Antwort vermute ich schon :)


    Mit einer Leistungssteigerung/Optimierung erhöht sich auch der Rußanteil im Abgas. Das wird erst die AGR ruinieren und dann die Filter.
    Noch einige Tausend Kilometer mehr und die Injektoren werden sich melden. Deren Spitzen werden thermisch überlastet und mit der Zeit weich. Dann Öffnen/Schließen diese nicht mehr Schnell genug und das Strahlbild verschlechtert sich. Es kann dann passieren, dass dieser Offen stehenbleibt und dann kostet es den ganzen Kolben und den dazugehörigen Brennrauem.

    So sehr schön, das hier war jetzt ein Doomsdayszenario bzw. die Theorie.
    Meine Erfahrungen belegen jedoch etwas ganz Anderes. Wurde zwar schon in anderen Threads erörtert.. daher hier nur in Kürze. Ist das war BMW sagt wahr oder in vielen Fällen das Gegenteil??
    Habe meine F10 520d EZ 2010 mit "sehr empfindlichen N47D20" mit 110TKM gekauft. Habe daraufhin in Kürze folgende Massnahmen eingeleitet:

    • Absolut billige jedoch einstellbare Powerbox in e**ayauktion gekauft (75€ !!) und diese gleich eingesetzt. Habe an der Powerbox die einstellbare Booststufe sowie obere Wirkungsdrehzahl sogar um 3-4 Stufen als empfohlen höhergeregelt ! Laut BMW-Ingeneure gaaaanz FALSCH
    • Fahre seit Beginn fast ausschliesslich mit Biodiesel B100 (geschätzt 98% von gesamtspritverbrauch), obwohl an der Tankkappe steht, dass sogar Biodieseladditive verboten sind, - geschweige denn 100% Biodiesel !!. Laut BMW-Ingeneure garantiert gaaaanz böse und FAALSCH
    • Habe mir selber ein Additiv aus einem Farbendünger+Aceton hergestellt und vor jedem Betanken mit B100 2 schnapsgläser in den Tank reingeworfen (zwecks reinigender Wirkung und Verbesserung der Verbrennung). Laut BMW-Ingeneure garantiert gaaaanz FALSCH
    • Obwohl ich eine lebenslange Öl-Füllung im 8Gang ATG habe, was mir ja der BMW-Verkaufsmitarbeiter bei Fahrzeugkauf auf meine Frage nochmals hinbestätigte, habe ich vor ca. 10TKM einen Ölwechsel im ATG bei einer ZF-Vertretung vornehmen lassen und dafür GERNE völlig unnötig über 450€ "rausgeschmissen. Die Ölanalyse im zertifizierten SGS-Labor ergab schon einige Verunreinigung im ATG-Öl und auch die Schlussfolgerung: Meine Entscheidung bei ca. 140TKM den (laut BMW aber völlig unnötigen) Ölwechsel vorgenommen zu haben, war eine sehr gute Entscheidung . Laut BMW-Ingeneure aber "absolut unnötig" da lebenslange Füllung
    • Obwohl mir bei Fahrzeugkauf der BMW-Verkaufsmitarbeiter auf meine Frage ob man mir die Halbierung der Motorölwechselintervalle einprogrammieren kann, weil ich diese halbieren und dem Motor was gutes tun will, und die 30TKM Longlife intervalle für zu lange halte, die Antwort gab: Longlifeintervalle 30TKM sind absolut in Ordnung. Habe ich darauf nicht gehört und diese trotzdem halbiert. Laut BMW-Ingeneure also natürlich "absolut unnötig" da 30TKM Motorölwechselintervalle dem Motor doch nicht schaden
    • Montage einer Hydrocarbon Cracking Anlage: Dazu habe einen Eingriff in Auspuffanlage nach dem DPF vorgenommen (Abgassentnahme mit 12mm Schlauch), am Auspuff auch zusätzlichen Katalytischen Konverter montiert, :ferner einen Eingriff in das Einsaugrohr nach LMM (12mm Raffinerie- u. Synthesegasseingang) vorgenommen, dann einen "Bubblerbehälter mit Kohlenstoffflüssigkeit wie additivfreies Benzin" direkt vorne zwischen Motor und Kühler installiert und alles verbunden, so daß bei mehr mehr Abgas in die Hydrocarbon Cracking Anlage und aus dieser mehr Raffinerie- u. Synthesegasdurchfliesst (Leistungsteuerung). Dieser hat zum einen Verbrennungstechnisch verbessernde und verbrauchsmindernde Wirkung trotz Mehrleistung, zum anderen bringt schnellere Gasannahme sowie bessere Beschleunigung zusätzlich zu der Powerbox mit sich ein (bin in der Beschleunigung einem neuen 3L Mercedes vor der nase Weggezogen) Laut BMW-Ingeneure garantiert und sicher gaaaanz und absolut FALSCH !!!
    • Die Letzten 3 Monate bin leider fast nur langsame Kurzfahrten gefahren. Bei ca. 154TKM verändertes Motorgeräusch vor allem nach Kaltstart etwas unregelmässiger Motorlauf. Diagnose: Injektoren absolut sauber und in Ordnung, DPF absolut sauber und in Ordnung und funktionieren gut, jedoch ganz üble Verkokung des gesamten Ansaugtraktes.
    • Ansaugtrakt und AGR reinigen lassen (schwarze Kohle rauskratzen lassen hat richtig übel ausgesehen) sowie Motorölspüllung vorgenommen. Ergebniss: Fahrzeug hat jetzt weicheren und besseren Sound als bei Fahrzeugkauf !! Eine Finaldiagnose steht noch bevor (Glühkerzen etc.)

    Ich frage mich jetzt langsam:
    Wieso ist mir die Kiste wg. den o.a. "Misshandlungen" in den fast 50TKM nicht längst um die Ohren geflogen? Wieso ist die noch nicht ganz zerstört? Wieso leben denn die Hochdruckpumpe und Injektoren sind noch 1A, obwohl ich die ganze Zeit ausschliesslich mit B100 d.h. 100% Biodiesel gefahren bin (obwohl sogar Beimischung verboten ist) und dazu noch "übles Additivgepansche" betrieben habe? Wieso ist der ganze Motor immer noch nicht geplatzt und mindestens 1-2 Zylinder samt Kolben nicht durchgeschmoren, wenn ich nicht nur eine sondern sogar 2 unterschiedliche Leistungsteigernde Maßnahmen ausgeführt habe? Ich habe doch Absichtlich anstatt für schlappe 1000€ für das
    BMW M Performance Power Kit nur 75€ für billigste Powerbox bezahlt "um den Motor zu zerstören" ja ich habe auch keinen größeren LLK gekauft, obwohl ein "Muss"!! Es sind bei mir keine zusätzlichen supertollen BMW-verstärkernden und sicher absolut unabdingbare Massnahmen, die ja sicher in dem 1000€ Performancepacket drinnstecken müssen (LLK vom größeren Modell ist die einzige HW-Veränderung bei dem BMW M PPK !!!). Wieso ist mein ATG längst nicht hopsgegangen? Wieso ist der Motor ohne größeren LLK nicht längst durchgebrannt?? Sicher nur ein Schelm der hier Böses denkt und hält den PPK-Preis einfach für üble und unnötige Abzockerei..
    WIESO ?? Der Hersteller meint es immer nur gut (mit eigener Kasse:-) und kann sich doch nicht in so vielen Punkten täuschen, ich habe doch fast alles "verkehrt " d.h. genau anders als von BMW empfohlen gemacht. Nach so einem üblem "Fahrzeug-Missbrauch" hätte doch sicher längst ALLES kaputt gehen müssen was ist den hier "falsch gelaufen" ??

    :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

    P.S. Um in vorab etwaige Missverständnisse oder Fehlschlüsse aus den o.a. Text gleich zu vermeiden: Ich bin mit meinem Fahrzeug immer noch sehr zufrieden und würde ihn gegen andere Marke nicht tauschen wollen (etwaige Empfehlungen von "betroffensichfühlenden" zum Markenwechsel sind hier absolut Fehl am Platz). Die Marke BMW zählt für mich immernoch zum Besten am Markt. Ich mag aber keine Verarsche. Nun Tesla-S ist leider immer noch zu überteuert unzuverlässig und hat eine zu kurze Reichweite... :)

    Ich habe bei meinem 740er damals nach 300 TKM das Öl wechseln (von Rogatyn) und dann im Labor analysieren lassen. Ergebnis war damals: Öl natürlich etwas verfärbt, die Ölanalyse hat aber keinen Verschleiß ergeben. Das Öl war fast wie neu; minimaler Abrieb. Das Öl wäre genau so wieder zu verwenden gewesen.
    Hier hat man übrigens einen E39 nach über 1 Mio KM zerlegt - sogar nach dieser Laufleistung war das ATG mit Lifetimefüllung in hervorragendem Zustand und hätte mit der gleichen ÖLfüllung einfach weiter betrieben werden können. http://www.autobild.de/artikel…bmw-5er-e39--5489362.html Aber wechseln beruhigt vermutlich das Ich Gewissen. Schlecht ist es deshalb nicht, nur ziemlich unnötig.

    Von wegen ZIEMLICH UNNÖTIG ????? :cursing: :cursing: :wacko: :pinch:
    Ich unterstelle Dir zwar keine bösartige mutwillige Täuschung, doch wenn einer auf Dich hört, kann es ihn ziemlich teuer kommen !
    Früher hat man nicht nur bei BMW und nicht nur in der Kfz-Branche Qualität gebaut.
    Du darfst hier bitte aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier sprechen wir ausschliesslich über Getriebe dere F-Reihe genauergesagt F10-er Klasse gesprochen.
    Wenn das einem nicht bewusst wird, kann er dafür sehr sehr teuer bezahlen !!

    nach DPF ist es russfrei.

    Super und vielen Dank. Habs mir so auch gedacht, dann ist es auch gut so.
    Denn die andere mögliche Variante "ein bischen warmer Luft in Überdruck anzuzapfen" wäre irgendwo nach dem Turbo aaaber:
    1. ziemlich gefährlich wg. hohem Luftdruck (müsste nur ein Mikroröhrchen sein)
    2. hätte dort vermutlich mit Motorölnebelverunreinigungen aus Turboschmierung zu kämpfen, welche mir den Zwischenbehälter mit Kohlenwasserstoff (z.B. additivfreies Benzin) voll versaut und die Verdampfung verschlechtert hätten (Ölschicht an der Oberfläche). Die Beseitigung der Verunreinigung der Luft durch Motoröl würde sonst zusätzliche aufwendige Ölabscheidermontage in den Luftstrom erforderlich machen.

    so hab jetzt in der Früh da ich Neugierig war, das Magnetventil zur Ansteuerung der AGR-Kühlung mit überbrückt (4mm-Cu-Rohr).
    Habe nun nach der vorherigen mechanischen Reinigung der Einsaugwege, des AGR etc. einschl. Motorölspülung die erste Probefahrt vorgenommen.
    Der Motorsound ist ganz leicht weicher (hab ja nur den 4-Zylinder) und hörbar runder. Eine ganz leichte Schwankung ist beim kalten Motor unter kleiner Last dennoch zu verspüren (nur "fast" verschwunden).
    Jetzt kommt es aber: Habe BC-Resett vom Durchschnittsverbrauch vor der heutigen der täglichen Fahrt druchgeführt.
    Der BC zeigt erfahrungsgemäss ziemlich genau an.
    Der Durchschnittsverbrauch auf der Tagesfahrt ist fast um 1 Liter niedriger als bisher also unter 4L (konnte selbst nach Fahrzeugkauf einen solchen niedrigen Verbrauch nie erreichen).

    Ich persönlich schätze Motor war verkokt bereits bei Fahrzeugkauf (110TKM) und erst nachdem sich das bei 150TKM verschlimmmerte und eine Reinigung erfolgte, konnte auch ein niedrigerer Verbrauch realisiert werden.

    Die Erhöhung der AGR-Frischluftrate auf 1.5 bzw. 0.7 sowie weitere Maßnahmen (um das Fahrzeug auch mal endlich kurzstreckentauglich ohne wieder solche Verkokungs-Probs zu bekommen) stehen noch bevor..


    Saugnapf - Einfluss durch "Zusatz-AGR" abgegriffen nach DPF??
    Hätte da mal eine andere Frage: Wie stark trägt folgendes System zur Zusätzlichen Verkokung in positiver oder negativer Weise bei?
    In einer 12mm Leitung wird etwas von dem warmen Abgas aus dem Auspuffrohr z.B. 40cmm nach dem DPF abgegriffen( umgekehrte Venturi-Röhre) wird. Wie stark verrust bzw. welche Mengen von Russ enthält es noch?
    Wenn dieses "wenige Abgass", dass gerade noch leichten Überdruck hat, erstmal durch einen Behälter mit Kohlenwasserstoff (z.B. Additivfreies Benzin) "durchgebblubbert" wird so daß dann Kohlenwasserstoffdämpfe an einem zusätzlichen Katalysator auf ca. 200°C gebracht und dort in Wasserstoff sowie Synthesegase) gespalten werden und dann zurück in die Lufteinsaugung nach dem Luftmassenmesser eingeführt werden? Generell wird dadurch die Verbrennung von Diesel um einiges verbessert (ähnlich wie bei LPG Aufrüstung von Diesel-LKWs mit zusätzlichem Flüssiggastank)....wenn man normale Luft in Überdruck anstatt Abgas nach dem DPF nehmen würde. Wie ist nun hier der zusätzliche Russeffekt durch das Abgas zu beurteilen?

    Spitze...
    Ich hab mir das 4mm-Winkelstück gleich aus Kupfer selber abgeschnitten, wiegt ganze 6 Gramm. Geschätzte Kosten 0.05 EUR :D
    Die beiden Schläuche - eines davon Rot - habe ich vermutlich auch schon identifizieren können. Morgen oder am WoE wird der "aufwendige Umbau" vorgenommen :)

    P.S.Mittelfirstig werde ich gegen die Nagelgeräusche bzw. lauteres Motorgeräusch die "Antischalltechnologie" ausprobieren.
    Zum Opfer werden dafür mindestens 1-2 Kopfhörer mit ANR (Active Noise Reduction Technologie) fallen.
    Eines direkt in den Motorraum und eines in die Fahrgastzelle.....