Mit einer Leistungssteigerung/Optimierung erhöht sich auch der Rußanteil im Abgas. Das wird erst die AGR ruinieren und dann die Filter.
Noch einige Tausend Kilometer mehr und die Injektoren werden sich melden. Deren Spitzen werden thermisch überlastet und mit der Zeit weich. Dann Öffnen/Schließen diese nicht mehr Schnell genug und das Strahlbild verschlechtert sich. Es kann dann passieren, dass dieser Offen stehenbleibt und dann kostet es den ganzen Kolben und den dazugehörigen Brennrauem.
So sehr schön, das hier war jetzt ein Doomsdayszenario bzw. die Theorie.
Meine Erfahrungen belegen jedoch etwas ganz Anderes. Wurde zwar schon in anderen Threads erörtert.. daher hier nur in Kürze. Ist das war BMW sagt wahr oder in vielen Fällen das Gegenteil??
Habe meine F10 520d EZ 2010 mit "sehr empfindlichen N47D20" mit 110TKM gekauft. Habe daraufhin in Kürze folgende Massnahmen eingeleitet:
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Absolut billige jedoch einstellbare Powerbox in e**ayauktion gekauft (75€ !!) und diese gleich eingesetzt. Habe an der Powerbox die einstellbare Booststufe sowie obere Wirkungsdrehzahl sogar um 3-4 Stufen als empfohlen höhergeregelt ! Laut BMW-Ingeneure gaaaanz FALSCH
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Fahre seit Beginn fast ausschliesslich mit Biodiesel B100 (geschätzt 98% von gesamtspritverbrauch), obwohl an der Tankkappe steht, dass sogar Biodieseladditive verboten sind, - geschweige denn 100% Biodiesel !!. Laut BMW-Ingeneure garantiert gaaaanz böse und FAALSCH
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Habe mir selber ein Additiv aus einem Farbendünger+Aceton hergestellt und vor jedem Betanken mit B100 2 schnapsgläser in den Tank reingeworfen (zwecks reinigender Wirkung und Verbesserung der Verbrennung). Laut BMW-Ingeneure garantiert gaaaanz FALSCH
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Obwohl ich eine lebenslange Öl-Füllung im 8Gang ATG habe, was mir ja der BMW-Verkaufsmitarbeiter bei Fahrzeugkauf auf meine Frage nochmals hinbestätigte, habe ich vor ca. 10TKM einen Ölwechsel im ATG bei einer ZF-Vertretung vornehmen lassen und dafür GERNE völlig unnötig über 450€ "rausgeschmissen. Die Ölanalyse im zertifizierten SGS-Labor ergab schon einige Verunreinigung im ATG-Öl und auch die Schlussfolgerung: Meine Entscheidung bei ca. 140TKM den (laut BMW aber völlig unnötigen) Ölwechsel vorgenommen zu haben, war eine sehr gute Entscheidung . Laut BMW-Ingeneure aber "absolut unnötig" da lebenslange Füllung
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Obwohl mir bei Fahrzeugkauf der BMW-Verkaufsmitarbeiter auf meine Frage ob man mir die Halbierung der Motorölwechselintervalle einprogrammieren kann, weil ich diese halbieren und dem Motor was gutes tun will, und die 30TKM Longlife intervalle für zu lange halte, die Antwort gab: Longlifeintervalle 30TKM sind absolut in Ordnung. Habe ich darauf nicht gehört und diese trotzdem halbiert. Laut BMW-Ingeneure also natürlich "absolut unnötig" da 30TKM Motorölwechselintervalle dem Motor doch nicht schaden
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Montage einer Hydrocarbon Cracking Anlage: Dazu habe einen Eingriff in Auspuffanlage nach dem DPF vorgenommen (Abgassentnahme mit 12mm Schlauch), am Auspuff auch zusätzlichen Katalytischen Konverter montiert, :ferner einen Eingriff in das Einsaugrohr nach LMM (12mm Raffinerie- u. Synthesegasseingang) vorgenommen, dann einen "Bubblerbehälter mit Kohlenstoffflüssigkeit wie additivfreies Benzin" direkt vorne zwischen Motor und Kühler installiert und alles verbunden, so daß bei mehr mehr Abgas in die Hydrocarbon Cracking Anlage und aus dieser mehr Raffinerie- u. Synthesegasdurchfliesst (Leistungsteuerung). Dieser hat zum einen Verbrennungstechnisch verbessernde und verbrauchsmindernde Wirkung trotz Mehrleistung, zum anderen bringt schnellere Gasannahme sowie bessere Beschleunigung zusätzlich zu der Powerbox mit sich ein (bin in der Beschleunigung einem neuen 3L Mercedes vor der nase Weggezogen) Laut BMW-Ingeneure garantiert und sicher gaaaanz und absolut FALSCH !!!
- Die Letzten 3 Monate bin leider fast nur langsame Kurzfahrten gefahren. Bei ca. 154TKM verändertes Motorgeräusch vor allem nach Kaltstart etwas unregelmässiger Motorlauf. Diagnose: Injektoren absolut sauber und in Ordnung, DPF absolut sauber und in Ordnung und funktionieren gut, jedoch ganz üble Verkokung des gesamten Ansaugtraktes.
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Ansaugtrakt und AGR reinigen lassen (schwarze Kohle rauskratzen lassen hat richtig übel ausgesehen) sowie Motorölspüllung vorgenommen. Ergebniss: Fahrzeug hat jetzt weicheren und besseren Sound als bei Fahrzeugkauf !! Eine Finaldiagnose steht noch bevor (Glühkerzen etc.)
Ich frage mich jetzt langsam:
Wieso ist mir die Kiste wg. den o.a. "Misshandlungen" in den fast 50TKM nicht längst um die Ohren geflogen? Wieso ist die noch nicht ganz zerstört? Wieso leben denn die Hochdruckpumpe und Injektoren sind noch 1A, obwohl ich die ganze Zeit ausschliesslich mit B100 d.h. 100% Biodiesel gefahren bin (obwohl sogar Beimischung verboten ist) und dazu noch "übles Additivgepansche" betrieben habe? Wieso ist der ganze Motor immer noch nicht geplatzt und mindestens 1-2 Zylinder samt Kolben nicht durchgeschmoren, wenn ich nicht nur eine sondern sogar 2 unterschiedliche Leistungsteigernde Maßnahmen ausgeführt habe? Ich habe doch Absichtlich anstatt für schlappe 1000€ für das BMW M Performance Power Kit nur 75€ für billigste Powerbox bezahlt "um den Motor zu zerstören" ja ich habe auch keinen größeren LLK gekauft, obwohl ein "Muss"!! Es sind bei mir keine zusätzlichen supertollen BMW-verstärkernden und sicher absolut unabdingbare Massnahmen, die ja sicher in dem 1000€ Performancepacket drinnstecken müssen (LLK vom größeren Modell ist die einzige HW-Veränderung bei dem BMW M PPK !!!). Wieso ist mein ATG längst nicht hopsgegangen? Wieso ist der Motor ohne größeren LLK nicht längst durchgebrannt?? Sicher nur ein Schelm der hier Böses denkt und hält den PPK-Preis einfach für üble und unnötige Abzockerei..
WIESO ?? Der Hersteller meint es immer nur gut (mit eigener Kasse:-) und kann sich doch nicht in so vielen Punkten täuschen, ich habe doch fast alles "verkehrt " d.h. genau anders als von BMW empfohlen gemacht. Nach so einem üblem "Fahrzeug-Missbrauch" hätte doch sicher längst ALLES kaputt gehen müssen was ist den hier "falsch gelaufen" ??
P.S. Um in vorab etwaige Missverständnisse oder Fehlschlüsse aus den o.a. Text gleich zu vermeiden: Ich bin mit meinem Fahrzeug immer noch sehr zufrieden und würde ihn gegen andere Marke nicht tauschen wollen (etwaige Empfehlungen von "betroffensichfühlenden" zum Markenwechsel sind hier absolut Fehl am Platz). Die Marke BMW zählt für mich immernoch zum Besten am Markt. Ich mag aber keine Verarsche. Nun Tesla-S ist leider immer noch zu überteuert unzuverlässig und hat eine zu kurze Reichweite...