Beiträge von Dyxan

    Wie soll das zu realisieren sein?
    Das Noise Cancel System ist am Kopfhoerer ist ja von der Umsetzung schon ganz anders zu bewerkstelligen.

    Nun ja im Prinzip werden Geräusche durchs Mikro aufgenommen, die Phase der Soundwelle in die gegengesetzte Richtung in exakt der gleichen Frequenz gedreht und auf das Originalsound draufgelagert. Wenn alles richtig läuft wird das Originalsound dadurch eingedämgt


    Akustik des Motors "wegzudaemmen" waere kein kleiner Mod, sondern arbeitstechnisch extrem aufwendig , da du an die karosserie must im Innenraum etc. und eben schwingungsuebertragung verhindert (verstaerken) und daemmen. Wobei ich denke, dass besonders abrollgeraeusche durch reifen und umwelteinfluesse wie nasse fahrbahn viel mehr dazu beitragen, den geraeuschpegel im Innenraum in die hoehe zu treiben.
    (Abgesehen davon, dass _ich_ den F11 (schiebedach vorhanden) sehr empfindlich auf windgeraeusche reagiert bzw. diese recht laut sind)

    mir ist schon klar ich schaffe es nicht ALLES völlig wegzudämmen, doch selbst ein paar dB weniger kann schon komfortabler sein. Klar die Lautsprecher sowie Mikros müssen entsprechend an den richtigen Stellen positioniert werden, die Lautsprecher auch richtig bemessen....

    vllt. gehört es doch nicht in diesen Threadmit rein. Doch ich wollte fragen obe jemand einen funktionstüchtigen komerziellen oder auch DYI Nachrüstset kennt, der ähnlich wie die Kopfhörer mit ANR oder Active Noise Canceling Funktion den Motorsound nicht verstärken sondern unterdrücken?
    Wunschergebnis: Sound wie bei einem Elektroauto nämlich KEINER / Funkstille
    Wollte das Rad nicht nochmal erfinden (bevor ich mit rumbasteln an ANR-Kopfhörern beginnen würde), daher frage ich vorher was es denn schon gibt oder bekannt ist?
    Es sind zwei vermutlich unterschiedliche sich gegenseitig nicht ausschliessende sondern eher komplementäre Zielsetzungen:
    a) völlige Stille in Fahrgastzelle
    b) völlige Stille für Passanten neben dem Fahrzeug beim Vorbeifahren
    Danke im voraus
    P.S. Hab ja immer noch zu wenig Mods an meinem Fahrzeug :)

    Das habe ich. Aber du bleibst die Antwort schuldig, wie viele Getriebe prozentual von den gebauten ausgefallen sind bei sachgemäßen Gebrauch!

    Nun leider habe ich keine wirklich verlässlichen statistisch nachweisbaren Daten in großen Mengen dazu. Wenn aber völlig unabhängig voneinander mehrere Werstkätten die sich mit ATG-Reparaturen beschäftigen erzählen die machen die meiste Zeit (z.B. ZF !!) genau die Reparaturen dieser defekten ATG´s und sie fallen wesentlich mehr aus, als bei anderen Fahrzeugen/Reihen, dann kann ich mir schon eine Schlussfolgerung auch daraus ziehen (dieses Getriebe ist weitaus anfälliger als andere Getriebe)...(sehe keinen Grund warum sollten die sich diese Angaben aus deren täglichen Praxis einfach wg. meinem Anruf herlügen). Natürlich freuen sich die Instandsetzer darüber weil Sie damit Arbeit genug haben. Der Kunde der das aber bezahlen muss, freut sich i.d.R. weniger....
    Mein Getriebe läuft soweit zum Glück auch ohne Probleme, habe aber trotzdem/deshalb einen ATG-Ölwechsel durchführen lassen (nachher kleine Verbesserung und weniger ruckeln) danach nach der Reinigung der Ansaugwege etc. und Motorölspüllung trat nochmal eine kleine Verbesserung (weicher,noch rückelfreier etc.)

    Dyxan: bei mir hat BMW bzw. der Zulieferer sehr viel nach Ablauf der Garantie übernommen (Lenkgetriebe,Heckklappe etc.). Deinen BMW-Verkäufer brauchst du auch nicht hinzuhängen! BMW hat keinen Ölwechsel vorgesehen. Dazu gibt es auch keine Arbeitsanweisung bei BMW. Selbst die ZF-Entwickler des 8HP bei BMW vor Ort halten es nicht für notwendig. Mittlerweile sollten doch mehr als 2 Millionen davon gebaut wurden sein! Wie viel sind davon kaputt gegangen bei sachgemäßer Verwendung? Das es bei optimierten bestimmt öfters vorkommt sehe ich allerdings für wahrscheinlich.

    Nun ja dann zählst Du zu den Glücklicheren, sind aber bei weitem nicht alle.
    Als ich VOR dem ATG-Ölwechsel die "Ausschreibung" bzw. mir eine kurze Marktanalyse/Recherche gemacht hab, um zum richtigen "Ölwechsler"zu gehen, habe ich auch mit mehreren spezialisierten ATG-Getriebe-reparaturwerkstätten gesprochen (viele davon fühern auch ATG-Ölwechsel aus).
    Die meisten bestätigten mir (u.a auch ZF !!) dass die Reparatur der ZF 8HP Getriebe so wie wir ihnrö im F10 haben, derzeit der größte Renner ist (wie am laufenden Band).Kannst Du mal gerne eigene Recherche machen ....

    Dyxan?
    kann man mal erfahren welches Problem du hast, und wieso wenn deiner Meinung alles schlecht an bmw ist du noch bmw fährst?Langsam wirds lächerlich.

    Hab kein Problem (bitte nicht persönlich nehmen wenn ich schreibe was mir nicht gefällt) , habs bereits im vorigen Beitrag geschrieben - was mir nicht gefällt. Die anderen Hersteller sind auch nicht besser, daher fahre ich das was entsprechend meinen eigenen Anforderungen und Bedürfnissen den besten Preis/Leistungsverhältniss aufweist..
    Hier einie Beispiele ohne Anspruch der Vollständigkeit:

    • Niedriger Verbrauch bzw. niedrige Spritkosten/1km (ca. 3.7€/100km geht doch oder?)
    • Fahrgastsicherheit (Crashtest)
    • Gute Fahreigenschaften, Komfort und ansprechbare Optik
    • Zuverlässigkeit und Niedrige Wartungs-/Reparaturkosten (grobe Schätzung: von 110TKM bis 154TKM kostete mich dies bis max. 1000€ alles zusammen ist doch i.O.) bin auch mit dem Fahrzeug nie liegen geblieben
    • etc.

    "Aber durch deinen persönlichen Rachefeldzug blendest das komplett aus. Du hast einfach nur Pech gehabt, so wie sicher auch einige andere haben werden, die Mehrzahl wird aber ohne weitere Probleme keine Getriebeschäden zu erwarten haben."
    H@wk: Hast Du vllt. da was verwechselt??
    Von welchem persönlichen Rachefeldzug sprichst Du?
    Ich wollte lediglich einige tatsachen und Praxisumgang mit Kunden in das richtige Licht rücken.

    Natürlich gehen soweit fast alle Hersteller genau so vor.
    Worin habe ich bitte schön Pech gehabt? Bei mir ist zum Glück nix hops gegangen.
    Die Tatsache/Risiko dass bei 150TKM hochstwahrscheinlich die Ansaugwege früher oder später mal gereinigt werden müssen (gerade wenn kein eingrif in das besch** AGR frühzeitig erfolgt ist) war mir seit jahren und auch bei Vorgängerfahrzeugen bekannt. Die Reinigungskosten von um 200€ kann ich "gerade noch so verkraften" :-))
    Wass meinst Du mit pech Also? Etwa dass ich dennjenigen Verkaufsmitarbeiter mit meinen Frage "getestet" habe und so wie erwartet "gelogene Antworten" von ihm bekam? Oder habe ich Pech wenn mir nicht gefällt, dass mich und andere jemand langristig belügt??



    Du glaubst doch nicht, das BMW die Getriebeschäden selber zahlt?! Das trägt der Zulieferer
    Nach Ablauf der Garantie trägt den Schaden ausschliesslich der Kunde (ok aus PR Gründen oder wenns zu krass ist beteiligt sich BMW ab und zu mal mit....
    Der Zulieferer wird sich sicher NICHT darum reissen nach Garantieablauf kostenlos Ersatz zu liefern, or allem wenn er weiss, BMW verheimlicht den meisten Kunden gegenüber die Notwendigkeit eines ATG-Ölwechselintervalles alle 80-120TKM....

    Dass z.B. beim Automatikgetriebeöl ein Wechsel gut tut, ist bekannt. Natürlich stirbt nicht jedes Getriebe, wenn man es nicht macht, jedoch ist ein neues Öl natürlich besser, und die potentielle Laufleistung, die das Getriebe hält, wird steigen.

    Bekannt aber absichtlich vom Kunden zurückgehalten:Will mich ja nicht nochmal widerholen, aber wieso hat mich bei meiner Nachfrage wann denn ein ATG-Ölwechsel empfohlen wird, der erfahrene und seriöse Verkaufsmitarbeiter der Markenniederlasung von BMW R***n in W******g, als er mir das Fahrzeug mit 110TKM verkauft hat, gesagt "das ATG-Öl braucht man doch NIE wechseln ist absolut unnötig" ! Wieso hat er mich dabei mit genauso einem Gesichts-Ausdruck angeschaut, als wenn ich ihn fragen würde "darf ich in meinen Kraftstofftank und in das Motor-Öl 3kg Sand reinschmeissen?"


    Der Typ verkauft jeden Tag nur BMW und nix anderes Jahrelang.. weiss er denn etwa nicht was er tut????
    Kleine Testfrage: verdient eine Hersteller mehr daran, wenn die Fahrzeuge z.B. nach 5 Jahren anfangen zu zerfallen und müssen teuer repariert und dann ersetzt werden, oder verdient er mehr, wenn die Fahrzeuge 10-15 Jahre mit geringsten Wartungskosten und Ausfällen von Kunden weiter gefahren werden, ohne dass der Kunde immer wieder alle 2-5 Jahre neue Kiste kaufen muss?