Bastor
Auch wenn du zum Absatzende nochmal eine kleine Kehrtwende gemacht hast.
Unsinn, hast vermutlich gar nicht verstanden worum es hier geht. Es ist ja keine Kehrtwend,e hab mich doch einfach damit abgefunden, dass ich mein Fahrzeug entgegen der Herstelleraussagen einfach selber verbessern und auch anders pflegen und betreiben muss...
1. Solltest du mal aufhören, für jeden Satz, der auf der BMW Homepage, dir der Händler sagt oder jemand anderes, alles auf "BMW Ingenieursaussagen" zu berufen. Echt nervig.
Ja stimmt etwas nervig, hoffentlich wurden hiermit nun genug Beispiele aufgezeigt, die belegen, man darf dem Hersteller kaum was trauen, da er nur an die eigene Tasche denkt. Vieles ist genau das Gegenteil davon was der Hersteller behauptet.
2. Hoffe ich, du hast vor den Wagen selbst tot zu fahren - ein weiterverkauf, auch mit Rückbau deiner "Maßnahmen" wäre gelinde gesagt ne echte Zumutung.
Nun das kommt drauf an, wieviel Aufschlag ich für meine einmalige verbessernde und haltbarkeitsverlängernde Massnahmen bekomme. Z.B. fahre ich mit gegenüber Normalverbrauchern einem Kraftstoff, welches das Kraftstoffsystem ständig sauber hält, bessere Schmiereigenschaften als Normaldiesel aufweist (kannste sicher selber ausgoogeln wenn Du das nicht glauben willst) und daher die Injektoren sowie Hochdruckpumpe länger als im Normalfall halten werden usw. usw. Das sind alles aufwertende Maßnahmen die man sich ja beim kügnftien Weiterverkauf auch bezahlen lassen will
3. Niemand hier, bis auf wenig verblendete, pochen 100% darauf was BMW für jeden Fussel vorgibt und "gehorchen Blind". Wir reden immer noch von einem KFZ - das mehr an Technik macht es nur umständlicher, aber alte Grundsätze bleiben die selben. Nun nicht zu 100% aber zu 95% eben und selbst das ist zuviel wie ich anhand der einigen Beispiele ausreichend darlegen konnte.
Dass deine veränderten Motorgeräusche und die verkokte ASB und co natürlich nichts mit deinen "Optimierungen" zutun hat finde ich auch lustig. Woher weiss du das denn?
Ist doch ganz einfach: Aus der Fehleranalyse/Diagnose, wg. dem logisch-technischen Aufbau und Wirkung dieser Massnahmen sowie aus der Tatsache, dass die selben Probleme bei vielen anderen bei wesentlich niedrigerem KM-Stand als 154TKM, aufgetreten sind. Ferner auch aus der Tatsache, die Probleme haben sich zu 98% relativ leicht lösen können. Eigentlich im Gegenteil, hätte ich diese Massnahmen nicht eingebaut, würde das Problem wesentlich früher und schlimmer auftreten. Z.B. bei Verkokung werden i.d.R. meistens auch die Injektoren sowie DPF in Mitleidenschaft gezogen (bei mir verhinderten dies die Massnahmen)