Beiträge von Dyxan

    Ich war relativ frischer 2. Halter, nach einem Firmenleasing. Also im zweifel direkt an BMW wenden oder Werstatt wechseln!

    Ich bin auch 2. Halter, nach einem vorherigen Firmenleasing, das Fahrzeug wurde gekauft bei BMW Rhein in Wü.
    Mein lokaler Kundenberater sagt jedoch, er kann im System die Serviceintervalle vor 100TKM nicht finden (also beim Vorbesitzer), nicht sehen, was ich schon etwas komisch finde. Habe den letzten Service bei dieser Vertragswerstatt machen lassen, mir jedoch dafür das versiegelte Original-BMW-Öl mitgebracht (wurde im System eingetragen), ob das wohl die Kulanzansprüche jetzt sprengen kann? Oder weil ich sowohl die Einsaugwege und EGR-Reinigung und Motorölspülung ausserhalb von BMW gemacht habe jedoch die Motorölwechselanzeige immer noch 6TKM gezeigt hatte? Habe mir die Motorölwelchselanzeige auch gestern aus diesem Grund löschen lassen (hatte dabei nix zu verstecken)...
    Der Kundenbetreuer meinte wenn ich ein Schriftstück von BMW wg. Kulanz mitbringen oder zeigen kann, dann kann man was machen, sein Garantietechniker sieht aber angeblich keine Chancen. Habe jetzt aber keine Lust das Fahrzeug woanders zu schleppen (ist natürlich Fahrbereit) weil vom Regen in die Taufe.
    Wenn doch keine Kulanz, dann werde ich es wohl für die Hälfte beim auf BMW-Motoren spezialisierten Motoreninstandsetzer/Steuerkettenaustauscher, machen müssen.... :wacko:

    Hast du schon was bezahlt?

    Nein habe ich noch nicht weil das Fahrzeug h nicht abgeholt worden ist (sollte Heute geschehen).
    Habe gerade mit dem Kundenberater gesprochen um ihn über die Kulanzmöglichkeit die ich hier erfuhr (7Jahre, 180TKM etc.) zu informieren und weitere Vorgehensweise abzustimmen.
    Er sagte sein "Garantietechniker" ist auch weiterhin der Meinung, bei so vielen KM und solchem Alter gäbe es keine Chancen auf Kulanz.
    Pflichtservice ist soweit alles bei BMW gemacht worden (zusätzliche Sachen s.o.).
    Man bot mir lediglich einen Rabatt in Höhe von 10% auf den Steuerkettenaustausch.

    Was ist schon getauscht wurden? Kettenspanner und obere Kette?

    Ausgetauscht wurden gestern:
    Der Kettenspanner die obere Kette und noch ein Zahnrad dazu, welches ohne Demontage des Motors zugänglich und austauschbar worden ist. Das Zahnrad war "angeblich" sichtbar in keinem guten Zustand, sagte der Techniker. Der Kundenbetreuer meinte zu mir es macht keinen Sinn überhaupt einen Antrag auf Kulanz bei BMW zu stellen, weil er wohl von der Kulanz nicht weiss und der Meinung ist, das Fahrzeug sei zu alt dazu (EZ 10/2010) und hat zuviele km (155TKM) drauf und das es daher wohl seiner Meinung nach auch keine Aussichten auf Kulanz mehr geben würde...

    7Jahre 200tkm wenn alle Service-Nachweise vorhanden. Kann man auch mit Kundenbetreuung@bmw.de klären. Ist es ein Handschalter oder Automatik?

    AUTOMATIK, daher dachte ich es ist vor allem Vorsorge um gut schlafen zu können

    Offiziell ist der F1x nicht betroffen. Wenn alles nichts fruchtet, kann ich es noch mal weiterleiten. alle Daten dazu bitte per PN

    Ok super vielen Dank werde es so machen


    P.S. Hoffentlich wird kein Hinderniss sein, dass das Fahrzeug in ein Nachbarland exportiert und dort zugelassen wurde

    Das erachte ich als essentiell. Ohne lückenlosen Service gibt es erst recht nicht mal nen feuchten Händedruck :D Aber dennoch ist BMW sehr Kulant bei diesem Thema. Das der Händler daher nicht mal den Antrag stellt finde ich unverschämt. Weiter Druck machen!

    Nun ja Erstbesitz zwar nicht... aaber Zweitbesitz... Der ganze Pflicht-Service wurde eigentlich schon bei BMW gemacht. Lediglich zusätzliche Sachen wie Automatikölwechsel bei ZF Vertretung sowie vorgezogener Motorölwechsel, Motorölspülung, EGR-wegeVentilreinigung, Ansaugwegereinigung, Austausch Lenkstange, vorgezogener Austausch Dieselfilter, Luftfilter wurde alles zusätzlich und AUSSERHALB von BMW gemacht. Das Motorölwechselintervall zeigt in 6000km soll Motorölwechsel gemacht werden (ist aber unnötig weil bereits ausserhalb von BMW gemacht)
    Nun ja er hat vermutlich die Erfahrung gemacht solche Anträge werden verwiesen...sonst würde er seine Kunden wohl nicht vergraulen wollen....
    Mal sehen was die von BMW Rhein antworten wo das Fahrzeug gekauft worden ist...

    was waren denn das für geräusche?
    ich würde variante 3 bevorzugen, falls keine kulanz in aussicht.

    naja lässt sich schwierig zu beschreiben, leichtes rattern das aber sobald der Wagen warm geworden ist, ziemlich verschwand


    Ja ich überlege mir auch die Variante 3. wenn ich aber eine konkrete Anleitung/Nachweis bekäme wie ich die Variante
    1. sicher durchbringen kann, wäre mir dies natürlich am liebsten :)

    Habe bei knapp 155TKM aufgrund von Geräuschen den die Steuerkettenlängung sowie Kettenspanneraustauschägt die Empfehlung vom Freundlichen bekommen sofort die Steuerketten zu wechseln, da die sonst reisen können und MOtorschaden bevorsteht.
    Die Kette hatte sich verklängert, der Keten-Spanner war angeblich kurz vom ausseinanderfallen. Ferner konnte man noch ohne Demontage des Motors noch ein Zahrad sichten das keine Zähne mehr hatte und musste ebenfalls sofort ausgetauscht werden.
    Auf meine Anfrage nach evt. Kulanz meinte der Freundliche da ist aufgrund des Fahrzeugalters keine Chance mehr und dieser Motor wurde auch nicht in der Aktion enthalten.
    NUn hab ich 4 Möglichkeiten:
    1. versuchen bei BMW doch noch die Kosten für den Kettenaustausch (Demontage und Montage des Motors) übernehmen zu lassen. Gibt es denn hier überhaupt Aussichten auf Kulanz?


    2. Beim Freundlichen den wagen zu lassen und den Steuerkettenaustausch machen zu lassen (wie man es mir versuchte zu verklickern)


    3. Bei anderem auf BMW-Motoren spezialisierten Instandsetzer und Steuerkettenaustauscher das zum 1/2 Preis wie beim Freundlichen machen zu lassen


    4. einfach weiterfahren bis mit der Motor um die Ohren fliegt



    Welche Erfahrungen und evt. Empfehlungen habt Ihr?

    Wir streiten uns um kleine Teile für 79 Cent in der Produktion, die die Innenraumlautstärke senken. Der 5er hat es nicht bekommen, der 7er, den es erst ab 90.000 und aufwärts gibt, schon.

    Sorry wollte hier nicht vom Thema zu weit abschweifen... aaber: um welches Teil handelt es sich denn genau? Ich würde sogar das zehnfache gerne bezahlen wenn ich wüsste um welches Teil es sich handelt, wo man ihn bekommt und wie man ihn einbauen kann :)

    Vorteile sind in mehreren Threads in diesem Forum mehrs als ausführlich dargestellt worden.
    Du kannst die hier nach dem lesen gerne alle aufführen, sollte was fehlen wird der eine oder andere sie vermutlich noch ergänzen.



    Sollte Dir das trotzdem nicht reichen, dann im anderen Forum z.B. hier:
    http://goo.gl/WFJaHL


    Die Vorteile überwiegen mehrfach über die Nachteile
    Nachteile - geht softwaremässig nur bis 0.7 bis 1.5 Frischluftrate


    Sollte es mechanisch und zu 100% gemacht worden - vermutlich ein Fehleintrag bis MKL.. (weiss von keinem der das schon mal mechanisch probiert hat).