Beiträge von felixbn

    Ja,ich bin aber "von Haus aus" ein anständiger und ehrlicher Mensch,d.h. ich würde dem eventuellen potentiellen Käufer nix verschweigen wollen wie KM Stand usw...und wenn der DPF neu gekauft werden müßte für den TÜV ist es ja sicher eine teuere Angelegenheit mit Ein-und Ausbau eventuell behalte ich das Auto sogar zusärtzlich zum "Neuen" denn was ich bis jetzt reingesteckkt habe ,bekomme ich eh nicht wieder raus?

    Wenn du das auto wirklich verkauft bekommen würdest, dann würde der Wagen garantiert eh entweder geschlachtet - brauchste kein TÜV oder DPF für, oder der geht in den Export in irgendein Land wo DPF und KM Stand kein Schwein interessieren.

    ohne jetzt deine echten Verbräuche anzuzweifeln...aber mein 530d bei 200 Km/h = 18,3l und bei 140Km/h = 14,8l und bei konstant 90Km(h (was ich öfters fahre) 9,4l lt. Bordcomputer

    aber mein Teil ist ja auch schon "steinalt" hat bestimmt eine halbe Million Km runter und zuckelt sonst fast nur langsam in der Stand rum..da verbraucht er etwa 11-13 Liter Power Diesel ;)

    Da ist sowas von etwas nicht mehr ganz normal.

    Tank vielleicht mal normalen Diesel oder so keine Ahnung.


    Ich bin mit meinem E61 530xd mal 80km am Stück nur 180 gefahren. Einmal musste ich kurz das gas lupfen an sonsten wirklich dauerhaft 180. vorher noch insgesamt 20km Stadt und etwas Baustelle. da hatte ich am Ende einen Schnitt von 8,3 Litern.

    Heißt bei konstantfahrt 180 wird der sich nicht mehr als 9 Liter genommen haben.


    Du fährst ja schon N57 mit ner Zf8Hp also alles nochmal ne Generation neuer. Da kann es nicht sein, dass du so viel verbrauchst.

    Auch diese 15 Liter bei 90, das kann eigentlich nicht sein.

    Auch da mein Karren:

    Familie fährt zu 4. 1.100km am stück, vollbeladen. Errechneter Schnitt von 6,6 Litern..


    Wie gesagt nur bedingt vergleichbar, da meiner ne Generation älter ist. Aber ich bin mir sehr sicher, dass bei deinem Auto was nicht ok ist. Oder bist du so ein extremer Digitalfahrer? Wobei selbst da ist es eigentlich unmöglich so verbräuche hinzubekommen..

    Gibt es beim F10 so ne Limiter Funktion? Das wär ja ne Idee für tano1969motsios.

    Beim X2 mit dem ich regelmäßig unterwegs bin gibt‘s das mein ich, da kann der die Limits auch mit einstellbarer Toleranz automatisch übernehmen.

    Ich mag diese Limiter funktion nicht, aber vielleicht ist das was für dich wenn der F10 das auch schon hat.

    habe einen riesen Hund und fahre gern Einkaufen da braucht ma Platz!

    naja nen 5er Touring ist auch nicht viel höher im Kofferraum als nen 3er Touring wenn überhaupt.

    Oder hast du nen 3 Meter langen Dackel?

    Und warum hast du überhaupt nen „GT“ wenn du einen riesen Hund hast? Der Kofferraum vom 3er Touring ist da sicherlich ähnlich groß.


    Ach und es gibt auch leute die gehen im Polo oder man glaubt es kaum, zu fuß oder auf dem Fahrrad einkaufen, die überleben auch irgendwie. Oder kaufst du immer in Monatsrationen ein und noch 4 Kästen Bier jedes mal?

    Und noch ein letzter Text:

    Es gibt zwei Arten von Regeneration:

    1. Kontinuierliche Regeneration:

      Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280-350°C findet die kontinuierliche Regeneration in Form eines langsamen Oxidationsprozesses statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.

    2. Periodische Regeneration:

      Die periodische Regeneration wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 - 800 km (250 - 500 Meilen) statt.

      Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Ein oder zwei Nacheinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.

      Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.

      Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:

      • durchschnittliche Fahrstrecke
      • durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
      • Temperatur im Dieselpartikelfilter
      • Werte des Abgasdrucksensor

      Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden

    Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

    • die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
    • die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
    • es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
    • es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
    • die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen
    • konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).

    Schau mal Hartmut bisschen Lesestoff:

    Da der Dieselpartikelfilter eine begrenzte Kapazität für eine Beladung mit Ruß aufweist, muss der Dieselpartikelfilter regelmäßig regeneriert werden. Daher wird vom Motorsteuergerät die Höhe der Beladung des Dieselpartikelfilters ermittelt. Die Regeneration beginnt ab einer bestimmten Grenze der Beladung mit Ruß.

    Der Beginn der Regeneration hängt von folgenden Parametern ab:

    • Differenzdruck im Dieselpartikelfilter
    • Fahrprofil seit der letzten Regeneration

    Um den angesammelten Ruß im Inneren des Dieselpartikelfilters zu oxidieren, muss die Abgastemperatur auf 580 °C angehoben werden.



    Abschaltstrategie der Regeneration

    Die Regeneration ist nur innerhalb von definierten Grenzen der Kühlmitteltemperatur, der Abgastemperatur und des Umgebungsdrucks möglich. Auch außerhalb dieser Grenzen ist die reinigende Wirkung des Dieselpartikelfilters gegeben. Daher gibt es keinen Einfluss auf die Abgasemissionen.

    Die Grenzen für eine Abschaltung der Regeneration sind wie folgt definiert:

    1. Kühlmitteltemperatur zwischen 60 °C und 110 °C

      Die untere Grenze der Kühlmitteltemperatur ist notwendig um eine stabile Verbrennung zu gewährleisten. Die obere Grenze schützt den Motor vor thermischer Zerstörung.

    2. Abgastemperatur zwischen 220 °C und 690 °C vor Oxidationskatalysator

      Die untere Grenze der Abgastemperatur ist notwendig um eine ausreichende Wärme bildende Reaktion im Oxidationskatalysator sowie Dieselpartikelfilter zu erreichen. Die obere Grenze der Abgastemperatur ist ein Schutz vor zu hoher thermischer Belastung des Oxidationskatalysators sowie Dieselpartikelfilters. Die obere Grenze kann nur bei Fehlfunktionen des Motors überschritten werden.

    3. Abgastemperatur zwischen 220 °C und 670 °C vor Dieselpartikelfilter

      Die untere Grenze der Abgastemperatur ist notwendig um eine ausreichende Wärme bildende Reaktion im Oxidationskatalysator sowie Dieselpartikelfilter zu erreichen. Die obere Grenze der Abgastemperatur ist ein Schutz vor zu hoher thermischer Belastung des Oxidationskatalysators sowie Dieselpartikelfilters. Die obere Grenze kann nur bei Fehlfunktionen des Motors überschritten werden.

    4. Umgebungsdruck größer 0,6 bar

      Bei niedrigeren Umgebungsdrücken wird die maximal zulässige Drehzahl des Abgasturboladers überschritten und daher gesperrt




    Hattest du eigentlich nen Fehlercode zum DPF im Speicher stehen oder nur diese 32% über deine App gesehen?