Beiträge von felixbn

    Wie gesagt, dann stellt man auf Standlicht. So hell die Tagfahrlichter mittlerweile auch sind, das wird nicht so hell sein, dass du da nix mehr in deinem Spiegel siehst und wenn doch braucht man halt mal anständiges Licht in der Garage.
    Bei den BMW's der bald letzten 10 Jahre wurden keine Xenons mehr eingesetzt. LED wechselst du eh nicht und Bei Halogen kann's einem ja relativ egal sein.
    Und so oder so, machst du halt die Zündung aus, und dann leuchtet nach Coming- & Leaving Home eh nichts mehr an den Scheinwerfern, kein Problem Leuchtmittel zu wechseln.

    Also nicht unnötig sondern eine sehr gute Entscheidung. So stark wie die Verdummung der Leute zunimmt, kann man leider nicht mehr drauf vertrauen, dass die Leute keinen Unfug an ihrem Lichtschalter anstellen.
    Und wie gesagt, ist doch alles nur bei Zündung an und auch durch codierung zu ändern.

    Ja das ist wirklich ein Phänomen was ich auch oft beobachte, das Leute Nachts mit ihren Tagfahrlicht herum fahren, und eben oft zu erkennen das hinten duster ist während vorne irgendwas funzelt und sie es in den gut beleuchteten Straßen einer Stadt/Gemeinde nicht mitbekommen. Das liegt aber in meinen Augen eher daran das bei vielen Herstellern die Tachos immer beleuchtet sind, z.b Digitaltacho. Von daher achtet da glaube ich keiner auf ein Grünes Abblendlichsymbol im Tacho oder einem generell dunklen nicht beleuchteten Tacho.

    Grundsätzlich wird allen Leuten in der heutigen Deutschen Gesellschaft zu viel abgenommen, nicht nur von der Lichtautomatik im Auto, es ist ein viel umfänglicher Prozess, keiner übernimmt mehr Eigenverantwortung, es gibt immer jemand der am eigenen Versagen eher schuldig ist als man selbst u.s.w ... das ist leider so eine Entwicklung. Das nennt sich auch über Regulation in meinen Augen, selber seinen Sinn und Verstand zu nutzen, das war mal.... leider.


    Und ja ich empfinde es auch immer mehr so das wenige gute Autofahrer unterwegs sind, das merkt man ja ganz schnell wenn man ständig in Kolonne welchen hinter her fährt und die simpelsten Dinge nicht funktionieren. Dabei glaube ich aber auch das viele das Wirklich nur als Zweck zum Mittel betrachten, weil sie eben Autofahren müssen, das ist so ne Tätigkeit wie Wäsche waschen für die, also nicht jeder geht das so mit Herzblut an wie wir Autobegeisterten obwohl es ja eine STVO gibt :D

    zur Beleuchtung:

    Ich finde das hat BMW bei den aktuellen Modellen ganz gut gelöst. Dort ist die Lichtautomatik auf der Auto und auf der 0 Stellung an. Du kannst im dunkeln nur mit „ohne“ Licht rumfahren wenn du auf Standlicht stellst und da leuchtest du ja vorne wenigstens mit den Corona ringen und hinten halt mit dem Standlicht. So ist ausgeschlossen, dass man mit einem aktuellen BMW nachts ohne irgendwelche Beleuchtung fährt.

    Natürlich mag das den ein oder anderen stören wenn man das Licht gar nicht mehr abschalten kann. Aber in den allerseltensten Fällen hat man es nötig das Licht komplett abzustellen während der Motor/die Zündung an ist. Eigentlich nie, außer man ist am Spielen und diese Leute können sich die Funktion ja zurückcodieren. Beim Codieren (sollte man zumindest) hat man ja eh n Ladegerät an, da kann auch das Standlicht leuchten.


    Ich find das also eigentlich ganz gut so.

    Danke dir, hatte ich wohl falsch im Kopf.

    Hatte das mit 3g und so glaub ich aus dem Thread hier:

    Im CIC sind die Remotedienste nicht lifetime. Dafür muß man BMW Online bzw. BMW Assist buchen.

    Hat auch nichts mit 2G,3G,4G zu tun, Remote Dienste sind Messages, so ähnlich wie eine SMS. Dazu braucht es nur GSM Dienste.

    ganz blöd gefragt;

    Aber gab‘s nicht n paar Sachen beim F10 die nicht mehr funktionierten als 3g abgeschaltet wurde?

    Hab das jetzt nicht mehr so im Kopf, aber war nicht was mit Sitzheizung konnte man vorher über app aktivieren, später nicht mehr und so? war das in Zusammenhang mit der 3G Abschaltung oder war das was anderes?

    die Tachoabweichung beträgt genau 6Km/h mit GPS hatte ich mal nachgemessen

    bei wie viel Km/h?? 100? Oder 200?

    Oder 52?

    da bin ich schon froh das er so läuft und der Verbrauch bei meinen etwa 2500km im Jahr ist mir eigentlich "Banane


    Dann brauchste auch nicht die Verbräuche hier rein schicken.. wir haben dir schon oft genug gesagt, dass die viel zu hoch sind. Aber ist dir ja banane.



    Übrigens war die Klimaanlage dauert an und das Auto mit 200Kg beladen

    Das juckt das Auto nicht so wirklich.

    Das ist wie 3 Leute mehr im Auto drin.

    Klima sollte man sowieso immer auf an / Automatik haben.


    Nein würdest nicht hinbekommen.

    Wahrscheinlich nicht, ne. :D

    Zwar nicht in nem F10 aber in nem anderen BMW.

    Benutze im Sommer am meisten die Standlüftung, echt praktisch wenn das Ding stundenlang in der Sonne Stand.

    Ziel ans Auto senden kommt auch öfter vor, find ich ne Mega Funktion.

    Manchmal die Hupe um Freunde zu erschrecken.

    Aufschließen hab ich letztens mal gemacht als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, zuhause ankam und was aus dem Auto holen musste. So musste ich nicht zuerst ins Haus und den Schlüssel holen, sondern konnte kurz einfach mit dem Handy öffnen.


    Sind schon tolle funktionen

    da habe ich bei 100Km/h mit dem Handy gestartet und bei 200Km/h die Uhr gestoppt,weiter nix ;)

    da hättest noch bis 210 durchziehen müssen und dann stoppen. Der Tacho weicht schon etwas ab.

    Habe mir mal das Video angesehn und da denke ich ist die "Tuning-Software" die der Vorbesitzer installiert hat,doch nicht so schlecht?

    Schnell heißt nicht direkt gut..

    Wetten dein Verbrauch kommt zum großen teil von deiner „nicht so schlechten“ software?

    Mit einer guten Software brauchst du bei gleicher Fahrweise wie vorher gleich viel bzw. im Idealfall auch mal so 10% weniger Sprit.

    Bei dem Rußen von deiner Karre würd ich eher sagen das ist absolutes Hinterhof Tuning.

    Das würd ich ja wahrscheinlich besser hinkriegen, und das ohne jemals ne Map bearbeitet zu haben.


    und der Verbrauch von 8,6L auf "Langstrecke" ist für mich jetzt auch Ok,wennich für das XDRIVE 1Liter und für das Alter bzw. die Laufleistung des Autos noch einen Liter abziehe ^^

    Nene ist immer noch zu viel. Das verbraucht man nicht mal wenn man 180 Reisegeschwindigkeit fährt. (Im Mittel natürlich wo auch Tempolimits Baustellen und so sind)

    So wie du deine Fahrweise für die 200km in deinem anderen Thread geschrieben hast müssten da mindestens 7 Liter, eher drunter stehen.


    Aber ein Fehler der mir aufgefallen ist:

    Du sagtest du hättest das Gaspedal gestreichelt. Das ist nicht zwingend die bessere/effizientere Methode.

    Verbrenner-Motoren laufen im Teillastbetrieb am effizientesten.

    Hier mal ein vereinfachtes Bild:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Fakt ist, es ist effizienter mit so 30-40% Last oder so auf die jeweilige Richtgeschwindigkeit zu beschleunigen und sie dann zu halten.


    Wenn man das Verbrauchssparen auf die Spitze treiben möchte, gibt es noch die Pulse & Glide Technik, da kann man grade auf der Autobahn nochmal gut was rausholen.


    Das ist aber eher „extreme“ spritspartechnik und Hartmut ich bin der Meinung dein Motor sollte bei entspannter Fahrweise und ner 200km Strecke eher an die 7 Liter verbrauchen.