Hallo liebe Community,
ich trete heute in letzter Instanz an euch heran um ein kurioses Connectivity Problem in meinem F11 zu lösen da ich mit meinem Latein komplett am Ende bin.
Folgende Ausgangslage: Ich fahre einen F11 von 2010 mit Premium Navi. Ich kann telefonieren sowie Musik über Bluetooth streamen, habe jedoch KEINEN USB Port in der Mittelarmlehne, lediglich im Handschuhfach. Seit vielen vielen Jahren schon benutze ich diese Kombo in Verbindung mit wechselnden Smartphones (Iphone, Samsung, Oneplus, Xiaomi) und hatte nie auch nur das kleinste Problem mit der Verbindung. Lediglich die Songtitel werden beim Bluetooth Streaming nicht immer korrekt angezeigt was aber nicht wirklich stört. Nun zum eigentlichen Problem: Ich nutze seit einer Woche ein neues Telefon, konkret ein Realme GT2 Pro (wem es nichts sagt, BBK Tochter, sprich Konzernschwester von Oppo, Vivo und Oneplus). Dieses Telefon habe ich wie jedes andere Smartphone zuvor mit dem Auto gekoppelt (mittlerweile in unzähligen Varianten: mit und ohne Dateiübertragung, als Premiumphone, als Zweittelefon etc.) die alten Handys habe ich allesamt entkoppelt. Es klappt auch grundsätzlich alles wie geplant, Spotify Streaming funktioniert super und ich kann auch wie gehabt Leute anrufen und mit Top Sprachqualität telefonieren JEDOCH und hier kommt der Knackpunkt: Nicht mit Jedem!!! Der Ablauf war so: Ich machte nach der Ersteinrichtung eine längere Autofahrt und telefonierte während dessen mit verschiedenen Leuten aus meinem Telefonbuch. Als ich Person Nr. 4 anrief passierte folgendes: Telefon wählt, Gesprächspartner geht dran, ich kann ihn perfekt hören - er mich allerdings überhaupt nicht (sprich meine Seite ist bei ihm komplett stumm) und dafür hört er sich komplett doppelt. Erste Reaktion: Aufgelegt wieder angerufen - selbes Ergebnis! 3x wiederholt -selbes Ergebnis! Er ruft mich an - selbes Ergebnis. Schalte ich jedoch auf dem Handy von Bluetooth Tonausgabe auf Lautsprecher oder Hörmuschel dann funktioniert alles einwandfrei. Das Telefonat zu ihm funktioniert also, ein Problem zwischen den Providern ist also auszuschließen! Hmmm... Ich dachte dann natürlich es liegt allgemeine an der Verbindung bzw. der Kopplung zwischen Smartphone und Auto und rief direkt die vorigen Gesprächspartner zum Test nochmal an. Alles funktionierte mit diesen einwandfrei. Ich habe mit Anrufen bei meiner Freundin den Test gemacht. Selbst bei 12 Anrufen nach Gang funktioniert es bei ihr perfekt, rufe ich aber einmal zwischendurch Person Nr. 4 wieder an, tritt das selbe Problem auf. Kurios ist dabei, wenn ich ihn per Whatsapp Anruf kontaktiere dann klappt auch das Telefonieren mit ihm perfekt. Was die Sache noch verrückter macht ist dass sich mittlerweile noch mehr Kontakte eingefunden haben bei denen das selbe Problem auftritt. Über den Daumen gepeilt würde ich sagen 7 von 10 Kontakten funktionieren perfekt, bei den verbleibenden 3 tritt das identische Problem auf. Selbstverständlich habe ich schon versucht diese Kontakte zu analysieren, welchen Provider Sie nutzen, wie der Kontakt angelegt wurde etc. Aber wie ich es auch drehe und wende ich kann kein Muster erkennen. Ich habe meine Sim Karten raus und wieder reingeschoben, habe diese Kontakte von Sim 1 und Sim 2 (Bürohandy) angerufen - selbes Ergebnis. Ich habe die Kontakte gelöscht und Neu erstellt - selbes Ergebnis. Providerprobleme untereinander kann ich denke ich mal ausschließen da die Anrufe ja außerhalb des Autos wunderbar funktionieren. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...
Von KFZ Seite her habe ich natürlich versucht den Multimediadatenstand zu aktualisieren (habe noch den Stand der Auslieferung drauf, mittlerweile 12 Jahre alt) aber auch da komme ich nicht weiter da ich leider keinen USB Anschluss in der Mittelkonsole habe und dieser leider für das Update benötigt wird. Der USB Anschluss im Handschuhfach funktioniert für diesen Anwendungsfall meines Wissens nicht und meine Tests führten auch zu diesem Ergebnis. Ob das Update dazu überhaupt relevant ist sei auch mal dahin gestellt da die ganze Sache ja mit 7 Handys zuvor immer wunderbar funktioniert hat und auch mit diesem Handy bei 7 von 10 Anrufen klappt. Ich habe zwar keine große Hoffnung aber vielleicht hat irgendjemand von euch noch eine Idee oder einen Hinweis was ich übersehen haben könnte, vielen Dank schonmal für eure Mühe!