Hallo
Der Stecker wurde nur vorher auf Feuchtigkeit geprüft da der Fehler schon länger besteht. Bei der Getriebe Wartung wurde alles frisch gemacht.
Hallo
Der Stecker wurde nur vorher auf Feuchtigkeit geprüft da der Fehler schon länger besteht. Bei der Getriebe Wartung wurde alles frisch gemacht.
Hallo
Danke für die Info. Dann werde ich mal die Verkabelung vom Getriebe weg prüfen. Bei der Getriebespülung wurde bereits nach dem Stecker geschaut dieser war aber trocken.
Da der Fehler nur sporadisch auftritt wird wohl irgendwo ein Kabel blank sein und den Kontakt ermöglichen. Wird wohl nicht leicht zu finden sein.
Gruß Michael
Guten Morgen
Mein Fahrzeug BMW F07 530dA BJ 2010 224tkm
Gestern Abend nach dem Einkaufen in die Garage gefahren Motor abgestellt kurz vor dem verriegeln die Meldung Antrieb gestört. Habe dann gleich mal mit RG ausgelesen. Kurzschluss nach Masse Fehler: 420501 nach Prüfplan bei laufenden Motor die Gänge Manuell durchschalten. Habe ich dann gemacht und den Fehler gelöscht. Dieser Fehler verfolgt mich schon eine ganze Weile zuletzt vor knapp 2tkm was jetzt schon recht lange war meist sind da nur einige hundert Kilometer dazwischen. Getriebe wurde auch vor kurzem gespült und die Mechatronik überholt.
Im Fehlerspeicher war sonst nur der Partikelfilter mit Restlaufweite vermerkt sonst nichts.
Gruß Michael
Hallo
Heute leider mal wieder der Fehler. War jetzt mal knapp 800km Ruhe.
Zwischenzeitlich hatte ich mal eine Getriebespülung mit Überholung der Mechatronik machen lassen sowie den Regler der Lichtmaschine mal erneuert.
Die Fehlermeldung wegen Unterspannung bleibt zumindest jetzt aus.
Was auch jetzt neu ist wenn der Fehler aktuell ist und ich den Motor abstelle das Fahrzeug verriegle kurz warte dann ist der Fehler weg vorher musste ich erst den Fehlerspeicher löschen um wieder einen Gang einlegen zu können.
Im Anhang mal der aktuelle Fehlerspeicher ( Partikelfilter ca. Restlaufzeit 59tkm
Gruß Michael
Hallo
Mal eine Frage zum Generator/Lichtmaschine den gibt es in 180 und 230 A Ausführung wo wird hier der Unterschied gemacht. Von den Beschreibungen und Anhängen gleich?
Vielen Dank
Gruß Michael
Fahrzeug F07 530dA 2010
Hallo
Gerade mal den Fehlerspeicher am F07 530dA BJ2010 ausgelesen da bekomme ich die Meldung Batteriespannung (Klemme 30) liegt unter dem zulässigen Schwellwert von 12,55V.
Bin gestern noch unterwegs gewesen mit dem Fahrzeug.
Was kann das sein?
Gruß Michael
Info 002040 PDC: Reset wegen Watchdog-Timeout
Info 002031 CSM-Event_Vehiclestate
Info 93003F Senderknoten: Fehler in adressierter Funktion
Info 93000A Funktionsblock (Methode): Lebenszeichen kommt nicht fristgerecht.
Info 390200 PLL-Lock Fehler
Info 39FFFD DM_Oueue_Full
Hallo
Ist nicht von der Temperatur abhängig.
Guten Tag
Mein Fahrzeug BMW F07 GT 530dA Bj 2010 220tkm
Ich habe folgendes Problem. Fahrzustand beim Fahren oder im Stand!
Ausfall DSC-Fahrstabilisierung-Antrieb defekt- Getriebe gemäßigt fahren. Nach Abstellen des Motors keine weiterfahrt möglich.
Der Fehler ist natürlich nicht permanent manchmal bis zu 300km nichts dann 3x an einem Tag. Auch Temperatur unabhängig.
Batterie wurde bereits 2x getauscht.
Fehlerspeicher sagt folgendes:
Motorelektronik:
CD9485 Botschaft (RQ_TORQ_CRSH_GRB,0xB0,A Botschaft von Sende Steuergerät nicht aktuell (Alivecounter)
2AF800 Getriebesteuergerät, Zustandsmeldung: elektrisches oder mechanisches Getriebenotprogramm aktiv
CD9486 Botschaft (ST_GRB_ECU,0x39A,A) Signal(e) in Botschaft nicht gültig
Getriebesteuerung:
420531 Endstufen Spannungsversorgung: Kurzschluss nach Masse
420901 Watchdog: Clocküberwachung-Frequenzabweichung erkannt
Integrated Chassis Management:
480141 Betriebsbereitschaft Parametrieren DBC Bremse
480142 Betriebsbereitschaft Schlupfregel Stabilisierung DSC
480140 Betriebsbereitschaft Vorbefüllung Bremse
D0157A Signalfehler (Radmoment Antrieb 4, ID: WMOM_DRV_4) Sender: DME/DDE-Ungültig
Dynamische Stabilitäts-Control:
D3557A: Signalfehler ( Radmoment Antrieb 4,ID: WMOM_DRV_4) Sender: DME1- Ungültig
D35584: Signalfehler ( Radmoment Antrieb 5, ID: WMOM_DRV_5) Sender: DME1- Ungültig
Park Distance Control:
E21709: Signal (3F9h) ungültig empfangen: Staus_Gangwahl_Antrieb
Fußraummodul Fahrerseite:
E5850F: Ungültige Telegramm Daten Antriebsstrang 2 DT_PT_2(1017/3F9h)
Infospeicher:
Junction-Box-Elektronik:
002031: VSM_Event_VEHICLESTATE
002040: PDC: Reset wegen Watchdog-Timeout
Zentrales Gateway-Modul:
100100: Kontakt zu FZM Slave verloren
100204: Botschaftsueberwachung:Systemkontextsignal ausgeblieben
Interated Chassis Management:
49260D: vch an oberer Lerngrenze
482627: Zentrale Fehlerspeichersperre aktiv
Dynamische Stabilitäts-Control MK60 E5:
480A18: Fahrleistungsreduzierung- Fahrleistungsreduzierung durch DSC-Befehl abgeschaltet-Infoeintrag
Instrumentenkombination:
B7F69E: Kombi: Kommunikationsaufbau zum MOST-Knoten im Kombi
93000A: FBlock mit Methode: Lebenszeichen kommt nicht fristgerecht
93003F: MOST Operation Senderknoten: Fehler in adressierter Funktion
Beim auslesen davor war noch dieser Fehler abgelegt:
420901: Funktionale Sicherheit: Batterie und Spannungsregler: Unterspannung/Hardwareüberwachungseinheit:
Taktgeberüberwachung hat eine Frequenzabweichung erkannt/Sensor Elektromotor Schaltwalze 1:
Versorgung Kurzschluss nach Plus/Watchdog: Clocküberwachung: Frequenzabweichung erkannt
Hier könnte ich wirklich Hilfe gebrauchen der Fehler besteht nun fast 4 Jahre wurde leider bisher nicht gefunden. Batterie bereits 2x getauscht
Vielen Dank
Gruß Michael