Beiträge von Kennx

    Warum sich einige hier immerwieder genötigt fühlen ihre (uninteressante) Meinung kundzutun… Lese hier nirgends eine Frage danach.

    Ignoriert doch einfach diesen Thread und beteiligt euch stattdessen bei „Wie halte ich mein Fahrzeug artgerecht“ … 8:)

    Schön, dass du meinen Beweggrund für den Beitrag und die Problematik verstanden hast und nicht nur mit nutzlosen Floskeln kommst. :thumbup:


    Die Fahrt zum Tuner steht ohnehin auf der Agenda, hab da jemand im erweiterten Bekanntenkreis. Wollte nur eben vorher die hier besprochene Problematik abklären.

    Dafür 3€ ins Phrasenschwein.


    Es geht mir nicht darum, minimale Verbrauchsrekorde aufzustellen. Sondern schlicht darum, dass es genügend Leute gibt, die mit identischen Fahrzeugen deutlich weniger verbrauchen (siehe die beiden Beiträge unter dir). Was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.

    Hallo zusammen,


    ich greife das Thema mal auf. Ich besitze einen F11 LCI 530xd Bj. 2013 mit ca. 150tkm.


    Ich bin der Meinung, das der Wagen deutlich zu viel verbraucht. Im Mix 80% Überland 20% komme ich kaum unter 10l

    Und meine Fahrweise würde ich durchaus als moderat bezeichnen.


    Zusammen mit einem sehr kompetenten Foristen habe ich schon sämtliche Dinge untersucht/erneuert:


    - Getriebespülung

    - Ölwechsel und alle Filter

    - LMM und Lamdasonden wurden mittels RG überprüft (ich hatte kurzzeitig sogar einen neuen LMM verbaut -> keine Veränderung)

    - ASB komplett erneuert

    - KGE wurde erneuert

    - AGR ist im Rahmen der Rückrufaktion neu gekommen (wurde zwischenzeitlich auch deaktiviert -> keine Veränderung)

    - ich habe die Steuerzeiten überprüft, hier stimmte NW zu KW nicht 100-prozentig. Auch eine korrektur brachte keine Änderung

    - bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Injektoren in Augenschein genommen, diese sahen durchweg gut aus (Verkokung der Düsen)


    Allgemein vermittelt der Motor einen guten Gesamteindruck. So sind auch beim Laufruhetest alle Zylinder gleichmäßig gut, was ja einen Rückschluss auf die Kompression geben sollte. Auch hat er eine wirklich gute Leistung/Leistungsentfaltung, auch wenn mir dazu der Vergleich fehlt.


    Der Fehlerspeicher ist bis auf die Ad-Blue Heizung leer.



    Ich wäre über jede Idee wo ich noch suchen bzw was ich noch probieren könnte sehr dankbar!

    Ich meine natürlich einfach die Leitung ansich 10-15cm hinter der Heizung auftrennen/aufschneiden und dann entsprechend an die bereits verbaute (alte) Leitung anfügen (kleben).

    Und warum sich das antun? Weil es dann nur ca. 10% Arbeitsaufwand wäre? :/

    Jetzt mal ne unter Umständen etwas dumme Frage, aber ist es nicht möglich die Heizung einzeln zu tauschen? Also einfach von der neuen Komplettleitung abtrennen und bei der alten verbauten Leitung "einzufügen"? An einer Seite ist ja ohnehin der Schnellverschluss direkt zum Tank und für die andere muss es doch eine Möglichkeit geben die beiden Leitungsenden dicht zu verbinden... :/