Wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread erwähnt fahre ich ungefähr 80% Landstraße und 20%. Wenn das ein Profil ist wo man vermutlich viel verbraucht würde ich gern wissen wie dann ein Profil aussehen müsste wo man wenig verbrauchen sollte.
Beiträge von Kennx
-
-
Was bringen dir die Angaben wenn der Schnitt auf 17“ mit 225er Reifen im Flachland fährt und du 1500hm täglich auf 245/275 20“?
Dann wäre es eben nicht mehr der Durchschnitt sondern ein Extrem.
Außer du würdest jetzt unterstellen, dass Menschen im nödlichen Deutschland eher dazu neigen ihren Verbrauch online zu dokumentieren als im südlichen Teil. Dazu fehlt mir allerdings die Beweislast.
-
Ich sags so: wenn mir jemand erzählen möchte, er verbraucht mit einem serienmäßigen 520d weniger als 4,8 weiß ich, dass er definitiv mogelt.
Das ist das max an Verbrauch, was er im 5er erreichen kann. Also Werksangaben easy zu erreichen (wenn alles passt)
30d hingegen keine Chance. Da komm ich nicht mal in die Nähe der Werksangaben, egal wie ich fahre.
520d Volltank max 1500km (easy 1300km)
530d Volltank max 1000km, wenn man ihn streichelt
318d (mit allen Änderungen) 1000-1300km auf 57L, sprich 13L weniger Tankvolumen, als F1x (und das im Durchschnitt und nicht Langstrecke)
Das meine ich. Es wird immer Ausreißer geben, nach oben und unten. Aber über die Menge sind die nicht relevant.
Volltank 850km würde mir schon vollkommen reichen. Derzeit bin ich aber eben bei 700…
-
Natürlich klaffen die Angaben weit auseinander. Aber auch da gibt es einen Durchschnitt. Und der ist bei der Menge an Einträgen mMn auch recht aussagekräftig und liegt für mein Modell bei knapp 8L.
Zumal man bei Spritmonitor ja einfach nur getankte Liter und gefahrene Strecke eingibt und der Verbrauch dann selbstständig errechnet wird.
-
So sieht es aus! Deswegen ist so ein Vergleich auch nahezu sinnlos.
Mein 30d verbraucht im Moment knapp über 6l auf 100km (errechnet), fahre jeden Tag 2x 35km und das mit 95% Bundesstraße. Das kann man jetzt auslegen wie man will, entweder verbraucht ihr zu viel oder ich schleiche . Vielleicht ist bei euch auch was kaputt und ihr solltet wild Teile tauschen
Mit dem E39 530d Handschalter habe ich ähnlich viel verbraucht (6,5l), Fortschritt hat also nicht wirklich stattgefunden.
Ich glaube, dass sich über die breite Masse (zB Spritmonitor) ein Vergleich schon lohnt, da sich die genannten Faktoren ganz einfach ausgleichen.
Ich fahre beispielsweise fast exakt dein Profil und liege 4 Liter auf 100km drüber. Da ist es für mich einfach ganz klar, das irgendwas nicht stimmt.
-
Ok, das war mir auch neu. In meinem Fall habe ich dazu aber keine Fehlerspeichereinträge.
-
Am Schleichen habe ich sicher auch kein Interesse. Ich will wie gesagt auch keine Rekorde für den minimalen Verbrauch aufstellen. Nur eben das was möglich ist.
Es geht mir dabei auch gar nicht um den finanziellen Aspekt, sondern ich sehe diesen hohen Verbrauch aus Fehler, den ich beseitigen will. Genau wie man sich ja bei Leistungsmangel auch auf die Suche nach der Ursache machen würde.
-
er hat den Verbrauch durch den Batteriewechsel resettet.
lese Beitrag 53 nochmal.
Richtig, das hatte ich nicht bedacht 👍🏼
-
Mit dem schwarzen Knopf unten links in der Ecke des Kombis. Falls kein Handbuch auf deutsch vorhanden ist empfehle ich die BMW Driver’s Guide App. Das ist das Handbuch in digitaler Form.
-
Linker Lenkstockschalter, oberer Knopf solange drücken bis der Verbrauch gezeigt wird, dann gedrückt halten.
Aber nur wenn du das vorher gemacht hättest wäre dieser hohe Wert erklärbar.
Ansonsten ist nach dem nullen die Anzeige erst nach einer längeren Fahrstrecke aussagekräftig.