Ich meine den von Hartmut.
Bei 35kmh im Schnitt finde ich den Verbrauch absolut plausibel.
Ich meine den von Hartmut.
Bei 35kmh im Schnitt finde ich den Verbrauch absolut plausibel.
Schau doch mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Genau das ist der Punkt. Jeder der hier seinen Verbrauch reinschreibt sollte eigentlich gleichzeitig noch die Durchschnittsgeschwindigkeit mit angeben.
Sonst ist es absolut nicht vergleichbar.
Moin zusammen,
mir ist für einiger Zeit mal zufällig durch die Spiegelung eines vor mir parkenden Fahrzeuges aufgefallen, dass beim Starten des Motors die rechten standlichtringe aus gehen. Das ist aber nicht immer so. Heute habe ich dann zum ersten Mal den gleichen FSP abgelegt gehabt. Kommt der Fehler vom FRM oder den Standlichtringen selbst?
Ebenso würde ich die Dichtung von Drosselklappe zu mischrohr, sowie von Drosselklappe zu Ladeluftrohr erneuern. Erstere war bei mir völlig hinüber.
Kurzes Update: Habe im Ladeluftstrang eine undichte Stelle nahe der Drosselklappe entdeckt. Habe die beiden Dichtungen erneuert und bin gestern dann nach Österreich in den Urlaub gefahren. 600km Autobahn, Tempomat 150 wo es ging. Bin jetzt laut Anzeige bei 8,0. War noch nicht tanken, daher gibt es noch keinen errechneten Wert.
Trotzdem denke ich, eine deutliche Verbesserung.
Man sollte schon die 3.0l R6 mit R6 vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen. Die Annahme das ein Motor mit Grundlegend mehr Leistung auch immer mehr verbrauchen muss halte ich für falsch.
Laut Spritmonitor ist ein 525d N57 mit den Minimum Verbräuchen schon vergleichbar mit einem 313ps 535d N57 F1x .... ich halte 12l Diesel Verbrauch für zu Hoch, auch in der Stadt.
Der Meinung bin ich auch. Mehr Leistung (Hubraum) bedeutet nicht automatisch mehr Verbrauch. Solange nicht die Volle Leistung abgerufen wird. Und das ist bei 150kmh sicher nicht der Fall. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der 30d in dem Bereich weniger verbraucht als der 20d.
Bestätigt prinzipiell nur meine anfänglich geäußerte Annahme, dass er sich bei mir 2 Liter zu viel gönnt 👍🏼
Die Suche geht weiter.
Das ist mir sehr wohl klar. Ganz unbefleckt bin ich in Sachen Physik auch nicht. Allerdings möchte ich bezweifeln, dass die 20km/h 3 Liter/100km ausmachen. Zumal sich der Motor bei 150kmh von der Drehzahl her auch noch im Sweetspot befindet.
hab heute früh vollgetankt, Verbrauch genullt und bin in die Arbeit.
Strecke war ca 20km Landstraße mit 70-100 und 36km Autobahn mit 130 Tempomat.
5,9l zeigt der an bei einer Økm/h von 99,xx
Das ist bei mir definitiv nicht möglich. Und prinzipiell haben wir ja ein identisches Modell.
Wenn ich Volltananke, die Anzeige nulle und dann 20km durch die Stadt fahre bin ich bei mindestens 12 Liter. Auch wenn das sicher ein wenig aussagekräftger Test ist.
Aber 100km Autobahn (Endpunkt ungefähr 200m niedriger) bei 150 Tempomat dann schon eher. Bei mir wie gesagt 9,1L.
Habe mich am Wochende mal auf die Suche begeben, da ich beim Beschleinugen und offenem Fenster ein deutliches Zischen zu vernehmen ist. Zudem hatte ich einmalig einen Fehlerspeichereintrag zu einer undichtigkeit auf der Ladeluftstrecke. Ich habe festgesetllt, dass der Geräuschdämpfer unmittelbar nach dem Turbo leicht ölig ist. Werde diesen mal ersetzen. Ob das nun zu einem Mehrverbrauch führt kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
Bin heute etwa 100km Autobahn mit 150 Tempomat gefahren und habe dabei einen Verbrauch von ziemlich genau 9 Litern. Ich denke da sollte zumindest eine 7 vorn dran sein.