Beiträge von Kennx

    Im 2, Gang macht ja auch schließlich die wandlerkupplung ihren größten Akt daher denkt man ja auch quasi innerhalb des Ganges dass nochmal geschaltet wird.


    Bei meinem (299er 35d) muss ich allerdings auch sagen funktioniert der alpina stand auch nur in Sport wirklich gut in normal( Eco hab ich ja nicht) ist das eher so lala

    Das Verhalten des quasi zweimal Hochschalten im 2. habe ich bei mir auch beobachtet. Womit hängt das zusammen?


    Ich muss sagen, für mich passt XHP im Vergleich zur Alpina besser. Bin lange Stage 3 gefahren, da waren mir die Schaltvorgänge aber zu auffällig. Ich fahre jetzt Stage 2 mit angepassten Schaltpunkten und bin echt zufrieden.

    Es gibt ja wohl auch die Möglichkeit sich eine individuelle Map anfertigen zu lassen. Was aber dann auch nochmal erheblich extra kostet. Ich hab jetzt bei mir erstmal wieder die Alpina drauf. Ist aber auch nur ein Kompromiss. Da ich vor kurzem auf 6WB umgerüstet habe fehlt mir im eco der Drehzahlmesser. In Comfort schaltet er mir aber leider zu spät.

    Kurzes Update zum Thema XHP:


    Das Backup ist immer gleich, egal was man vorher drauf hatte. Es ist also nicht wirklich ein Backup sondern nur ein auf der Cloud von XHP hinterlegter Datensatz. Es ist also leider nicht möglich beispielsweise eine Alpina mit angepassten Schaltpunkten zu fahren.


    Sorry MuDvAyNe , da war ich falsch informiert.

    Da bin ich mir nicht sicher. Ich meine man kann das Backup, also die SW die vor XHP drauf war wiederherstellen, aber trotzdem die Flash-Einstellung angewendet werden. Also beispielsweise angepasste Schaltpunkte oder erhöhter Haltedruck.

    Moin zusammen,


    habe folgendes Problem(chen) mit meinem 8HP im F11 530d Bj 2013. Wenn ich im kalten Zustand morgens starte (auch jetzt im Sommer) dann schaltet er die ersten paar Kilometer besonders in den unteren Gängen "spürbar". Es ist keine wirkliches Rucken, vielmehr gibt es vor dem eigentlichen Gangwechsel nochmal einen leichten Schub. Hat das Getriebe dann einmal Temperatur schaltet er prinzipiell auf Doppelkupplungs-Niveau.

    Vor etwa 10tkm wurde eine Spülung am Getriebe gemacht. Den Getriebeölstand habe ich bereits überprüft. Außerdem fahre ich aktuelle die XHP Stage 2.


    Hat jemand eine Idee, bzw ist das eventuell sogar normal?


    Im Anhang noch meine Adaptionen. Sehen mMn ganz gut aus.

    Da ich mich mit dem Thema Mehrverbrauch nun schon recht lange beschäftige, habe ich auch die Plausibilität der Verbrauchsanzeige gecheckt. Und auch sonst alles was irgendwie Einfluss auf den Verbrauch haben kann. Bis hin zu den Steuerzeiten...