Beiträge von Kennx

    Hallo Altin,


    danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.


    Aber nochmal: es geht mir nicht darum Geld zu sparen oder möglichst günstig irgendwelche Ampelrennen zu gewinnen. Die Verbrauchsangaben dienen mir lediglich um deutlich zu machen, dass bei mir eben was nicht stimmt.

    Ich bin vorher einen 7er Golf 2L TDI mit Optimierung gefahren. Der ging wie's Messer und hat dabei unter 7L verbraucht, egal wo. Alles gut. Aber damit konnte ich halt meinen Wohnwagen nicht ziehen. Konnte ich schon, aber das war eine einzige Quälerei. Beim 5er merk ich kaum dass er überhaupt dran hängt.

    Ich mag einfach den R6 Diesel, mochte ihn schon im E39. An Laufkultur einfach unschlagbar. Da läuft ein 4Zyl. Diesel gerade von BMW dagegen wie ein Sack Nüsse.

    Und ich könnte auch sonst nicht zufriedener mit dem Wagen sein. Aber ich tu mich eben schwer damit zu sagen "ist halt so" oder "Montagsauto". Ich will einfach wissen wo der Hase im Pfeffer liegt.

    Um das Geld was da reingesteckt hast um die Teile auf Verdacht zu tauschen kannst lange mit, wie du selber meinst, erhoehtem Verbraucht fahren.


    Ich finde es normal...

    Vollkommen richtig. Es geht mir auch weniger um den wirtschaftlichen Aspekt und das was ich dann einsparen würde. Sondern eher darum, dass was nicht so läuft wie es sollte.

    Hatte einmal Anfang des Jahres von Österreich rückzu gut 7l auf 700km Autobahn und Landstraße. An den Wert bin ich nie wieder ran gekommen. Aber wahrscheinlich sollte ich mich langsam einfach damit abfinden.

    Es gibt genug Leute die deutlich weniger verbrauchen. Daher haut wohl irgendwas nicht hin.


    Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die durchschnittliche Strecke zwischen den DPF-Regeneration bei ungefähr 700km liegt. Hier sollte also auch alles iO sein.

    Außerdem fahre ich die Xhp Software und schalte daher auch recht früh.

    Mahlzeit zusammen. Leider muss ich mich auch nochmal am Thema beteiligen.

    Auch ich habe bei meinen F11 530dx LCI 170tkm einen (mMn) erhöhten Verbrauch. Und das schon seitdem ich ihn im Sommer letzten Jahres gekauft habe.

    Erstmal zu den (errechneten) Werten: im rein städtischen Betrieb komme ich nicht unter 12l. Und das bei nicht maximal sparsamer, aber dennoch defensiver Fahrweise. Auf der BAB sind es mit Tempomat 150 8,5l. Was ich gar nicht mal so extrem finde. Daher dachte ich auch schon, dass mein Wandler vielleicht einen zu hohen Schlupf hat. Allerdings fühlt es sich nicht so an und außerdem würde sich wohl auch das EGS mit einer Meldung oder zumindest einem FSP melden.

    Daher eine kurze Auflistung was ich schon versucht/erneuert habe:


    -ASB neu

    -LMM neu

    -Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten untersucht und auch beide Schläuche und Dichtungen am LLK inklusive Geräuschdämpfer erneuert. Die haben beide minimal gesüfft.

    -Steuerzeiten überprüft und minimal korrigiert

    -Getriebspülung

    -Raildrucksensor neu

    -Ladedurcksensor neu

    -Ladelufttemp.-sensor neu

    -Vorkatsonde neu (die Monitorsonde wollte ich auch noch tauschen, bin aber noch nicht wieder auf die Bühne gekommen)

    -AGR ist auch neu (Rückrufaktion)

    -Injektoren sollten auch iO sein, da die Werte der Laufruhenregelung durchweg positiv sind

    -Kurbelgehäuseentlüftung neu

    -sämtliche Filter neu


    Des Weiteren fahre ich eine SW mit AGR off. Diese würde ich mal ausschließen, da das Problem auch vorher schon bestand.


    Eine feste Bremse schließe ich auch aus.


    Daher bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und wäre über jede zusätzliche Idee dankbar!

    Hallo zusammen,


    eine kurze Frage an die Experten fürs 8HP:


    Worauf deuten denn erhöhte Schnellfüllzeiten hin. Die Adaptionswerte meines Getriebes sind durchweg gut (schlechtester Wert 70mbar). Auf Kupplung E habe ich eine Schnellfüllzeit von 22ms. Hier sollen 40ms ja der Grenzwert sein. Die Drücke weisen wohl auf verschlissene Kupplungen hin. Weisen erhöhte Zeiten dann auf „verschlissene“ Mechatronik-Ventile hin?