Ich tausche mit dir gegen meinen 520d, da hast du auf alle Fälle einen Verbrauch von 5-6l
Sorry, aber das kommt davon wenn man Threads nur halb liest, aber unbedingt seinen Senf dazu geben muss....
Ich tausche mit dir gegen meinen 520d, da hast du auf alle Fälle einen Verbrauch von 5-6l
Sorry, aber das kommt davon wenn man Threads nur halb liest, aber unbedingt seinen Senf dazu geben muss....
Wenn ich halt sehe, was hier viele so verbrauchen und dann noch einen Blick in den Spritmonitor werfe...
Aber ich bin auch schon nah dran an "keine Lust mehr"...
Alles anzeigenHatte dieselbe „Leidensgeschichte“ wie du. Langstrecke (max 140 Tempomat) auf 1060km waren max 997km drinnen.
Das hat mein e39 tds genauso geschafft.
In der Stadt hast ihn nicht unter 10 Liter bekommen. Mix waren mind 8 Liter drinnen bei fast keinem Verkehr.
ASB neu, LDS neu, Injektoren überprüft, Steuerzeiten überprüft, DPF entfernt, AGR entfernt, EcoMap drauf, nichts. Auf Langstrecke blieb er NOCH IMMER auf 6,8. Egal ob komplett serie, oder allen Änderungen, der Wagen wollte nicht runter.
Rekord waren 150€ Sprit in 2 Tagen bei Kurzstrecken für Teilebeschaffung, wo der 3er den HDP Schaden hatte. Da war dann für mich Schlussstrich, weg mit dem Scheiß.
X1 16d besorgt, mit einer Tankfüllung (50L) 1100km Reichweite im Schnitt. Und Leistung vermisse ich nicht. Der 3 Zylinder geht erstaunlich gut, für nen Daily brauch ich nicht mehr.
Mir kommt kein 3L mehr ins Haus. Der 3er hat später 350PS, bei dem Leistungsgewicht wird auch ein gemachter 535d es schwer haben, mich „haushoch“ zu schlagen, bei einem Verbrauch von unter 4L Langstrecke. Im Schnitt komm ich nicht unter 5L, somit wozu??
Wenn ich den 5er so fahren würde, wie ich meinen 3er bewege, käme ich nicht unter 13L Verbrauch, während der 3er bei max 7 ist. Mehr hab ich beim 3er/N47 nicht geschafft, auch bei 220 durchgehend. 5er? Zahm wie ne Omi fahren, dann schaffst es irgendwie.
Hallo Altin,
danke fürs Teilen deiner Erfahrungen.
Aber nochmal: es geht mir nicht darum Geld zu sparen oder möglichst günstig irgendwelche Ampelrennen zu gewinnen. Die Verbrauchsangaben dienen mir lediglich um deutlich zu machen, dass bei mir eben was nicht stimmt.
Ich bin vorher einen 7er Golf 2L TDI mit Optimierung gefahren. Der ging wie's Messer und hat dabei unter 7L verbraucht, egal wo. Alles gut. Aber damit konnte ich halt meinen Wohnwagen nicht ziehen. Konnte ich schon, aber das war eine einzige Quälerei. Beim 5er merk ich kaum dass er überhaupt dran hängt.
Ich mag einfach den R6 Diesel, mochte ihn schon im E39. An Laufkultur einfach unschlagbar. Da läuft ein 4Zyl. Diesel gerade von BMW dagegen wie ein Sack Nüsse.
Und ich könnte auch sonst nicht zufriedener mit dem Wagen sein. Aber ich tu mich eben schwer damit zu sagen "ist halt so" oder "Montagsauto". Ich will einfach wissen wo der Hase im Pfeffer liegt.
Um das Geld was da reingesteckt hast um die Teile auf Verdacht zu tauschen kannst lange mit, wie du selber meinst, erhoehtem Verbraucht fahren.
Ich finde es normal...
Vollkommen richtig. Es geht mir auch weniger um den wirtschaftlichen Aspekt und das was ich dann einsparen würde. Sondern eher darum, dass was nicht so läuft wie es sollte.
Hatte einmal Anfang des Jahres von Österreich rückzu gut 7l auf 700km Autobahn und Landstraße. An den Wert bin ich nie wieder ran gekommen. Aber wahrscheinlich sollte ich mich langsam einfach damit abfinden.
Es gibt genug Leute die deutlich weniger verbrauchen. Daher haut wohl irgendwas nicht hin.
Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass die durchschnittliche Strecke zwischen den DPF-Regeneration bei ungefähr 700km liegt. Hier sollte also auch alles iO sein.
Außerdem fahre ich die Xhp Software und schalte daher auch recht früh.
Was hast du denn im Schnitt, 9 Liter?
Knapp 10.
Wenn er das bei ausschließen Stadtverkehr nehmen würde wäre ich schon zufrieden.
Mahlzeit zusammen. Leider muss ich mich auch nochmal am Thema beteiligen.
Auch ich habe bei meinen F11 530dx LCI 170tkm einen (mMn) erhöhten Verbrauch. Und das schon seitdem ich ihn im Sommer letzten Jahres gekauft habe.
Erstmal zu den (errechneten) Werten: im rein städtischen Betrieb komme ich nicht unter 12l. Und das bei nicht maximal sparsamer, aber dennoch defensiver Fahrweise. Auf der BAB sind es mit Tempomat 150 8,5l. Was ich gar nicht mal so extrem finde. Daher dachte ich auch schon, dass mein Wandler vielleicht einen zu hohen Schlupf hat. Allerdings fühlt es sich nicht so an und außerdem würde sich wohl auch das EGS mit einer Meldung oder zumindest einem FSP melden.
Daher eine kurze Auflistung was ich schon versucht/erneuert habe:
-ASB neu
-LMM neu
-Ladeluftstrecke auf Undichtigkeiten untersucht und auch beide Schläuche und Dichtungen am LLK inklusive Geräuschdämpfer erneuert. Die haben beide minimal gesüfft.
-Steuerzeiten überprüft und minimal korrigiert
-Getriebspülung
-Raildrucksensor neu
-Ladedurcksensor neu
-Ladelufttemp.-sensor neu
-Vorkatsonde neu (die Monitorsonde wollte ich auch noch tauschen, bin aber noch nicht wieder auf die Bühne gekommen)
-AGR ist auch neu (Rückrufaktion)
-Injektoren sollten auch iO sein, da die Werte der Laufruhenregelung durchweg positiv sind
-Kurbelgehäuseentlüftung neu
-sämtliche Filter neu
Des Weiteren fahre ich eine SW mit AGR off. Diese würde ich mal ausschließen, da das Problem auch vorher schon bestand.
Eine feste Bremse schließe ich auch aus.
Daher bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und wäre über jede zusätzliche Idee dankbar!
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon im Titel beschriebene Arbeit selbst erledigt? Gibt es für das gegenhalten der Antriebswelche im Diff. ne Alternative zu der schweineteuren Vielzahnnuss?
Hallo zusammen,
eine kurze Frage an die Experten fürs 8HP:
Worauf deuten denn erhöhte Schnellfüllzeiten hin. Die Adaptionswerte meines Getriebes sind durchweg gut (schlechtester Wert 70mbar). Auf Kupplung E habe ich eine Schnellfüllzeit von 22ms. Hier sollen 40ms ja der Grenzwert sein. Die Drücke weisen wohl auf verschlissene Kupplungen hin. Weisen erhöhte Zeiten dann auf „verschlissene“ Mechatronik-Ventile hin?