Motor optimiert?
Ja. Ditupa Stage 1.
Motor optimiert?
Ja. Ditupa Stage 1.
Ich dachte auch, meiner zieht gut, bis mich nen Kumpel im W213 220d (serie) abgezogen hat…
Und hattest du irgendwo nen Defekt?
Also gefühlt ging mein 7er Golf Variant 2L TDI und Software gerade auf der Autobahn schon besser...
Aber vielleicht liegt auch da irgendwo der Grund warum er so viel schluckt
Ergänzend vielleicht noch, dass der Ladedruck in der Spitze so bei 2bar lag. Also der Lader scheint wohl ok zu sein. LLK eventuell zugesetzt? Aber dann würde ich ja einen Leistungsverlust bemerken, dem ist aber nicht wirklich der Fall. Auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich nicht wirklich einen Vergleich habe.
Naja, einfach nur auf die Bahn, Vollgas und dann den Wert angeschaut. Also vielleicht 30sek. Ausgelesen mit Bimmerlink, Wert "Temperatur nach Ladeluftkühler".
Mahlzeit zusammen. Ich plane ebenfalls einen größeren LLK einzubauen. Zu diesem Zweck habe ich mir mal die Ladelufttemp. mit Serien-LLK angeschaut. Bin also auf die Autobahn, Vollast und was mir angezeigt wurden waren ca. 30grad, bei einer Außentemperatur von 12grad. Ist das plausibel? Mir scheint das deutlich zu wenig...
...und dabei ist 6,8l doch ein Topwert auf Langstrecke, was will man da noch optimieren?
Ganz ehrlich, wenn ich solche Werte hätte, wäre ich mehr als froh. Eine 6 vorm Komma hab ich bei mir noch nie gesehen (oder errechnet) und höchst selten mal eine 7...
Alles anzeigenSchau mal Kennx es gibt verdammt viele Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. Bereifung, höhe in der Auto bewegt wird, Flachland wie im Norden Deutschlands oder Bergig wie in Ba-Wü, 0 und 1 Fahrweise usw. usf.
Ich wohne seit ca. 5 Jahren in Niedersachsen und kriege auf den typischen Strecken top Verbräuche hin. Schön flach und wenig Verkehr. Im Sommer mit 245er Reifen kriege ich auf ner typischen Strecke die ich immer mal wieder fahre locker zwischen 5 und 6 liter mit überholen hin. Im Winter bei -5/0 Grad kann ich das komplett knicken, weil der auf den 30 km 20 km braucht um überhaupt Ölwarm zu werden, wenn ich die Standheizung vorher nicht einschalte.
Im Süden werde ich immer wieder daran erinnert was Topografie ausmacht. Motor an, 400m weiter ein Kreisel und verlasse den mit ner Steigung. Dazu richtig beschissen niedrige Geschwindigkeiten und nen haufen Verkehr auch um 20 Uhr aufn Samstag. Da ist bei uns auf der A31/A30 tote Hose und kannst entweder Spar-Verbrauchsrekorde fahren oder sehr hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten mit einem Verbrauch den du im Süden (fast) nie hinkriegen würdest.
Erst neulich habe ich paar Sachen an einem 535xd F11 gemacht gehabt und dann meinen Wagen eingetauscht. Derjenige hat 65km zur Arbeit von Belgien in die Niederlande. Sein Durchschnittsverbrauch lag bei 7,7l und Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad.
Nachdem ich meinen wieder eingetauscht hatte, lag sein Verbrauch mit meinem Wagen bei 7,4l und das um den Gefrierpunkt. Also würde ich bei gleicher Temperatur locker 0,5-1l unterschied sehen. Und der hat da volle Hütte mit Softclose Türen, Adapive drive mit Comfort+, Panoramadach usw. usf.
Ich mache das mit der Wartung wie MuDvAyNe und meiner Fährt sich immernoch wie am ersten Tag. Mit dem Umbau der Standheizung, dass Sie das Kühlwasser mit erwärmt verbraucht er die ersten 10 km schon mal deutlich weniger, da ich den aber fast nur für Strecken ab 300km anschmeiße, macht das nix aus, mir gehts nur um deutlich weniger Kaltstartverschleiß.
Du hast natürlich mit allem völlig recht. Bin wie gesagt auch kurz davor aufzugeben und es halt einfach zu akzeptieren. Der Beitrag hier war quasi der letzte Versuch auf Ideen/Input
Ich hab es zufälligerweise gelesen. Aber wenn du der Meinung bist, dass ausgerechnet du das Einhorn besitzt was zu viel verbraucht, dann kann ich mir den Kommentar nicht sparen.
Ich wollte einfach nur hilfreiche Tipps und keine wertlosen Kommentare. Wenn du der Meinung bist, dass ich mir nur irgendwas einbilde, dann behalte doch die Meinung einfach für dich.
Alles anzeigenIm Sommer hab ich am F11 mit 245er 19" rundum mit 2,7bar vorne und 2,9bar hinten sehr gute Erfahrungen.
Auch gleiche Motorisierung wie du und xDrive.
Die Dinger sind halt übel schwer.
Meiner hat gewogen 1989kg mit 1/4 Tank ohne Fahrer.
Sind vollgetankt mit Fahrer schnell mal 2,1t was der auf die Waage bringt.
Jetzt hab ich aber nicht mal Panodach.
Im Sommer fahr ich den meist unter 7l im Alltag im Comfort Modus.
Eben solche Aussagen sind der Grund warum ich davon überzeugt bin, dass bei mir irgendwas nicht wie gewollt funktioniert.
welche Reifen fährst denn und welchen Druck?
Winter wie Sommer 245 auf 18 bzw 19". Druck habe ich immer 0,1-0,2 bar über Herstellerangabe.