Beiträge von Kennx

    Hallo zusammen,


    wollte kurz meine Erfahrungen mit der CarPlay-Box (in meinem Fall von Roadtop) teilen.


    Der Einbau ansich war recht easy. Einzig das Unterbringen des zwischengesteckten Adapters und der Box selbst erwieß sich für mich als nicht ganz so leicht. Die Box habe ich bei meinem F11 jetzt rechts schräg oberhalb des Handschuhkastens "reingestopft". Der Adapter liegt jetzt hinter der HU. Diese musste aber mit recht viel Druck wieder verschraubt werden.


    Ansonsten funktioniert die Box sehr gut. Nach Fahrzeugneustart dauert es ungefähr 15-20sek bis sich alles wieder verbindet, auch die Musik weiterläuft und das CarPlay Layout angezeigt wird. Das OEM Mikro funktioniert, die OEM-Kamera läuft auch einwandfrei und schaltet zuverlässig um. Auch bei der Klangqualität konnte ich keine Einbußen feststellen.


    Was die Langzeiterfahrung hinsichtlich Stabilität sagt wird sich zeigen.


    Vorläufiges Fazit fällt aber positiv aus.

    Ich muss mich an dieser Stelle kurz selbst berichtigen. Ursache meines Problems waren doch die nicht vom KAFAS akzeptierten FSCs. Die wurden zwar nach dem Upgrade im KAFAS als accepted angezeigt, nach Zündungswechsel aber nicht mehr. Ursache hierfür war ein zu neues Austauschsteuergerät. Dieses muss muss älter sein als das Fahrzeug. Das war aber in meinem Fall sehr schwer, da ich einen der ersten FL von 07/2013 besitze und das KAFAS2 ja erst ab dem FL verbaut war.


    Lange Rede, kurzer Unsinn, ich habe in der Bucht einen Anbieter gefunden, welche neue (resettete) KAFAS anbietet. Dieses habe ich für 30€ erworben. Hier ließen sich die FSCs ohne Probleme aktivieren.


    Persönliches Fazit, wer ein defektes KAFAS2 Steuergerät hat, muss mit ungefähr 50€ kosten rechnen. Hinzu kamen bei mir nochmal 20€ für die Serienmäßigen FSCs. Eventuell kann man diese auch irgendwie aus dem defekten KAFAS auslesen, aber da war mir der Aufwand zu groß dazu ewig zu recherchieren.


    Vielleicht hilft diese Erfahrung ja irgendeinem, das KAFAS2 scheint wohl gern mal den Dienst zu quittieren.

    Mahlzeit zusammen,


    es hatte mich nun auch erwischt und mein KAFAS war defekt. Hatte mir dann günstig eins im Internet geschossen, heute verbaut, SW geflasht und FSCs aktiviert. So weit so gut. Fehlerspeicher ist leer, Systeme funktionieren alle, AUSSER die VZE. Grundsätzlich kalibriert sich das KAFAS ja selbst. Hab dennoch die Kalibrierung nochmal mit ISTA zurückgesetzt und nochmals erfolgreich durchgeführt. In den Messwertblöcken ist auch zu sehen, dass das System Verkehrszeichen erkennt, nur werden diese nicht an Kombi bzw. HUD weitergegeben.


    Kleine Info noch, ich habe von 6WA auf 6WB umgebaut. 6WB ist aber im FA hinterlegt, das KAFAS sollte also korrekt codiert sein.


    Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Sollten Ladedruck und Temperatur nicht ungefähr proportional steigen/sinken? Also die Temperatur im Leerlauf ungefähr der der Umgebungstemperatur entsprechen?


    Habe meinen Sensor heute am kalten KfZ und ohne den Motor zu starten ausgelesen und dieser hat mir die Umgebungstemperatur angezeigt. Scheint also plausible Werte auszugeben.


    Was sagt mir eigentlich der Wert „Ladeluftkühlerwirkungsgrad“?


    Ist das ein Verhältnis von Temperatur vor und nach LLK? Dieser Wert liegt bei mir immer zwischen 0,75 und 0,8.

    Bei mir wars letztendlich die Lambdasonde, die das ganze Tamtam verursacht hat.

    Alles davor hat genau 0,0 Spritänderung gebracht, Lambda ultraschallgereinigt (komplett verrußt), eingebaut und siehe da… jetzt macht der Bock Laune.


    Ich trete ihn momentan gut und gerne, liege bei 9,2L Verbrauch im Schnitt. Für die Art Fahrerei, mehr als angemessen. Davor wären es nicht unter 13L gewesen. Bei 200 konntest der Tanknadel zusehen, wie sie runtergeht. Ist auch nicht mehr so. Muss sagen, rundum zufrieden.

    Welche von beiden hattest du damals gewechselt?