Beiträge von Jonny26

    Die Antriebsachse


    Ich glaube nicht, dass es an den Reifen oder Felgen liegt.

    1. sind die Neu und haben die Sternzulassung.

    2. warum sollte es dann 1:1 gleich bei Winter und Sommerreifen sein?

    3. tritt das Vibrieren nur bei Teillast auf, und nicht beim lastlosen rollen.

    Das klingt gleich wie bei mir. Leider selbst noch auf Lösungssuche.

    Bei mir wurde Kardanwelle und Mittellager begutachtet, Hardyscheibe ist hinten neu und vorne auch noch nicht lange drinn. Die Halbachse wurde bei mir getauscht, und daraufhin war eine deutliche Besserung! Leider nach nichtmal 1000km wieder das selbe. Der Mechaniker meint die Halbachse ist sicher noch nicht defekt🤷🏼‍♂️.

    War gestern nochmal in der Werkstatt, laut Mechaniker kein Spiel. Auch sonst kommt ihm das sehr komisch vor, aber seine Vermutung: dass beim Einbau der hinteren Hardy-scheibe zuerst das Ende und dann erst das Mittellager festgezogen wurde. Dadurch eine Spannung verursacht wurde die nun diese Vibrationen verursachen.

    Ich werde einen neuen Termin vereinbaren, die Welle nochmals lösen und in "richtiger" Reihenfolge nochmal befestigen. Vielleicht haben wir ja das Problem gefunden. Ich werde dich auf jeden Fall am laufenden halten.

    Das Problem fiel mir diesen Winter auf. Zuerst nur im Bereich zwischen 93 und 97km/h. Mittlerweile schon ab 70-140km/h, aber ganz klar zwischen 80-100km/h. Hier kann ich das jederzeit reproduzieren. Egal ob warm, kalt, egal in welchem Gang und welcher Drehzahl.

    Danke MunichMark,

    das habe ich mir bereits durchgelesen. Es stimmt, es ist sehr ähnlich, aber nicht das gleiche. Ich kann es gar nicht beseitigen. Auch nicht mit "gasstößen". Hardy-Scheibe wurde vor ca. 15tkm getauscht. Anstriebsachse vorne rechts wurde auch schon getauscht.

    Hallo,


    ich habe bereits das Forum durchsucht, aber nie das ganz gleiche Problem entdeckt - darum nun das neue Thema.

    Folgendes Problem und ein paar Eckdaten:

    F11 525dX

    BJ 2012

    4Zyl 218PS

    222000km

    8HP ZF Automatik

    Tieferlegung 15mm Eibach an der VA (HA Serie Luftfahrwerk)


    Bei Teillast vibriert das gesamte Auto spürbar und hörbar. Speziell im Bereich zwischen 80 und 100km/h gelingt das Phänomen ausgezeichnet.

    Es kommt aber nur bei leicht anliegender Last (Teillast) zum Vorschein, wenn man die Geschwindigkeit einigermaßen hält (funktioniert auch mit Tempomat). Sobald man die Last erhöht und beschleunigt ist es sofort weg. Gleiches gilt, wenn man die Last komplett wegnimmt und nur rollt. In dem Moment, in dem man die Last wieder auf diese Teillast anlegt, fängt wieder das gesamte Fahrzeug an zu vibrieren.


    Hatte schon einmal jemand diesen Fall, oder kennt jemanden der das hatte und weiß was zu tun ist?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines F11 und habe folgendes bemerkt.

    Das Türlicht leuchtet, bei eingeschaltetem Licht, bei geschlossener Tür, und bei geöffneter nicht.

    Wenn ich den Lichtschalter auf 0 Stelle ist sowohl bei geöffneter als auch bei geschlossener Tür das Licht aus.


    Ich habe jetzt bereits einige Themen hier im Forum gelesen, und es wurde meist von vertauschtem Stecker von der Ambientenbeleuchtung gesprochen. Aber wenn die Stecker vertauscht wären, müsste dann nicht die Ambientenbeleuchtung im Umkehrschluss das Gegenteil machen?! :/

    Vor allem funktioniert mein Ambientenlicht wie es soll - bei jeder Tür.


    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

    lg