Wie frech 😅
Beiträge von MMM310
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Ja, absolut verständlich. Was war der Auslöser vor 3 Monaten ?
Hab n bissel online recherchiert und tatsächlich in nem im T4 Forum was ähnliches gefunden. Da sind bei einem Undichtigkeiten aufgetreten weil irgendwelche Schläuche zersetzt waren.
Mit Diesel gabs wohl genug Schmierfilm das kein nennenswerter Austritt festzustellen war und mit HVO war es dann komplett Nass an der Stelle.
Ein anderer hatte “einen Haufen Dieselschlamm”,durch die Umstellung, im Filter.
Aber sonst alle zufrieden, außer die Umwelthilfe 😅
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Ohne wird’s auch schwierig irgendwas nachzuweisen.
Kann mich noch an ne Zeit erinnern wo man die Kammern der Tankstelle mit Wasser ausgewaschen hat und dann z.B. solche Probleme hatte. Aber das ist ja mittlerweile Verboten und die gut ausgebildeten Fachkräfte an der Tankstelle und in dem LKW wissen das bestimmt und würden das bestimmt niemals tun.
Ohne Analyse wird’s ein Verdachtsfall ohne Aufklärung bleiben. Wie sieht denn der Schaden am T aus ? Nur trocken gelaufen? Pumpe kaputt ? Düsen kaputt ?
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Interessant.
Vor allem bei so einem Brot und Butter Motor wie dem 2.5er PD TDI der weit verbreitet ist , müsste es doch mehrere Berichte über Ausfälle geben zumindest ausm Ausland🤔(nordischen Länder fahren das ja schon seit ein paar Jahren und in Italien auch).
Ich dachte immer wenn es hochmoderne und relative empfindliche Motoren abkönnen dann sollten es die älteren noch eher können.
Vllt doch keine Alternative zum B0.
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Meine hoyer hat das b0 leider gegen hvo100 ersetzt. Jetzt Pendel ich immer hin und her weil ich nicht weiß was besser ist 😬
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Mag sein. Derzeit noch kein Thema in meinen Haus.
Was hältst du von HVO und co?
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Und fang an die Platten , den Speicher und Wechselrichter auszutauschen…
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Jup so in etwa haben sich Angebote eingependelt. 10k-12k ohne Speicher 14-18 mit Speicher. Aber da meine Stromkosten nicht mal ganz 1000€ im betragen lohnt sich das ganze nicht wirklich in meinem Fall.
Und die neue Heizung rausreißen und auf WP umbauen macht’s nicht besser.
Montieren und anschließen wäre nicht das Problem , lediglich das Gerüst ,die Zeit und der Kosten/Nutzenfaktor sprechen dagegen.
Können und Wollen , mal ganz ausgegliedert.
Mein Diesel hat ne gute Reichweite von daher. Außer man dreht noch n bissel politisch die Preise für Verbrenner künstlich hoch und nötigt die Bevölkerung weiter , dann vllt…
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Bei uns bekomm ich es auch nicht schon gerechnet. Sonen 30e könnte ich mir noch vorstellen. Aber wenn ich den Wirkungsgrad vom Balkon Kraftwerk sehe lohnt sich das kaum und die Kosten für ne PV Anlage gleich gar nicht.
B2T: SüdTirol überall HVO100 ausverkauft.
Dafür der BP Diesel bei 1,47€.
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Kann ich beim N57D30OL(TÜ) den LLM einfach rausdrehen , reinigen und wieder einbauen oder wirft er mir dann ein Fehler?