Beiträge von Transistor_61

    Dann mußt du das auch so schreiben: Der Adaptionsbereich geht von -750 mbar bis +750 mbar. Das heißt nicht, das -750 mbar oder +750 mbar Limits sind !!!!!!! Dein Hintergrundwissen ist Theorie, die Praxis sieht anders aus !!!!!!! Das beweist schon Deine Aussage: "Viskosität des Öls bei den kalten Temperaturen" die hat damit nichts zu tun, denn an zwei gleichen Getrieben rupft eins bei kalt und eins nicht !!!!!

    und die Hülsen, in der Mechatronik war eine aus Alu, jetzt Plaste, die Hülse vom Stecker passte nicht, hab die Alte genommen, erst den Ölspeicher ab, dann Spange an der Hülste vom Stecker ab und runter ziehen, Hülste rausziehen, dann ist da noch ein langer Sensor mit Flachbandkabel der ins Getriebe geht, den nur oben am Getriebe abschrauben. Mechatronik abschrauben, ist alles T40, Mechatronik selbst alles T27, habe zuerst die Steuerung abgeschraubt, da sind Führungsstifte dran, dann den Rest abschrauben, das Teil mit den Ventilen vorsichtig nach oben abdrücken, dabei die Zwischenplatte festhalten, die kam bei mir von allein hoch, weil da Hütchen mit Federn unter sind und ein Kolben mit Feder, der hat oben eine Spitze, dann noch Kugeln. Fotos machen, wo was ist, dann alles raus auch die Kugeln, umgedreht und es fielen die 7 Kolben raus, die Neuen rein und die neue Hülste (die Passt nur in einer Stellung) darauf achten, das die Hütchen mit Federn und der Kolben mit der Spitze genau in die Löcher der Zwischenplatte sind, Zwischenplatte runterdrücken und festhalten, Oberteil rauf und mit einer Schraube in der Mitte fixieren, Steuerung einfädeln und locker anschrauben, alle Schrauben wieder rein und kreisförmig von innen nach aussen mit 8-10 NM festschrauben. Beim Einbau der Mechatronik ist oben im Getriebe noch eine Hülse aus Gummi, die auch wechseln, jetzt musst die M6 Schraube seitlich aussen am Getriebe reindrehen, der Schalthebel geht dann nach vorn, Mechatronik und den langen Sensor mit Flachbandkabel einfädeln und hochdrücken, muss plan anliegen. Auch die Mechatronik kreisförmig von innen nach aussen mit 8-10 NM festschrauben.

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    , ist fast das gleiche

    Hier der Kit

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    Adaptionen nie resetten, wenn die Werte außerhalb der Toleranz sind, dann besteht die Gefahr, das es sich nicht mehr adaptiert. Meine beiden Vorbesitzer haben 350tkm nie Öl wechseln lassen, BMW sieht es nicht vor, das alte Öl wird klebrig und die klebrigen Reste setzen sich überall ab, wenn das alte Öl warm ist lösen sich die klebrigen Reste und es rupft nicht mehr, ob da nun eine komplette Spühlung in warmen Zustand hilft, versuchen werde ich es im nächsten Jahr mal. Und dieses rupfen habe nicht nur ich, es ist weit verbreitet im Netz.

    Habe heute das Kit gewechselt, schalten tut er weicher, die Kolben sehen noch gut aus und das rupfen ist noch nicht weg, am schlimmsten wenn kalt und wenn ich bei D auf der Bremse bin, ist dann aber nach 10s weg. Wozu sind die losen Kugeln da drin?

    Ich meine ruppeln oder rupfen, als wenn eine Kupplung im millisec. Takt schließt und öffnet oder mit Kreide an der Schultafel dieses eklige Geräusch entsteht, dabei vibriert das ganze Auto.

    Ich mache die Mechatronik, wie empfohlen, habe schon alles gekauft auch Wanne und Lifeguard 8.

    Habe mir jetzt ein Video angeschaut, Ausbau des Kastens nur die T40, Einbau erst 2 Schrauben mit 2NM, dann alle mit 8NM, was gilt für den Zusammenbau des Kastens?

    Das ist mir schon klar aber ich habe im F31 das gleiche Getriebe und der ruppelt überhaupt nicht.

    Dann berechnet die Mechatronic die Viskosität des Öls von den Vorwärtsgängen nicht richtig, nur die vom Rückwärtsgang, anders kann ich mir das nicht vorstellen.