Hallo F10 Gemeinde
ich bin langsam der Verzweiflung nahe deswegen hier mein Problem:
ich habe bei meinem BMW F10 aus 2011 mit Hinterachs Integral Aktiv Lenkung folgende Fehlermeldung im Check Control. Kommt kurz nach dem Starten vom Auto:
Lenkverhalten.
Gemäßigt fahren.
Von Ihrem BMW Service prüfen lassen. (gelbes Lenkrad Symbol im Display)
Folgende Fehler wurden im Fehlerspeicher ausgelesen:
1.Ladeeinheit für Zusatzbatterie: Fehler im Bordnetz (24 Volt)
2.Ladeeinheit für Zusatzbatterie: Überwachung der Abschirmung, Leitungsfehler
Details:
Folgende Leitungen auf Kurzschluss, Unterbrechung und Beschädigung prüfen:
-Leitung und Schirmung zwischen Ladeeinheit für Zusatzbatterie und Trennrelais
-Leitung und Schirmung zwischen Trennrelais und EPS
Der BMW hat eine kleinen Zusatzbatterie (12Volt Motorradbatterie) verbaut um die Integral Aktiv Lenkung Servolenkung (EPS) mit einer höheren Spannung von 24 Volt zu versorgen.
Eine Ladeeinheit mit DC/DC Wandler steuert das Trennrelais an und gewährleistet die Versorgungsspannung der EPS mit 24V.
Das schwarze Trennrelais hat 2 Stellungen:
-Position 12 Volt: Trennrelais nicht angesteuert
Zusatzbatterie und Fahrzeugbatterie nicht in Reihe geschaltet. Versorgungspannung der EPS Servolenkung über die normale Fahrzeugbatterie. (Mein Zustand wegen obigem Fehler)
-Position 24 Volt: Trennrelais angesteuert
Trennrelais angesteuert = Zusatzbatterie und Fahrzeugbatterie in reihe geschalten. (Optimaler Zustand wenn die Ladeeinheit keinen Fehler erkennt (Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung)
Was wurde schon gemacht:
Alle Steckverbindungen Kabel geprüft (Batterie, Trennrelais, Spannungswandler) = OK
Trennrelais getestet und durchgemessen ob es schaltet = OK
Eingänge am Trennrelais gereinigt und gemessen ok. Leitungsprüfung Trennrelais zur Zusatzbatterie.
Neue Zusatzbatterie.
Kalibrierung der Lenkung - 4x rechts 4x links motor aus schon mehrmals
Lenkgetriebe Steckverbindungen kontrolliert
Messwerte:
Fahrzeug Batterie: 12,2 volt
Zusatzbatterie: 12,3 Volt
Zusatzbatterie gegen Karosserie: 24,2 Volt
Zusatzbatterie bei laufendem Motor: 12,3 Volt (hier keine erhöhte Spannung?=wird nicht geladen vom Spannungswandler?)
Könnte dies evtl darauf hindeuten das hier der Spannungslader was hat?
Da an den Kontakt vom Spannungswandler zum schwarzen Trennrelais auch keine Spannung ankommt bei motor start und beim Lenken.
Dazu muss ich noch sagen, dass im Vorfeld die Fahrzeugbatterie vor ca. 1 Jahr getauscht wurde und danach der Fehler irgendwann kam.
Die kleine Zusatzbatterie danach um damit den Fehler zu beheben.
Die große Fahrzeugbatterie ist jedoch keine AGM sondern einen Excide 100ah und noch nicht registriert - das wird noch gemacht.
Aber sollte es wirklich daran liegen? Sonst läuft ja auch alles soweit super...
Habt ihr evlt noch einen Tipp welche Sicherungen/Relais noch geprüft werden können?