Beiträge von SIGGI51

Wie ich gelesen habe, besteht die Möglichkeit, eines Software Updates für alle verbauten Steuergeräte auf den neuesten Stand. Daher habe ich bei BMW angerufen und gefragt, ob sie das machen wollen. Dabei kam heraus, eher ungern, nur unter Ausschluss jeglicher Schäden, die angeblich bei einem Softwareupdate an Steuergeräten entstehen können. Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand schon einmal ein Komplettupdate gemacht? Welche Erfahrungen damit? Bringt neue Software vor allem auf dem Motorsteuergerät etwas? Mir kommt es dabei nicht auf mehr PS an, sondern auf einen verschleißärmeren Betrieb, verbesserte Abgaswerte und ev. einen niedrigeren Verbrauch. Können dabei neue Funktionen frei geschaltet werden?

Hallo.

Wie versprochen, urlaubsbedingt etwas später, nun die Bilder und einige Erklärungen zum Android. Dies soll keine Verkaufsförderung sein!

• Eigentlich hat Svenner schon alles gesagt.
    • Das Gerät mit einem 10.25 Zoll Bildschirm ist ein Tablet oder ein Smartphone, wenn man so will. Es ist im CAN-Bus integriert. BMW leistet keinerlei Unterstützung. Die Arbeitsgeschwindigkeit der octa-core Version ist flüssig, die Bildqualität sehr gut. Leider spiegelt es stark.
    • Es hat eine WLAN-Antenne, eine GPS-Antenne und einen Sim-Kartenslot.
    • Würde man eine Sim-Karte einlegen, wäre das Gerät in Sachen Internet autark.
    • Unabhängig vom häuslichen WLAN kann es daher über einen Hotspot betrieben werden, bei all dem, was einen Internetzugang verlangt, z.B. google maps.
    • Über bluetooth verbunden, kann man auch mit Sprachsteuerung anrufen und Telefonnummern auswählen.
    • Die Rückfahrkamera funktioniert sofort beim Einlegen des Rückwärtsgangs, man muss nicht das Booten des Geräts abwarten.
    • Das Gerät kann über den iDrive und als touchscrenn bedient werden.
    • Derzeit spiegelt es sich bei Nacht stark in der Windschutzscheibe. Abhilfe könnte ein zusätzliches Schild über dem Monitor schaffen. Ich werde das probieren.
    • Die Geräte gibt es für NBT und CIC Version. Also aufpassen, die Versionen sind nicht kompatibel.
    • Wer wie ich in seinem BMW keine Freisprecheinrichtung hat, wird bestens bedient. Funktioniert tadellos über den linken vorderen Lautsprecher.
    • IMG_5676.jpgIMG_5677.jpgIMG_5678.jpgIMG_5679.jpg

Dem kann ich mittlerweile nur zustimmen!

Aber die versprochenen Funktionen, bei einem Preis von 280€ für das Gerät waren so verlockend, dass ich den Versuch gewagt habe. Ein gewerblicher Einbau, vielleicht mit Softwareanpassungen, hätte 850€ mit dem gleichen Gerät gekostet. Gelernt habe ich viel dabei und der jetzige Funktionsumfang, sollte es so bleiben, stellt mich zufrieden. Allein schon der 10,25 Zoll Bildschirm ist einfach nur klasse im Vergleich zum Navi Business wie vorher.

Der Klang ist wieder völlig in Ordnung. Der "Blobb" beim Ausschalten ist nun weg, da der Lautsprecher ja wieder voll integriert ist. Die Anweisung das Radio im Menü Icon Android von der linken Spalte auf die Mitte zu ziehen, führte in eine Sackgasse. Leider kann ich zur Wiederherstellung des AUX-Eingangs nur sagen, dass ich stundenlang experimentiert habe und plötzlich war er wieder da. Vielleicht auch ein Kontaktproblem, da der alte Herr mit 88 Jahren als Vorbesitzer AUX nie benutzt hat. Daher kann ich leider keine gezielte Anweisung geben. Der AUX-Eingang im BMW geht ja nicht direkt zum Android, sondern wohl erst in ein Steuergerät. Ich habe die Batterie zweimal abgeklemmt, einmal für mehr als 30min, vielleicht hat dies auch etwas bewirkt? Was ich aber sagen kann ist, dass die Klangqualität über AUX Fahrzeug besser ist als über "Audio in" am Android. AliExpress will mir nun ein Video schicken, wie ich Schritt für Schritt die Klangeinstellung vornehmen kann. Mal sehen was sie liefern.

Android 11 mit Multimediasystem in einem BMW F10 mit CIC.

Die meisten Probleme sind nun beseitigt. Nach dem Motto trail and error habe ich das Problem nun selber gelöst. Nachdem AUX wieder hergestellt werden konnte und die Musik über Bluetooth immer nach 2 sec unterbrochen, zwar neu gestartet werden konnte, allerdings wiederum nur für zwei Sekunden, habe ich bluetooth musik im Android deaktiviert. Zudem muss das Radio wieder wie am Anfang, auf der linken Seite bei den Menü icons im Android stehen bleiben. Nun wird bei ankommenden Anrufen, bei laufendem Radio oder Musik vom Smartphone, der Empfang auf den linken vorderen Lautsprecher eingespielt. Danach wird dieser Lautsprecher wieder frei gegeben und das Radio oder die Musikwiedergabe läuft auf allen vier Lautsprechern weiter. Was ich bisher nicht geschafft habe, ist die Einstellung Sound über den Equalizer oder die Einstellung der Klangqualität. Aber dem Problem werde ich mich auch noch stellen.

Leider ist die Unterstützung von AliExpress nicht besonders hilfreich, die Techniker sind weit weg, aber der Wille zur Hilfe war vorhanden. Vielleicht habe ich auch den Eingriff in das Can bus-System meines BMW unterschätzt. Die Fülle an neuen Funktionen ist überwältigend.