Tritt das Problem auch oberhalb von sagen wir mal 130 km/h auf?
Das Fahrwerk leistet in Sachen Komfort gute Arbeit, nur bringen manche Unebenheiten die hydraulische Lenkung zum zappeln.
Tritt das Problem auch oberhalb von sagen wir mal 130 km/h auf?
Das Fahrwerk leistet in Sachen Komfort gute Arbeit, nur bringen manche Unebenheiten die hydraulische Lenkung zum zappeln.
Adaptive Drive könntest du in deinem Menü erkennen, wenn du die Dämpfer auf sportliche oder komfortable Einstellung verstellen kannst. Man kann es auch daran erkennen,dass ein Steuergerät an jedem Dämpfer sitzt und 2 runde Verstelleinheiten.
Dynamic Drive (Wankausgleich zur Kurvenstabilisierung) erkennt man nur wenn der Unterfahrschutz ab ist. Am Stabilisator sitzt dann ein Hydraulikmotor.
Also ich bin selbst Kfz Mechatroniker und bereits 15 Jahre im Job. Ich habe das Problem nicht abstellen können.
BMW war mehrere Wochen damit beschäftigt und es konnte kein Fehler gefunden werden.
Ich bin mir recht sicher, dass es sich um einen Serienfehler handelt und die Hydrolenkung nicht mit dem Fahrwerk bzw. Dynamik Drive harmoniert. Alle Unebenheiten werden für die Insassen super absorbiert,nur leider hat sie der Fahrer im Lenkrad. Mich störte es so sehr dass ich auf einen 330d mit einfachen Fahrwerk umgestiegen bin. Vorher habe ich leider noch in eine komplette Vorderachse und Lenkgetriebe investiert. Gute 3500 Euro versenkt 🙄
Hast du auch Adaptive Drive und Dynamic Drive?
Hallo, ich habe einen jungfräulichen f11 (2.000 KM). Super Kiste. Allerdings macht mich meine Lenkung zu schaffen. Bei Unebenheiten oder Querfugen schlägt das Lenkrad nach rechts und links, als wäre es ein Zitteraal. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn reisset es mir richtig das Lenkrad durch die Finger. Ich bin allerdings auch ein Einhandfahrer. Wenn ich beide Hände ans Lenkrad packe, ist es kaum spürbar. Ein extra gerufener BMW Techniker aus München hat sich das ganze schon angeschaut und gemeint das wäre Stand der Technik, da der 535 xd eine Hydrolenkung und keine elektrische Lenkung hat. Er kann da nichts machen. Ich hatte vorher einen F11 525 xd. Da war von dem Problem gar nichts zu spüren.
Grüße
CF
Hallo, ich habe einen jungfräulichen f11 (2.000 KM). Super Kiste. Allerdings macht mich meine Lenkung zu schaffen. Bei Unebenheiten oder Querfugen schlägt das Lenkrad nach rechts und links, als wäre es ein Zitteraal. Bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn reisset es mir richtig das Lenkrad durch die Finger. Ich bin allerdings auch ein Einhandfahrer. Wenn ich beide Hände ans Lenkrad packe, ist es kaum spürbar. Ein extra gerufener BMW Techniker aus München hat sich das ganze schon angeschaut und gemeint das wäre Stand der Technik, da der 535 xd eine Hydrolenkung und keine elektrische Lenkung hat. Er kann da nichts machen. Ich hatte vorher einen F11 525 xd. Da war von dem Problem gar nichts zu spüren.
Grüße
CF
Hallo, ich habe nun seit kurzem einen f11 530xd mit hydraulischer Lenkung und genau diesem Problem.
Das kenne ich so extrem auch von keinem anderen Auto. Konnte das Problem gelöst werden?
Selbst ein neues Lenkgetriebe und Non-Runflat-Reifen konnten bei mir keine Abhilfe leisten.