Ja, davon habe ich schon gelesen. Diesen hatte ich jedoch schon ab und der sah augenscheinlich ganz gut aus. Schaue ich mir aber noch mal genauer an.
Und ja, die ASB muss dafür runter. Man kommt sonst nicht an die Schrauben ran.
Ja, davon habe ich schon gelesen. Diesen hatte ich jedoch schon ab und der sah augenscheinlich ganz gut aus. Schaue ich mir aber noch mal genauer an.
Und ja, die ASB muss dafür runter. Man kommt sonst nicht an die Schrauben ran.
Moin,
Heute auf dem Weg auf der Arbeit hat mein BMW F10 520d N47D20C Bj. 2012 die Meldung „Kühlmittelstand niedrig“ angezeigt.
Als ich anschließend mal unter die Motorhaube geschaut habe, war auf der rechten Seite alles voller Kühlmittel.
Also das Auto abgeschleppt und gerade mal nachgeschaut, was Sache ist.
Die Schläuche sehen oben alle in Ordnung aus. Das Bauteil, was hauptsächlich Nass war, war das Ölfiltergehäuse. Beim genaueren hinschauen mit dem Endoskop, habe ich bemerkt, dass auf der linken Seite des Gehäuses alles nass war (Auf dem Bild hinter dem rot markiertem großen Schlauch) und auf der rechten Seite alles trocken ist bzw. nur einzelne Tropfen.
Nun wollte ich fragen, ob jemand so etwas ähnliches mal erlebt hat oder gesehen hat. Morgen baue ich das Gehäuse mal aus und schaue es mir genauer an, jedoch wollte ich hier ggf. bereits gemachte Erfahrungen hören.
Eine Dichtung würde meiner Logik nach nicht solch einen starken Kühlmittelverlust nach sich ziehen, jedoch belehre ich mich gerne eines anderen. Der Stutzen, welcher bei vielen ja kaputt geht, ist bei mir (augenscheinlich) noch in Ordnung. (Habe den vorhin auch schon ausgebaut)
Ich danke euch für eure Antworten im Voraus!
Hier noch mal die Bilder.
Der Preis von 1800€ ist völlig in Ordnung und bei dieser Werkstatt bin ich alles andere als skeptisch. (Siehe Bewertung und Kennzeichen der Kundschaft)
Bei mir wurde in meinem Fall noch die Zylinderkopfhaube getauscht, da diese an einer Stelle geplatzt war.
Bei Übergabe vom Auto nach der Reparatur wurden die Bilder mit mir besprochen und die Altteile gezeigt.
PHOTO-2022-12-16-15-22-19 9.jpgPHOTO-2022-12-16-15-22-19 6.jpgPHOTO-2022-12-16-15-22-18 2.jpgPHOTO-2022-12-16-15-22-19 8.jpgPHOTO-2022-12-16-15-22-19 13.jpgPHOTO-2022-12-16-15-22-19 12.jpgPHOTO-2022-12-16-15-22-19 10.jpgPHOTO-2022-12-16-15-22-19 11.jpg
Ein etwas später Nachtrag zu diesem Beitrag. (Dachte hab das hier schon erwähnt) 😂
Das gemeinte Geräusch war tatsächlich die Steuerkette. Es gab das klassische Rasseln für paar Sekunden nach dem Start und ein leicht hörbares schleifen, wenn man von der Seite gehört hat. Auf Video schwer zu hören.
Nach vielen Preisvorschlägen mit 2500€ und mehr habe ich MA-Performance in Hanau gefunden. Diese sind spezialisiert auf BMW, BMW M und Alpina.
Der Spaß hat 1800€ gekostet und hat insgesamt 2 Tage gedauert, bis ich das Auto wieder hatte. Trotz dessen, dass ich dazwischen geschoben wurde. Der Motor wurde nicht ausgebaut, sondern nur das Getriebe. Sieht man auf den Bildern.
Der Wechsel wurde damals auch fotografisch dokumentiert und nach Abholen zugesendet.
Sollte jemand die Bilder sehen wollen, so kann ich diese gerne hier mal reinschicken.
Moin,
Ich habe ein Problem mit meinem:
BMW 5er F10 Bj. 2012
Motor: N47D20C
Kilometerstand: 199200km
Getriebe: 8HP45Z
Bereits vor paar Monaten hatte ich das Problem, dass mir im Rückwärtsgang die Drehzahl plötzlich und mit einem „Schlag" auf ca 400-600 Umdrehungen abgefallen ist. Das Problem war ein Mal da und danach nicht mehr.
Bis heute. Heute bin ich wie immer mit dem Auto losgefahren und wollte nach einer kurzen Fahrt ca. 5 km parken. Beim einlegen vom Rückwärtsgang fing es dann wieder an und es gab einen „Schlag" und die Drehzahl fiel stark ab. Das wiederholte sich dann ständig beim Rückwärtsfahren. Beim Vorwärtsfahren anschließend auch.
Dann kam bei mir die Fehlermeldung im Fahrzeug, dass die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wird. Fehlercode: 2A0E00. Nach abstellen des Motors und erneutem einschalten gab es nur einmal einen kurzen Schlag und dann beruhigte sich das ganze wieder.
Bei der Heimfahrt am Abend (Motor und Getriebe vollständig kalt) gab es das Problem nicht anfangs. Es fing erst nach der erneuten ca. 5 km Fahrt an beim einparken. Anschließend bin ich eine Runde gefahren und hab den Motor vollständig aufgewärmt. Das Problem gab es nicht mehr. Sprich, es kommt im lauwarmen Zustand.
Getriebeöl wurde mit ca 174000km gespült, wobei nichts auffälliges in der Ölwanne war. Getriebe schaltet auch meiner Meinung gut. Im warmen Zustand merkt man den Gangwechsel so gut wie garnicht.
Das einzige was er hat, wenn man von N in D schaltet, hat er ein leichtes Rucken nach vorne. Sieht man am Video ganz gut. Ist aber meines Wissens nach nichts schlimmes.
Ansonsten hat der Motor oder das Getriebe keine Fehler rausgespuckt. Ich habe mal im im folgenden ein Video angefügt vom einlegen der Gangstufte von außen und die Adaptionswerte des Getriebes.
Video:
?
Externer Inhalt
youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
si=aViuva9pV1FJ897P
Aufgrund der Entladung der Batterie habe ich an das Schwungrad bzw. den Drehmomentwandler gedacht, jedoch bin ich mir nicht sicher, weswegen ich hier mal nachfragen wollte.
Ich danke euch im Voraus!
Perfekt, vielen Dank!
Moin,
Ich möchte mir in meinen BMW 5er F10 Bj. 19.09.2012 ein Android Radio einbauen.
Nun ist die Frage, ob ich das NBT oder das CIC System habe.
Meines Wissens nach ist ja genau ab dem 09/2012 das NBT System verbaut worden, was ja dafür sprechen würde, dass ich das NBT System habe.
Heute habe ich nochmal in meiner Navigationsversion geschaut, wo auch eine NBT Version steht. (Siehe Bild)
Wisst ihr, ob ich sicher ein NBT System habe?
Danke im Voraus!40C7899F-D8FE-4D38-AD75-1F1E93278BD3.jpg
Ja, das ist auch mein Gedanke. Zudem nehmen schwarze Felgen der Felge einen Zoll weg von der Optik. Ich denke ich nehme eher wieder silberne. Danke für das Feedback!
Moin,
Ich habe zurzeit für den Sommer 20 Zoll Oxigin 18 Concave Felgen in der Farbe Silber.
Da meine Felgen leider einen höhen Schlag haben will ich nun diese einmal komplett wechseln. Ich möchte die selben nehmen, da diese mit meiner 40/45 Tieferlegung eingetragen ist.
Nun bin ich am überlegen ob ich wieder Silberne nehmen soll oder lieber schwarze. (Haben die gleiche KBA Nummer)
Was ist eure Meinung oder hat vielleicht jemand diese Felgen auf seinem Fahrzeug?
Mein Auto hat die Farbe Sophistograu.
Also ich war gerade zur Sicherheit bei der Werkstatt und das Auto wurde sich angehört und Probegefahren.
Das Geräusch was im Video zu hören war, ist laut der Werkstatt normal bei diesen Motoren.
Er meinte, dass sollte die Steuerkette Probleme machen, man es schleifen hören würde und das man es im kalten Zustand, sprich morgens, merken würde.