Beiträge von danielalakin

    Kleiner Nachtrag:


    Ich habe nun das originale Treibermodul verbaut und im gleichen Zug beide Scheinwerfer abgedichtet. Ich habe Sika 221 dafür verwendet.


    Anlernen ging auch ohne Probleme. Gestern bei Regen und Schnee gefahren - kein Beschlagen keine Feuchtigkeit.


    Das einzige was nicht funktioniert ist leider der Blinker vorne links. Den hat’s wohl entweder durch die Feuchtigkeit oder das falsche Treibermodul zerschossen. Hab nun den Blinkereinsatz neu bestellt. Ansonsten funktioniert jetzt alles.


    Ich kann auch nur empfehlen ein mal alle Dichtungen vom Scheinwerfer zu erneuern.

    Moin,


    Ich habe, wie viele andere auch, das Problem gehabt, dass mein Scheinwerfertreibermodul vorne links defekt war.


    Es hat bei Regen immer nicht funktioniert, jedoch wenn es trocken war wieder ohne Probleme. Nun in meinem Urlaub hatte ich das Problem, dass es nicht mehr aufgehört hat.


    Also habe ich für vorne links ein neues bestellt und getauscht. Daher das ich keines dieser „billigen“ Module verbauen wollte, habe ich eins von VEMO bestellt. OEM Nummer habe ich mit Hilfe von Leebmann herausgefunden und verglichen - passt.


    Nun habe ich das Modul eingebaut und die Fehler (Standlicht defekt & Adapative Lenksysteme defekt) sind verschwunden und Standlicht leuchtet auch wieder.


    Anschließend wollte ich das Treibermodul mit meinem Diagnose Gerät (Otofix D1) anlernen, wobei jedoch eine Fehlermeldung kam, dass die Kommunikation zwischen FRM & TMS nicht ok ist und ich das FRM ersetzen soll. (Siehe Bild)


    Beim Fehler auslesen habe ich dann den folgenden Fehlercode gehabt:


    800FC3 - Initialisierungsfehler im Scheinwerfertreibermodul links


    Gestern ist mir dann auch aufgefallen, dass der Blinker vorne links ebenfalls nicht funktioniert.


    Was denkt ihr stimmt nicht? Sollte ich mal mit einem originalen BMW Gerät ran? Ist wirklich das FRM defekt?


    Ich würde mich über jeden Antwort freuen! Danke im Voraus!

    Moin,


    Für den kommenden Winter brauche ich neue Reifen, weswegen ich mit dem Gedanken spiele, bisschen größere Felgen (18-19 Zoll) zu kaufen.


    Nun habe ich eine bereits eingetragene Tieferlegung in Kombination mit meinen 20 Zoll Felgen eingetragen. Das Gutachten erlaubt auch alle originalen für das Fahrzeug passende Rad-/Reifenkombination.


    Da ich für den Winter keine Lust habe auf Kopfschmerzen mit dem TÜV, wollte ich mal Fragen, welche originalen BMW Felgen und Reifen für mein Modell zugelassen sind. Eventuell Teilenummer oder Bilder der Felgen?


    Folgende Daten von Auto:


    BMW 5er F10 Bj. 12/2012 mit 184 PS.


    Ich danke euch im Voraus!

    Interessant. Was mich jedoch skeptisch macht, ist die Tatsache, dass das Öl trotz längerer Fahr nicht auf 100 Grad kommt. Das kommt bis 87-90 Grad und schwankt dann in diesem Bereich.


    Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nur Geschwindigkeiten zwischen 50-100 km/h hatte. Vielleicht braucht der auf längere Strecke höhere Geschwindigkeiten um auf die 100 Grad Öl zu kommen?