Moin, habe jetzt mal das Steuergerät PMA abgeklemmt und die Sicherung Nr. 134 - eine 5A - fliegt immer noch. Dann kann es für mich ja nicht an dem Steuergerät liegen…. Was kann die Sicherung noch zerstören sobald ich die Zündung an mache?….alles eine Folge meines Wassereintritts hinten rechts???? Wo soll ich suchen?
Beiträge von MarkusMartens
-
-
Moin, ich benötige ein neues PMA Modul im Heck aufgrund von Wassereinbruch. Mein Fahrzeug ist ein F10, 535i, Bj 5/2010.
Gibt es in meiner Nähe (PLZ 25813) vielleicht jemanden, der es mir nach dem Tausch codieren kann?
Evtl. auch per Team Viewer?
Ich nutze Rheingold zum Fehler auslesen, Batterie registrieren usw. Habe aber noch nicht codiert.
Grüße Markus
-
Guten Morgen, danke für Deine Erklärungen…..einen Windows-Laptop hab ich….nutze bereits Rheingold um Fehler auszulesen etc. Ist das Kabel dafür nicht auch ein Enet Kabel? Sorry, kann zwar Schrauben, bin aber PC mässig nicht so versiert. Habt ihr im Forum eine Übersicht, wer codieren kann, oder soll ich einen neuen Fall aufmachen ?
-
Kennst Du jemanden im Forum in meiner Nähe, der das macht, oder dabei helfen kann?
-
Ok….sollten oder müssen? Kennt man in Forum jemanden, der so etwas kann und macht im Raum PLZ 25813 Husum?
-
Hi….Habe es getrocknet und gesäubert….aber an der Stelle scheint die Platine tatsächlich defekt. Kann das die beschriebene Sicherung zerstören? Müsste ein gebrauchtes Ersatzteil codiert werden, oder kann ich 1:1 tauschen?
-
Hi Svenner, danke. Hab das Steuergerät eben mal rausgenommen. Es war tatsächlich noch feucht drinnen. Guck mal bitte auf die Fotos….es ist an der Unterseite eine Ministelle auf der es einen Kurzschluss gegeben haben könnte. Kann das schon genügen? Und vor allerhand das die beschriebenen Sicherung durchhauen?
-
Hi zusammen….Kurz vorab, habe einen F10, 535i, Bj 5/2010. Vielleicht kann jemand helfen. Hatte einen Wassereinbruch im Kofferraum aber alles ist wieder dicht. Nur bleibt bei mir der Fehler PMA nicht gefunden und Integrallenkung gestört. Ich kann auch nicht den Fahrmodus ändern. Im Heck fliegt immer die 5A Sicherung Nr. 134. laut Plan ist diese für PMA und Lenkung. Kann es sein, dass das Wasser im Heck ( war nicht wenig) das PMA-Steuergerät gehimmelt hat und deshalb die Sicherung fliegt? Das Wasser kam von links über das Kabel der AHK und tropfte genau da, wo die beiden Steuergeräte PMA und das von der AHK sind, an der Rückwand in der Halterung. Hat jemand eine Idee???? Will nicht auf blauen Dunst ein neues PMA Steuergerät besorgen. Hoffe es gibt nen Tipp…Grüße Markus
-
Mahlzeit zusammen, habe vor ein paar Tagen die Meldungen Lenkung eingeschränkt, vorsichtig fahren bekommen, kann auch nicht mehr den Fahrmodus wechseln. Habe dann mal im Heck des F10 / 535i geschaut und siehe da....Wassereinbruch. Habe dann gesucht und gesucht....vermutlich üb er die Abdeckungen an den Heckleuchten...die Nasen waren gebrochen und im Kofferaum hing auch ein Tropfen an dem Loch. Von dort tropft es auf das Kabel der AHK und dann in die Radmulde.....jedenfalls künnte es so sein. Habe es jetzt erstmal vorsorglich abgedichtet, Die neuen bdeckungen kommen Freitag.
Meine Frage...ist nun das Steuergerät defekt, oder kann es auch an einer Sicherung liegen? Ich habe die Hinteracjhslenkung, aber keine Zusatzbatterie. Meine AGM-Batterie ist nagelneu. Ich habe in einem Beitrag etwas gelesen von dem b+ Verteiler. Da soll eine nicht austauschbare Sicherung drinnen sein.....macht es Sinn diesen Aufsatz erstmal zu tauschen, oder wie kann ich den testen?
Hat irgendwer einen Tipp? Fotos des Fehlerspeichers habe ich mal angehängt..
-
Hallo zusammen, wie komme ich an die obere Schraube der elektrischen WaPu ran….irgendwer ne Idee?