Da sind sie den Deutschen meilenweit voraus.
Würde hier auf der 3-spurigen Bundesstraße ohne Planken Wunder wirken, so häufig wies hier frontal knallt ...
Da sind sie den Deutschen meilenweit voraus.
Würde hier auf der 3-spurigen Bundesstraße ohne Planken Wunder wirken, so häufig wies hier frontal knallt ...
0 Strafzettel, 0 Anzeigen, 0 Unfälle und das alles ohne Dashcam und ich gebe zu, in den Balkanstaaten habe ich sachen erlebt . . .
Defensive Fahrweise und prekären Situationen entfliehen.
Und wie war dort deine Quote mit den Anzeigen anderer Verkehrsteilnehmer?
Fahre mit 90km/h durch die Baustelle wo 80km/h erlaubt ist, und wen es zu eng wird mache ich dicht, warum aber verstehen so einige nicht und meinen, nach der Baustelle zeig ich es dem blöden LKW Fahrer fahre mit 10 -15m vor ihn rein und Bremse ihn aus.
Sehe oft, dass LKW mittig fahren und so beide Spuren blockieren. Für mein Empfinden ohne Not. Ego, Frust oder woran liegt das?
Die Hersteller wollen geringe Flottenverbräuche. Die Stellschraube bei Öl ist die Viskosität. Ein 5W30, oder dünner, ist hier grundsätzlich besser als ein 10W40.
Die Hersteller wollen günstige Servicepauschalen für die Leasingabnehmer. Longlife mit 35-40k Intervallen spart den Nehmern Geld.
Die Wagen sind nach 5 Jahren / 100k aus der Kulanz raus. Den Zeitraum schaffen die Motoren auch mit LL Intervallen und dünnem Öl, völlig egal, ob Kurzstrecke oder nicht.
Bei Kulanz/Garantieansprüchen sauge ich alle 8-10k durch die Peilstaböffnung ab. Filter jeden zweiten Wechsel. Dickeres 5W40 mit LL04 und gut. 20 Liter Fass. Hauptsache der Kraftstoffeintrag ist raus, denn der ist relativ hoch beim N57.
Drallklappen und Steller in den korrekten Positionen montiert?
Alles anzeigenwo soll dann der Motoröltemperatursensor sitzen?
So einen gibt es nicht am N57.
Es gibt nur noch einen Öldruckschalter, der völlig blind ist, merkt er nicht mal wenn man diesen absteckt.
Das Teil könnten Sie sogar ab Werk weglassen.
Steht sogar in I**a das dieser nichtmal ne Fehlermeldung oder Warnung auslöst.
Beim N57 ist die Anzeige aus Wasser- und Öltemperatur errechnet., das ist korrekt was er schreibt.
Ist im einschlagigen Werk für den N57N (TÜ) 190kW so nachzulesen. Die Werte lassen sich bspw. über deepOBD auslesen. Kühlmitteltemp und zwei Werte für die Motoröltemp. von denen einer der analogen Anzeige entspricht und einer der niedrigeren Temperatur im Niveausensor.
Der 180kW N57 bedatet nur aus dem Niveausensor.
Alles anzeigenEin Ölkühler ist da sinnvoller.
Die Temperaturanzeige zeigt einen Mix aus Wasser und Öltemperatur an und wenn die bei Volllast wärmer wird dann ist es meistens das Öl welches zu heiß wird.
Ich empfehle noch umzuölen auf min 5w-40.
Im 50d fahre ich mit dem 5w50 ganz gut.
Das ist so nicht korrekt.
Die analoge Anzeige im Kombiinstrument zeigt die Motoröltemperatur im Hauptölkanal an, gemessen durch den Motoröltemperatursensor. Ein zweiter Sensor für die Öltemperatur ist im Ölniveausensor integriert.
Die Verbrennung wird einfach nur effizienter.
Um nichts weniger geht es dem TO.
Dass ein Zusatzsteuergerät bei seinen Vorhaben keine Rolle spielen kann, ist klar. Der Ansatz zeigt, wohin die Reise gehen muss, wenn Kraftstoffersparnis das Ziel ist.
Unser F11 nimmt als Schalter mit Kurzstreckenanteil zwischen 6,2 und 6,5 Liter. Dieselbe Maschine mit 8HP und reduzierter Schaltdrehzahl im F30 braucht bei ähnlichem Profil fast einen Liter weniger. Selbstredend ohne hohen Vollgasanteil, jedoch unter regelmäßigem Ausnutzen der Leistung, aber gleichzeitig defensiv vorausschauendem Fahren.
I
Ich mach nurmehr ein AGR und DPF off + Ventile und ASB reinigen. Ecotuning brauch ich nicht. Fahre lieber mit dem originalen Kennfeld rum.
Ein Widerspruch in sich.
Was MuDvAyNe mit (ECO)Tuning anspricht bedeutet:
Mehr Effizienz durch feinere Kraftstoffzerstäubung, die gleichzeitig mit Mehrleistung einhergeht. So wird dieselbe Leistung bei geringerem Verbrauch erzielt.
Vorteile der Raildruckerhöhung - Elektronische Lösungen für Fahrzeuge
Alles anzeigen-Ansaugbrücke und Einlasskanäle sauber sind
-der Turbo und die Ladeluftstrecke/Leitungen ok sind
-der Luftfilter sauber und nicht Uralt ist
-die ganze Peripherie wie AGR/Glühanlage i.0 ist
-die Injektoren Sauber arbeiten
-der DPF immer fein am Regenieren ist
So muss das sein. Eine intakte Basis ist Voraussetzung für Optimierungen. Ganz klar.
Berichte weiter, was die Maßnahmen über das Erlaubte hinaus an Verbrauchsminderung gebracht haben (AGR/DPF/Raildruck).
Neben der Erleichterung der rotierenden Massen (Scheiben, Felgen, Reifen) lässt sich mit den Schaltpunkteditor von xHP tatsächlich wunderbar die Charakteristik individualisieren - losgelöst von der Fahrerlebnisstufe, also Gaspedalkennlinie, Lenkung und Fahrwerk.
Durch die hohe Masse beim 5er sind bei der Auswahl der Felgen Grenzen gesetzt. Dem leichteren 3er bieten sich in dem Bereich nochmals andere Optionen.
Ich glaube drum herum lässt sich wirklich wenig und wenn völlig unverhältnismäßig heraus holen was den Verbrauch angeht. Und ja wenn du es nicht gerne hörst, wir fahren recht große Autos mit großen Motoren. Die ganze Überlegung würde mit einem 120d oder 320d mehr Sinn machen.
Der N57N beherrscht völlig unaufgeregt ein spürbar breiteres Leistungsspektrum, als die Vierzylinder. Letztere sind absolut gesehen natürlich die klar besseren Spritsparer.