Hallo Leute,
bin nach kleiner Corona Pause zurück.
Habe jetzt RG zur Verfügung.
Vorher war auch ein gaaanz leichtes Ruckeln zu spüren, was sich jetzt deutlich stärker anfühlt im stand.
Beim Beschleunigen merk man das er anfängt zu "zu wenig Kraftstoff" zu bekommen (das Gefühl wenn der Tank leer ist und er kein Gas annimmt und bald abstirbt - die guten alten 125er ccm Zeiten) und dann Tritt der Fehler mit den Zyl. 1 auf.
Habe mal versucht über RG das Testmodul Verbrennungsaussetzer zu nutzen, habe dies jedoch nicht gefunden.
In einem Anderen Tread bin ich über die Funktion von RG gestolpert die Längung der Kette zu messen.
Bank 1
Einlass Spreizung Istwert: 106,10
Auslass Spreizung Istwert: -119,87
Adaption Einlass Istwert: 13,13 > Grenzwerte Einlass: In Ordung, wenn kleiner als 11,50 !!!
Auslass 6,38 (iO wenn kleiner 8,50)
Bank 2
Einlass Spreizung Istwert: 106,90
Auslass Spreizung Istwert: -119,50
Adaption Einlass Istwert: 7,88> Grenzwerte Einlass: In Ordung, wenn kleiner als 8,50
Auslass 9,38( iO wenn kleiner 11,50)
Daraufhin habe ich durch RG die info Bekommen Bauteil defekt: Steuerkette.
Die anderen tipps werde ich noch abarbeiten. Danke schonmal für euere Mühe.
> Aussetzer auch wenn LMM Bank 1 ab ist.
> Um die Gleitbeläge der Kette zu erkennen muss ich wohl den Öleinfüllstutzen demontieren?
@Kupferzupfer
>Defekt im Kabel kann ich mir auch vorstellen. Wüsste aber nicht wie ich das teste kann, außer rein optisch (Das ist schon geschehen)
> Zu wenig Kraftstoff oder auch Luft müssten aber auch bei anderen Zylinder auffallen? Leckagen sind nicht zu erkennen (Bremsreiniger - Keine anheben der Drehzahl beim absprühen der Bereiche Zyl.1) Dreck könnte ja nur noch in dem kurzem Stück der Kraftstoffleitung sein, die zum Injektor führt?
@Der Maschinist
> Kann man sich die Werte denn per RG oder Autocom anzeigen lassen (Schrauberfaul)?
@H@wk
> Fehlerbild war auch vor dem Tausch identisch
Vielen Dank für eure Hilfe.
Werde jetzt mal versuchen die Magnetventile zu reinigen (kaum Hoffnung)
Im nächsten Zug dann mal versuchen einen Blick auf die Gleitschienen zu werfen - und dann ggf. die Steuerzeiten prüfen zu lassen.... Ein Kettentausch selbst zu machen kommt für mich nicht in Frage, da mache ich nur alles Kaputt und die Zeit habe ich leider nicht ...