Beiträge von onkelb

hab nun ein dichtungsset da liegen. Wollte mich gestern mal dran machen. Zum glück wurde ich dann unterbrochen. Hab erstmal alles freigelegt. Am kühler habe ich nicht wirklich eine ablassmöglichkeit gesehen. Übersehen? Evtl ist unten links eine große schraube senkrecht nach unten direkt an der kühlerecke zu sehen, ist die das vielleicht, oder nur eine halterung? Bevor ich die probehalber lösen konnte wurde ich unterbrochen. Dann war ich unterwegs und traf zufällig einen bmw fahrer der das auch nicht wusste, aber mich warnte das kühlwasser abzulassen, weil das kühlsystem vakuumbefüllt werden müsste, ist das richtig? Deshalb habe ich für heute erstmal auf eis gelegt. Hat der motor eine verschlussschraube zum entleeren, würde ja vermutlich reichen dort abzulassen. Danke vorab für weitere infos

20220313_113312.jpg

danke. das habe ich mir gleich mal theoretisch auf zeichung und youtube angeschaut. das wird es wohl sein.

ist das das selbe gehäuse wo unten die automatikölkühlerleitungen rein gehen, oder sitzen da zwei gehäuse übereinander? das erkenne ich nicht

Hallo,

ich fahre meinen 520d F11 seit über 5 Jahren, vorher e61, e39, e34... Bis vor kurzem auch relativ ohne Probleme. Jetzt bei rund 210TKm hat er sich mal ein paar Verschleißteile gegönnt. Alles nix wildes,aber auch so die typischen Sachen dabei, von angelaufenen Scheinwerfern und undichter Türinnenverkleidung über paar Sensoren und Luftfedern hinten usw.. Ich schraube selbst.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Getriebeölspülung durchgeführt. Als nun mal die Bodenverkleidungen abgebaut waren ist mir ein Öltropfen an der Motorölablasschraube aufgefallen und rundrum alles verschmiert. Hab alles abgesprüht und neue Dichtung an der Schraube verbaut. Nun gestern habe ich nochmal den Ölstand vorsichtshalber im Getriebe kontrolliert und da hing wieder ein Tropfen an der Ablassschraube.

Nun habe ich etwas genauer geschaut und lokalisiere eine vermutlich undichte Stelle an der linken Motorseite (in Fahrtrichtung), auf halber Höhe, vielleicht in der Nähe wo der Ölkühleranschluss vom Getriebe ist. Leider ist da die Sicht überall so verbaut, dass ich nichts genaues erkenne.

Gibt es da evtl. Erfahrung zu einer typischen Stelle auf die ich mich einstellen kann? :/

Danke und Grüße Seb.