Beiträge von horstbrack

Die Nummer vom E-Satz müsste die 303 481 300 113 sein.

Ich habe die Kupplung beim Westfalia Versand gekauft (Namensgleichheit ist Zufall, hat nichts mit dem Hersteller zu tun).

Artikelnummer Westfalia Versand: 901326

Anhängerkupplungs-Kit BMW 5 Touring (F11) Bauj. 02/09 -10/16

EAN 04250141189621

Ich rechne auch mit einiger Wartezeit, aber wenn ich Neuigkeiten habe werde ich sie hier schreiben.

... noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag oben:

Ich habe jetzt nochmal an der Steckerkupplung gemessen, was ankommt. Ich hatte die Vermutung / Hoffnung, dass es vielleicht einen Kurzschluss in der Kupplung zwischen Licht und Bremslicht gibt, dem ist aber nicht so, Zumindest nicht an der Kupplung.

Es verhält sich so, dass auf der Leitung für das Bremslicht immer Spannung anliegt, sobald das Licht eingeschaltet ist. Die kombinierten Birnen für Rücklicht/Bremslicht leuchten also auch dann, wenn ich die Kabel für Rücklicht rechts und links abziehe. Der Fehler kann also nicht am der Kabel in der Kupplung liegen. Nesteln / rütteln am Steuergerät hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Hallo zusammen,

ich habe an meinem F11 (Bj. 10/2016) eine Westfalia AHK mit Westfalia E-Satz verbaut. Mit der Anleitung alleine war ich etwas verloren, aber mit den Infos aus diesem Thread bin ich dann eigentlich ganz gut klar gekommen.

Die Anschlüsse, die lt. Anleitung vorne links erfolgen sollen, habe ich im Kofferraum in Fahrtrichtung rechts abgegriffen. Gelb/schwarz im Kabelbaum, der in Richtung Dach führt, die CAN-BUS Leitung (gelb/rot und gelb/braun) habe ich in dem dicken Kabelbaum direkt hinter dem Rücklicht gefunden (siehe Bilder im ersten Post von Kurty in diesem Thread).

Eigentlich funktioniert auch alles: Licht, NSL, Blinker, Warnblinker, Rückfahrlicht, Bremslicht. PDC habe ich noch nicht getestet, weil ich die Heckschürze noch nicht wieder angebaut habe. Rückfahrkamera habe ich nicht.

Jetzt zum "eigentlich": Wenn ich das Licht einschalte geht es ordnungsgemäß auch am Hänger an. Wenn ich nun aber das Bremspedal betätige, regt sich an der Anhängerbeleuchtung nichts, das Licht bleibt an, aber keine Bremsleuchte. Lediglich die Bremsleuchten am Fahrzeug gehen an.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Mich irritiert, dass es einzeln scheinbar alles funktioniert, in Kombination aber nicht.

Alle anderen Funktionen funktionieren tadellos, auch wenn das Licht eingeschaltet ist. NSL geht nur am Hänger an, aber das macht ja auch Sinn.

Ich wäre für Ideen sehr dankbar!