Beiträge von Tankxx

Danke Panik!

Auf jemanden, der das schonmal hatte hab ich gewartet.. Nein, die Jungs da haben nichts weiter geprüft. Nur eben die anderen Klappen zur Sicherheit mit dem Schraubendrehen herausgebrochen. Die haben das auch nur nebenbei gemacht. Ich war ja nur schon froh das sie überhaupt etwas gemacht haben. Wir kennen doch alle die Chance auf sofortige Reparatur bei nahezu sämtlichen Freundlichen aller Marken.

Liege ich mit meiner Idee mit dem Endoskop im Bereich des sinnvollen? Wie weit geht denn der Kanal bis zu den Ventilen?

Hallo werte Gemeinde,

der Titel verrät ja schon das Grundproblem. Es geht um einen N47 Motor im F11 520 aus 2012.

Folgende Geschichte..

..ich auf dem Weg nach Hause (Regensburg - Serbien). Kurz hinter der Ö Grenze beschwert sich das Auto über Kühlmittelverlust und würde gern aufgrund von Überhitzungsgefahr zum Freundlichen gefahren werden. Glücklicherweise war auch einer direkt in der Nähe. Nach vielem hin und her, Dackelblick und sonstigen Überredungs und Bestechungsversuchen erklärte man sich bereit die Kiste noch zu bearbeiten. So wurde ein Wasserflansch erneuert. Im Zuge dessen wurde auch, aus Platzgründen vermute ich, die Ansaugbrücke abgenommen. Mir wurde dann erklärt das sich mein Fahrzeug an der Grenze zum Motorschaden befinden würde. Die Jungens zeigten mir eine völlig vermockte Ansaugbrücke und präsentierte mir 3 Drallklappen, die auch in meinem Beisein direkt entfernt wurden. Aber eine fehlte bereits und wäre wohl vermutlich bereits irgendwo im Brennraum erklärte man mir. Dann wurde die ASB wieder montiert und ich bin dann noch die verbleibenden knapp 1000km mit äußerst versdchwitzen Händen nach Hause gefahren. Irgendwie sagte mir mein Gefühl, das die Klappe da nicht erst seit gestern drin war, sondern schon einige 1000km. Während der Rückfahrt gab es null Auffälligkeiten. Eventuell ein kleiner Leistungsverlust, den ich aber auch durch die komplett vollgeladene Karre und meiner Angst voll durchzutreten beim Überholen auf rumänischen Landstraßen erklärt habe.

Jetzt die klassischen Glaskugelfragen:

Bestünde theoretisch die Möglichkeit, das sich die fehlende Drallklappe irgendwo im Mock des Kanals irgendwo festgeklemmt hat?

Könnte man die dann mit nem Endoskop orten und auch entfernen?

Muss zwangsläufig ein kapitaler Motorschaden erscheinen, wenn die Klappe im Brennraum landet?

Warum sollte die Klappe überhaupt direkt im Zylinder landen? Sind da nicht noch Ventile drin, die erstmal passiert werden müssen?

Ich habe keine Ahnung wie es in dem Motor aussieht und frag mich da halt durch. Ist mein erster BMW und ich mag den eigentlich ganz gern..

Vielen Dank schon mal vorab!

schon heftiger Preis.. bei 1,5k hätte ich ja noch drüber nachgedacht.. aber 2,5k finde ich doch etwas übertrieben.. egal.. dann halt nicht.. hab meiner Frau nen E91 gekauft wo so ein Ding drin ist und da dachte ich halt.. wurscht. Thema durch..

Ohne mich durch die ganzen M Lenkrad Threats durchwühlen zu wollen.. Ganz simple Frage.. F11 12er 520. Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen wenn ich ein M LR beim Freundlichen nachrüsten lassen wollte? Kein großer Schnickschnack verbaut. Nix Heizung oder ACC. Ich mag einfach nur das dicke Ding haben. Fahre richtig Langstrecke und mir geht das dünne Buslenkrad schwer auf den Zeiger.. Nur grob die Kosten bitte..

Mein schlimmstes Auto war vor vielen Jahren ein Frontera A. 2,8er Motor mit irgendwas um 110 PS. Gut, auf ner schlammigen Baustelle hat er mal nen 7,5to aus der Pampe ziehen müssen. War eigentlich nicht weiter dramatisch. Sperren rein, untersetzung und ganz sachte über standgas zotteln lassen.. I'm Gelände mega.. Autobahn schneller als 100 ging gar nicht. Das Radio war im Prinzip auch nie an.. Die Heckklappe ist irgendwann fast abgebrochen wegen dem gefühlt 500kg Reserverad.. grauenvolle Büchse..

Hallo Gemeinde,

kurz und einfach.. Ich möchte mir die Downloadvariante des jüngsten Kartenupdates beim Baum holen. Wie komme ich an den FSC? Klar, bestellen, bezahlen, und dann? Kommt der per Email oder muss der durch den Briefkastenschlitz duchcodiert werden?

Gibt´s da Erfahrungen mit der legalen Variante?

Danke!