Beiträge von Geger

    moin leute, also damals hatte sich herausgestellt das mein manometer zum öldruck messen defekt war und er doch im warmen Zustand 1,2 bar hatte. Jetzt 2 Jahre und 25 tkm später hat er immer noch 1,2 bar. Jedoch habe ich beim wechseln der VDD festgestellt das die steuerkette gelängt ist, deswegen werde ich demnächst das getriebe raus nehmen und die ketten wechseln. Im gleichen Zug möchte ich die pleuellagerschalen wechseln. Meine Frage an euch: ich habe ein paar Videos gesehen das es dann auch möglich ist die lagerschalen der KW zu wechseln(jedoch an einem audi Motor) indem man die obere Schale mit einer alten Schale in eine Richtung durch schiebt und somit nacheinander die hauptlager wechseln kann während die Kurbelwelle verbaut ist. Meint ihr das es am n57 auch so möglich ist ? Und wenn ja, welche lagerschalen würdet ihr verwenden ? Immer original bmw oder zum Beispiel kolbenschmidt ?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Habe beim ölwechsel den filter und das öl auf späne untersucht und es war nichts zu sehen... gut aber bei normalem verschleiß wird man ja auch nicht unbedingt späne sehen. Also hilft alles nichts und ich muss mal die ölwanne abnehmen und nach schauen. Nächste frage, hat jemand schon erfahrungen gemacht mit dem ölwannen ausbau? Muss wirklich die achse 10cm abgesenkt werden inkl. Lenksäule ab und und und ? Oder gibt es einen anderen trick wie z. B. Motor leicht anheben ? Und zu guter letzt, würde man von unten alle pleuellagerschalen wechseln können? Wenn der kolben im UT ist müsste man doch beide schalen gewechselt bekommen oder nicht ? Vielen dank !

    Moin moin, ich habe an meinem neuen gebrauchten 535d 299ps bj 2011(172tkm) gerade einen Ölwechsel gemacht(castrol edge 5w-40 turbodiesel) und danach den öldruck manuell gemessen. Im leerlauf sank er bei steigender Temperatur von 1,5bar auf 0,8bar bei erst ca. 70 Grad öltemperatur. Ich konnte über RG und Internet nichts konkretes zu einem sollwert für öldruck finden... bei einem gasstoß auf 3500 U/min schnellte der öldruck auf ca. 4 Bar hoch.

    Meine Frage an euch, ist das alles in Ordnung so oder ist der öldruck im leerlauf zu gering und die Pumpe muss neu bzw. Gereinigt werden ?

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!

    MfG Gero