Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein Problem mit meinem dicken. Es geht nicht um meinen F11 sondern um meinen X6 e71. Da die Autos quasi gleich sind was Motor & Getriebe angeht hoffe ich trotzdem auf Hilfe von euch. Wie bereits erwähnt ist es der selbe Motor und Getriebe wie von meinen F11, sprich vom M50d.
Das Auto hat aktuell ca. 145.000 km. und ist penibel Scheckheft gepflegt bei BMW. Bei dem Fahrzeug wurde folgendes getauscht seit dem er 2014 in meinem Besitz über gegangen ist. Und zwar: AGR Ventil + AGR Kühler auf Kulanz von BMW, Glühkerzen, Ansaugbrücke wurde gereinigt sowie Einlasskanäle gestrahlt, und Batterie wurde 1x ersetzt. Ansonsten wurde alle 7-10tsd. Kilometer Öl gewechselt, und Verteilergetriebe Öl wurde auch gewechselt Regelmäßig. An sich ein Super zuverlässiges Auto was Reparaturen angeht da nicht viel angefallen ist.
Nun zum Problem :
Und zwar habe ich bei ca. 120.000km. eine Getriebe Öl-Spülung durchfühlen lassen nach dem zuvor nur gewechselt worden ist. Soweit so gut. Nach nun ca. 25.000km später bzw. nach dem im Oktober 2021 die Winterreifen drauf gemach wurden, ist kurze Zeit später aufgefallen dass, das Auto ruckelt. Und zwar wenn man an einer Ampel beispielsweise anhält, oder generell nach dem man angehalten hat und man vom Bremspedal runter geht fängt er an zu Ruckeln bzw. zu Rupfen noch bevor man auf das Gaspedal gestiegen ist. Nur ganz kurz. Getriebe schaltet perfekt, es ist wirklich nur beim Anfahren wenn man von der Bremse steigt, das er dann eben Ruckelt kurz bzw. rupft. Und er mach das nur in "D" In "S" oder wenn man davor in "N" oder "P" war oder man in Manuellmodus fährt macht er das nicht.
Daraufhin Ab in die Werkstatt zu einem Kumpel von mir. Fehlerspeicher ausgelesen mit ISTA und INPA doch keine Einträge vorhanden. Adaptionswerte vom Getriebe ausgelesen, alles Perfekt. Sommerreifen wurden wieder drauf gemacht um zu Schauen ob es einen Unterschied macht. Leider nicht. Winterreifen wieder drauf gemacht und Verteilergetriebe abgesteckt, Ruckeln leider immer noch da. Verteilergetriebe wieder angesteckt. Injektoren Laufruhe Messung gemacht. Ergebnis perfekt. Anschließend wurde der Wagen zu BMW hingestellt damit die eine Diagnose machen.
2 Tage später einen Anruf bekommen, Verteilergetriebe sei Defekt. Ich dachte mir nur, WTF... kann nicht sein. Mir wurde gesagt, das bei der KM. Laufleistung ein Antrag auf Kulanz gestellt werden kann, da der Wagen immer bei BMW Scheckheft gepflegt ist. Soweit so gut. Antrag wurde gestellt, und es vergingen wieder 2 Tage. Währenddessen mir Natürlich Gedanken gemacht das dies nicht vom Verteilergetriebe kommen kann. Nach der Wartezeit Anruf bekommen das Antrag genehmigt wurde, und Auto nun Fertig gemacht wird. Ich werde benachrichtig sobald ich das Auto abholen kann. Ich war wirklich erstaunt, das dies genehmigt wurde, aber gut. Nun ist der Aktuelle Stand so dass, das Auto nach dem ich es Abgeholt habe immer noch Ruckelt bzw. Rupft beim Anfahren und es sich nichts verändert hat und das trotz NEUEN Verteilergetriebe. BMW kann es sich nicht erklären, hat nochmals das Verteilergetriebe überprüft, Öl davon gewechselt sowie auch Getriebe ÖL gewechselt, aber alles umsonst Problem ist immer noch da.
Mich hat das wirklich sehr gewurmt, das ich so Anschließend ZF kontaktiert habe bzw. Beissbarth und Müller hier bei uns in München / Zamdorf. Dort habe ich über Umwege durch einen guten Freund einen Ansprechpartner. Dieser hat sich das Auto angeschaut nach dem es 1 Tag dort war und mir etwas von einer Standabkopplung vom Getriebe erzählt. Ich habe dazu ein Bild von einem Dokument hochgeladen darin kann man etwas dazu lesen.
Mir wurde Anschließend gesagt ich soll einfach so weiterfahren, da es keine weiteren Schäden verursacht angeblich oder ich Tausche das Getriebe. Allerdings könnte man auch die Standabkopplung raus programmieren hat er mir gesagt, jedoch kenne er keinen der das machen könnte. Dieses Problem seit wohl anscheinend bekannt, und es Handle sich dabei um einen Komfort Mangel oder so ähnlich. Ebenso weiss er nicht wie es sich verhalten würde nach dem raus programmiert wird.
Nun habe ich nicht viel dazu lesen können im Netz zur Standabkopplung bzw. welche Lösung es dafür gibt. Lediglich habe ich nur ein PDF Dokument gefunden welches ich ebenso hochgeladen habe. Auf der Seite 10 dieses Dokuments kommt der Punkt mit der Standabkopplung. Ich habe nach dem Lesen dieses Dokuments den Bremslichtschalter abgesteckt und bin so eine halbe Stunde rumgefahren. Und siehe da er ruckelt bzw. rupft nicht. Sobald man den Bremslichtschalter wieder ansteckt ist alles wieder wie gehabt. Soweit so gut, das würde mir nun sagen das es wirklich diese Lammellenbremse B von der dort in beiden Dokumenten gesprochen wird wirklich das Problem ist. Doch ich habe wie zuvor gesagt die Adapptionswerte gecheckt im kalten sowie betriebswarmen Zustand und alle Werte sind in der Tolleranz bzw. sehr gut, ebenso die Schnellfüllzeiten. Von daher komme ich zu keinen grünen Zweig was diese Geschichte angeht. Bin am verzweifeln.
Ich weiss es ist viel zu lesen, doch ich wollte euch so gut wie möglich einen Einblick vom Problem wieder geben.
Ich hoffe wirklich sehr das Ihr mir helfen könnt mit diesem Problem.
Freue mich auf eure Antworten sowie Tipps und Ratschläge.
Viele grüße
Dani ///MPOWER