Hi zusammen.
Bin selber kein BMW-Fahrer, schraube aber regelmäßig an Kundenfahrzeugen.
Folgendes Fehlerbild hatte der F11 meines Kunden:
- Gebläse läuft nur für ca. 10-15 Sekunden nach dem Fahrzeugstart und manchmal wieder kurz unterwegs (unregelmäßig)
- Im Fehlerspeicher der Klimasteuerung waren drei Fehler:
- 801207 - Gebläseendstufe: Unterbrechung im Lastkreis
- 801222 - Klimakompressor: Abschaltung wegen fehlender DME/DDE Freigabe
- (Fehlercode fehlt) Standheizung: Abschaltung
- Außerdem waren Einträge bezüglich der Bordspannung in diversen Steuergeräten vorhanden
Fehlerursache war der Gebläsemotor. Wegen verschlissener Kohlebürsten war der Widerstand je nach Position des Lüfterflügels zwischen 0,4Ohm (gut) und mehreren kOhm (schlecht). Durchschnitt bei geringer Drehzahl bei ca. 400Ohm (zu hoch, führt zur ersten Fehlermeldung, die weiteren sind Folgefehler)
Der Grund für das sporadische, kurze Ansprechen des Gebläses während der Fahrt dürfte sein, dass bei Unebenheiten der Widerstand kurzfristig wieder im guten Bereich ist, worauf der Gebläseregler einen neuen Versuch wagt.
Hinweis für den Einbau des neuen Gebläses:
Achtet auf gute Ausrichtung des Motors in den (neuen!) Gummis, welche als Vibrationsdämpfer zwischen Motor und Gehäuse eingebaut sind. Ansonsten schleift der Lüfterflügel entweder oben oder unten. Prüft den sauberen Lauf des Flügels mit der Hand, bevor der Gebläsekasten wieder eingebaut wird. Ein schlecht sitzendes Gummi führt zu axialer Schräglage des Motors im Gehäuse. Solange die Gehäuseschrauben nicht angezogen sind, lässt sich die Position des Motors gut korrigieren.
Nachdem bei der Teilebeschaffung im Vorfeld (alle!) Teilelieferanten behauptet hatten: Dieses Modell hat keinen Gebläseregler, dieser also online kaum ermittelbar ist, hänge ich ein Bild mit seiner Teilenummer an. Eventuell hilft das jemandem in der Vorbereitung.
Regler Gebläse BMW F11.jpg
MfG
Werners Klimaservice