Moin! Nach dem Tausch der Hardyscheibe wurde es etwas besser. Aber daran lag es wohl nicht. Nachdem wir die Ansaugbrücke gereinigt und die Drallklappen entfernt haben, war es weg.
Beiträge von Matze84
-
-
Guten Morgen!
Kurze Rückmeldung zu meinem Problem - die Hardyscheibe sieht sehr rissig aus und wird getauscht. Mein Schrauber meinte auch, dass das Brummen definitiv aus Richtung Diff kommt.
Danke für die Ratschläge!
-
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde meinen Schrauber mal die von dir angesprochenen Bereiche inspizieren lassen und dann eine kurze Rückmeldung geben.
-
Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst kurz vorstellen:
Mein Name ist Mathias und ich komme aus Magdeburg. Ich fahre einen BMW F11 520d Bj. 2013 und bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Fahrzeug. Die Laufleistung beträgt derzeit ca. 150tkm.
Nun zu meinem Problem:
Ich habe in letzter Zeit öfter bemerkt, dass beim Beschleunigen ein lautes Brummen/Dröhnen auftritt, direkt nachdem die Automatik zwischen 80 und 90 km/h in den 8. Gang geschaltet hat. Dieses Dröhnen geht deutlich über die normale Dieselvibration bei niedrigen Drehzahlen hinaus. Das Brummen hört nach 1-2 Sekunden dann auch wieder auf und tritt nur unter Last auf. Wenn ich manuell schalte kann ich das Geräusch auch im 6. und 7. Gang provozieren, wenn ich sehr früh hochschalte und dabei normal beschleunige. Wie gesagt, das Brummen ertönt direkt nach dem Schaltvorgang. Ohne vorherigen Schaltvorgang tritt das Geräusch nicht auf!
Die Automatik schaltet sonst wirklich weich und sauber, einen Getriebeölwechsel habe ich bei 120tkm bei ZF machen lassen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? Ich habe das Forum schon durchsucht und einiges über "Brummen" lesen können, aber nicht so wie in meinem Fall nach dem Schaltvorgang im niedrigen Drehzahlbereich.
Ich danke euch schon jetzt für die Antworten und eure Hilfe!