Beiträge von ibu400

Zitat

Leider nein. Ist aber auch allgemein bekannt das der 520 Handschalter mit der Kupplung Probleme hat, steht zumindest in jedem Forum von F10 und F11 was drin, man hätte sich also auch vorher schon Informieren können.

Habe jetzt nur von einem Fahrzeug gelesen (defekte Kupplung - wurde beim Stuerkettentausch gesehen) - hast du noch andere Quellen?

Die Kupplung im F10/F11 ist wirklich nicht die Beste (ruppfen) - aber leider ein Verschleißteil - nur wenn was am ZMS ist wird etwas übernommen ... würde es in einer freien Werkstatt tauschen lassen.

Weiß nicht ob man F10 und F11 direkt vergleichen kann an der HA - habe 10x20 ET30 mit 285/30 an der HA beim F11 aber leider noch keinen TÜV gemacht - laut Händler geht das - gibt aber bestimmt TÜV-Prüfer die das nicht eintragen – kann aber auch mit anderen Felgen passieren

Zitat

Bitte sehr mein Freund :) Ist das Gleiche zeug auch wenn er behauptet seins ist viellllllllll besser als CarParts ;)

smiley_emoticons_charly_link_green.gif http://www.ebay.de/itm/BMW-5er-F10-M-Tec…=item4adbedc961

Laut DM soll diese auch Anfang Februar für den F11 verfügbar sein. Vielleicht könnten noch ein paar Nachfragen – damit die merken das da auch ein Markt für den F11 ist ;) – denn bisher habe ich noch keine für den F11 gesehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich weiß ja nicht wie das bei BMW ist aber bei den VAG Motoren gibt es 2-3 Firmen die Datensätze für Volumenmodelle schreiben. Da bedienen sich dann alle dran – oder glaubt hier wirklich jemand das sich bei z.B. MTM jemand hinsetzt und für jeden 2.0 TDI individuelle Daten schreibt – da schaut im besten Fall vielleicht noch mal ein Entwickler drüber und verändert ein paar Daten das wars dann aber auch schon ansonsten ist das ein Datensatz der schon unzählige Male verwendet wurde … ein Unternehmen ist darauf aus Gewinn zu erzielen und da sind solche eingekauften Daten natürlich Gold wert - da die Rechnung Aufwand / Gewinn recht einfach ist.

Eine individuelle Abstimmung dauert normal mehrere Tage und kostet einige tausend Euro. Testfahrten, mehrere Prüfstandsläufe usw. macht man aber eigentlich nur bei anderer Hardware wie Turbo/LLK usw. Aber selbst bei meinem TFSI S3 Umbau mit geändertem Turbo, LLK, Hochdruckpumpe usw. habe ich Daten von einem Pool genommen – da die Hardware schon öfter so verbaut wurde und schon Erfahrungswerte da waren.