Beiträge von Mirac

Umso besser :D
    Dann warten wir nur auf mein ENET Kabel, danach melde ich mich mit einem Windows Laptop, ENET Kabel und Fahrzeug am Ladegerät bei dir :D

Die elektrische Heckklappe funktioniert. Allerdings das Soft-Close nicht. Er ballert die Heckklappe in das Schloss ohne Sanft anzufahren und den Rest zuzuziehen, sprich als wäre kein Soft-Close vorhanden.

Alles klar. Da wurde nicht sauber gearbeitet. Dann hast du den Fehler mit gekauft.:thumbup:

Dein VCM, FA und Codierung muß richtig gestellt werden.

Solltest du ein ENET-Kabel, Windows PC mit Internet besitzen kannst du dich bei mir melden.

Super, vielen Dank !

Das wird vermutlich bei mir noch ein paar Tagen dauern. Wollte heute bei OBDExpert erstmal ein vernünftiges ENET-Kabel bestellen und dann die hauseigene OEM Software mal auf mein Notebook aufspielen :)

Sprich im Januar würde ich mich dann bei dir melden, wenn es ok ist :)

Hast du denn auch einen Tipp für mich, was meine HKL angeht?

Da hat wohl ein “Profi” am FA gefummelt und ins VCM geschrieben.

Könntest du das auch für mich als Laien der Abkürzung - der nur mal mit Carly ab und zu in den Fehlerspeicher schaut - das genauer erläutern? :D

Ich würde dem Text jetzt entnehmen, dass einer die Fahrzeugausstattung an meinem BMW falsch angepasst oder codiert hat. Was wiederum aber wieder "zurück" codiert werden kann korrekt? :)

Hatte letztens nen e60 mit demselben Problem - Batterie per Ladegerät aufgeblasen und STGs waren wieder erreichbar.

BMWs sind, was die Batterie und Spannung angeht sehr zickig. Wie es bei anderen Marken ausschaut, kA, aber bei BMW ist das schon seit dem e39 schon so. Und der F10 hat ein paar Steuergeräte mehr ?

Alles klar, danke für den Tipp :)

Ich hänge den Dicken mal nachher an das Ladegerät, obwohl ihm die 350 km Rückfahrt eigentlich auch gereicht haben sollten :D

Ist denn bei Fahrzeugen mit xDrive überhaupt ein EPS verbaut, weißt du das zufällig?

Batterie ist wie alt?

Die Batterie ist noch die erste, vermute ich.

Der Wagen ist aus 02/2015 und hat derzeit 91.000 runter.
    Könnte es sein, dass aufgrund der niedrigen Spannung die Steuergeräte nicht erreichbar sind? Der Wagen stand 6 Stunden vor Ort und halt natürlich andauernd Tür auf, Tür zu. Schlussendlich haben wir ihn 15 Minuten laufen lassen (im Stand) aber die die beiden Steuergeräte waren dennoch nicht erreichbar.

Irgendwelche Meldungen im Check-Control habe ich auch nicht und der Wagen fährt sich ohne Probleme

Hallo an alle,

an meinem F11 wurde gestern eine Ambientebeleuchtung angeschlossen und beim Fehlerspeicher auslesen kam heraus, dass die Steuergeräte HKL (Heckklappenliftmodul) und EPS (Elektromechanische Servolenkung) nicht erreichbar sind (siehe Bild, rot hinterlegt).

Hat dies einen Zusammenhang? Ich vermute sehr stark nein, allerdings wäre dann meine Frage wie gehe ich auf Fehlersuche. Sicherung, oder die Steuergeräte selber?

Was mir aufgefallen ist, dass mein Softclose an der Heckklappe nicht mehr funktioniert. Kofferraum öffnet und schließt ohne Probleme, allerdings fällt es dann direkt ins Schloss ohne "Zuziehen".

Besten Dank für die Hilfe vorab:thumbup: