Okay, das ist ja sehr kurios. Hast du mit dem Service auch irgendwelche Adaptionswerte /Lernwerte zurückgesetzt?
Beiträge von josefhb
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Hallo zusammen,
konnte das Problem gelöst werden?
Gruß Josef
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Moin,
nee, keine Fehlermeldung im Navi.
Gruß Josef
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Hallo zusammen,
ich habe schon viel zu meinem Thema gesucht bin aber leider nicht fündig geworden daher hier mein eigener thread.-
Mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich habe ab ca. 2800 min-1 zu wenig Leistung mehr, da dies mein erster BMW ist habe ich kein vergleich wie so ein Auto fährt wenn es volle Leistung hat, aber eine ungefähre Messung von 0-100kmh lässt mich darauf schließen das ihm definitv was fehlt.
Von 0-100kmh braucht das Fahrzeug ca. 9s und vmax habe ich dann auch mal getestet und siehe da er schafft nur 230kmh, bergab..
Folgendes habe ich schon geprüft/durchgeführt:
- Unterdruckversorgung,
- Unterdruckschläuche zur Wastegatedose, Bypassklappe, Turbinenregelklappe und AGR Bypass, sowie die Bewegungsfreiheit der klappen
- die Druckwandler und das Umschaltventil
- den DPF habe ich reinigen lassen
- die Turbolader auf spiel
- Ladeluftkühler mit Schläuchen abgedrückt
- Drallklappen
- ASB gereinigt
- VTG kleiner Lader auf Freigängigkeit
Des weiteren ist mir aufgefallen das die berechnete Luftmasse zur tatsächlichen abweicht so auch beim Ladedruck, in beiden fällen ist der tatsächliche Wert unter dem Sollwert.
Fehlerspeichereintrag kommt nur wenn ich auf der Bahn mit etwas mehr Last fahre, ca. 160kmh da sagt der halt das die Luftmasse geringer ist als berechnet.
Jetzt meine frage an euch, habt ihr noch Tipps was ich noch überprüfen kann?
Ich quäle mich schon fast ein halbes Jahr damit rum evtl. habe ich auch was vergessen zu erwähnen in meiner Aufzählung.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Josef
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Moin Männer,
kurzer zwischenstand: habe bei mir das AGR ausschalten lassen und bin heute wieder meine 100km Landstraße gefahren und kam auf einen Verbrauch von 7,7L/100km. Das ist eine Differenz von 0,8L laut bc. Leider hat die Zapfsäule gesponnen so das ich nicht mit vollem Tank losfahren konnte, auf dem Rückweg erfolgt nochmal eine Messung mit Nachtanken.
Gruß Josef
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Vielen Dank an die doch konstruktiven und hilfreichen Beiträge, ich weiß jetzt was ich erstmal zu tun habe und werde eins nach dem anderen machen um zu sehen was den meisten Effekt bringt.
In meinem Fahrzeug habe ich weder einen EcoPro- modus noch habe ich eine Effizienzanzeige, dann muss ich das wohl nach Gefühl machen bzw. nach der Momentanverbrauchsanzeige.
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Ganz genau, es geht hier um den Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße oder Autobahn oder Im Stadtverkehr und nicht im Mix dieser drei, hier würde der Verbrauch vermutlich bei 11,5 - 12L liegen.
Ich werde mal schauen wie ich die ansaugbrücke reinigen kann und werde weiter berichten, evtl. hilft es ja jemandem.
Gruß Josef
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Trollthread.
Ich möchte hier lediglich ursachen für meinen erhöhten Verbrauch erfahren, weiß nicht was du hast, das du diesen thread als "Trollthread" bezeichnest.
Ich möchte niemanden ärgern aber physikalisch gesehen ergibt es kein sinn das ein Auto bei 100kmh den identischen Verbrauch hat wie bei 150kmh, daher meine frage was es bringen soll noch langsamer zu fahren.
Gruß Josef
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100-130 Tempomat braucht unser 535xd F11 beladen 6,2-6,8 Liter auf 245ern rundum (18 oder 19“).
Vielen Dank für die diesen Erfahrungswert, das bestätigt meine Annahme das mit meinem Fahrzeug etwas nicht stimmt, jetzt muss ich nur noch den Fehler finden.
Falls einer Ideen hat, immer her damit.
Gruß Josef
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wie alt ist dein Luftfilter und Dieselfilter?
Das kann ich nicht genau sagen, ich habe das Auto noch nicht lange ca. 4 Wochen und habe diese noch nicht wechseln lassen. Der Vorbesitzer hat das Fahrzeug in einer "Privaten" Werkstatt pflegen lassen, sprich ich weiß nicht genau wann der das letzte mal gewechselt wurde.
Könntest du mir, nur damit ich es verstehe, erklären wie der Mehrverbrauch mit den von dir genannten beiden Teilen zusammen hängen kann?
Gruß Josef